Mein bisheriges Autofahrerleben.

Archiv Volvo S40
Über den Testfahrer Christoph Bärtschi


Sie sind hier: Archiv >> Volvo S40 >> Über den Testfahrer Christoph Bärtschi

Mein bisheriges Autofahrerleben.

Porträt Christoph Bärtschi. Über den Testfahrer Christoph Bärtschi

Ich habe den Führerschein gleich beim ersten Anlauf im Jahre 1986 gemacht. Dies sowohl für Autos wie auch für Motorräder. Seither habe ich ihn immer behalten und musste ihn nie in die "Ferien" bei der Polizei geben. Ich habe eine absolute und immer eingehaltene 0%-Regel: wenn ich fahre, trinke ich nichts Alkoholisches (überhaupt nichts) und wenn ich trinke, egal wie wenig, dann fahre ich nicht. Daran halt ich mich sehr streng.

Bei den Geschwindigkeitsregeln bin ich nicht ganz so streng außer Innerorts. Dort versuche ich mich wirklich immer an die 50/60 km/h Regeln zu halten (oder halt 30/40 km/h wo angegeben). Ausserorts und auf den Autobahnen lasse ich die Zügel eher etwas locker und bin meist 10 bis 20 km/h zu schnell unterwegs, ganz selten auch mal 30 km/h auf der Autobahn bei wenig Verkehr. Bussen wegen zu schnellem Fahren gibt es alle paar Jahre mal eine, meist bin ich dann 5 bis 10 km/h zu schnell gewesen.

Ich fahre sehr gerne Auto mit viel Lust und Emotion. Auto bedeutet für mich immer Emotionen, Leidenschaft und Sportlichkeit. Das Auto ist für mich mehr als ein Fortbewegungsmittel, es muss mir auch Spass machen. Ich verändere gerne ein wenig die Optik und Technik meiner Wagen aber liebe eher das dezente Tunen. Grosses Spoiler- oder Flügelwerk gefällt mir überhaupt nicht. Die Bremsen sind mir wichtiger als die maximale Motorleistung und beim Motor ist mir ein hohes Drehmoment wichtiger als die reine Leistung in PS oder kW.

Als Fahrzeuge habe ich bisher gehabt:

  • Einen roten Subaru Turbo Kombi, Occasion, mit Dreigangautomatikgetriebe(!), toller Wagen mit viel "Umpf" und vielen Problemen.
  • Einen schwarzen Golf III GTI, Occasion, mit Fünfganghandgetriebe, nur 115 PS Saugmotor, zu schwer, zu langsam, keinABS, keine Airbags.
  • Einen roten Golf III GTI Edition, mein erster Neuwagen, mit Fünfganghandgetriebe, nur 115 PS Saugmotor, zu schwer, zu langsam, tolle 17"-Felgen mehrteilig mit Einzelzulassung, ständig Probleme mit dem Schiebedach.
  • Einen weinroten Volvo V40 T4, Kombi, Neuwagen 1998, mit Fünfganghandgetriebe, 200 PS Turbomotor ab Werk mit ein "wenig" Tuning schließlich 300 PS, tiefergelegt, schnell, wendig, viele Probleme (frühes Baujahr des Modells).
  • Einen dunkelblauen Volvo S40 T4, Neuwagen 2003, Fünfgangautomatik, 200 PS Turbomotor ab Werk, stark tiefergelegt (vorne 60 mm hinten 45 mm), Domstrebe, 17"-Felgen, geschlitzte und gelochte Rennbremsen (der Hammer!), Sport-Edelstahl-Endschalldämpfer, Scheinwerferleisten, exaktes Handling, sehr schnell, extrem gute und standfeste Bremsen, macht immer noch viel Spass, sehr hartes Fahrwerk mit sehr guter Strassenlage, praktisch keine Probleme, ausgereift (aus dem letzten Baujahr des Modells).

Den dunkelblauen Volvo S40 T4 ersetze ich nun also durch einen Neuwagen. Wir werden sehen was ich bei dem alles verändern werde. Ich habe da so ein paar Pläne (Domstrebe vorne, Rennbremsen, 18" oder 19"-Felgen, Doppelrohr-Endschalldämpfer beidseitig …).

Seite drucken.  Seite drucken