Entscheidungsfindung: Audi, Peugeot, Volvo oder VW? Wie es zum Neuwagenkauf kam. Preislimite bei 65.000 CHF. Optik ist wichtiger als Treibstoffverbrauch. Stark, schnell und schön soll er sein. Die Kandidaten: Audi A4, Peugeot 407 Coupé, Volvo S40 und VW Eos. Audi zu langweilig. Peugeot mit Qualitätsproblemen. VW mit enttäuschendem Motor und Getriebe. Ein Volvo wird es wieder sein. Zusammenstellung des Neuwagens und Bestellung beim Händler: Es wird ein Volvo S40 T5 mit Getriebeautomatik und der Ausstattung "Summum" … Und noch so einiges dazu.

Archiv Volvo S40
Monatsberichte 2007

Monatsbericht August 2007


Sie sind hier: Archiv >> Volvo S40 >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht August 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2007

Entscheidungsfindung: Audi, Peugeot, Volvo oder VW? Wie es zum Neuwagenkauf kam. Preislimite bei 65.000 CHF. Optik ist wichtiger als Treibstoffverbrauch. Stark, schnell und schön soll er sein. Die Kandidaten: Audi A4, Peugeot 407 Coupé, Volvo S40 und VW Eos. Audi zu langweilig. Peugeot mit Qualitätsproblemen. VW mit enttäuschendem Motor und Getriebe. Ein Volvo wird es wieder sein. Zusammenstellung des Neuwagens und Bestellung beim Händler: Es wird ein Volvo S40 T5 mit Getriebeautomatik und der Ausstattung "Summum" … Und noch so einiges dazu.

Dunkelblauer Volvo S40 T4 mit dezentem Tuning. Wie es zum Neuwagenkauf kam

Wie eigentlich immer nach etwa vier bis fünf Jahren bin ich langsam aber sicher wieder etwas "unruhig" und mache mir viele Gedanken über einen neuen Wagen. Ich kaufe plötzlich wieder regelmäßig die einschlägig bekannten Zeitschriften und studiere sie genau. Rational lässt sich das natürlich nicht begründen, denn mein aktueller Wagen, ein Volvo S40 T4 aus dem Jahr 2003, mit 50.000 km läuft eigentlich ganz hervorragend und hat nach der relativ kurzen Zeit noch kaum Mängel gezeigt. Kleinere Probleme wie knackende Seitenscheiben oder eine defekte Motorantenne sind schnell und beinahe alle noch auf Garantie oder Kulanz behoben worden.

Trotzdem: ein neuer Wagen muss her.

Den aktuellen S40 T4 habe ich mit geeigneten Tuningmassnahmen auf einen Stand gebracht, wie ich ihn als schön empfinde, ohne die Alltagstauglichkeit zu sehr einzuschränken. Autos sind und bleiben für mich auch ein emotionales Thema und ich erwarte von meinem Wagen mehr, als dass er mich nur einfach möglichst billig und umweltfreundlich von A nach B bringt. Ich suche beim Autofahren auch immer wieder den Spass dabei und dazu gehört für mich ein leistungsstarker Motor, bestmögliche Bremsen, eine hervorragende Strassenlage und auch optisch muss alles passen.

Dabei liebe ich aber optisch dezentes Tuning. Grosses Flügelwerk oder viele Spoiler gefallen mir überhaupt nicht. Die Räder sollten möglichst gross und eine Tieferlegung des Fahrwerkes muss auch sein.

Dunkelblauer Volvo S40 T4 mit dezentem Tuning.
Bisheriger Volvo S40 T4 mit dezentem Tuning.

Wie kam die Auswahl zustande?

Ein Neuwagen muss mir zuallererst einmal optisch gefallen und er muss schnell und der Motor damit sehr kräftig sein. Daneben gibt es dann sekundäre Entscheidungskriterien. Zum Beispiel ist mir ein hohes Drehmoment des Motors sehr wichtig, was für einen Diesel sprechen würde, und auch eine Getriebeautomatik muss sein. Da meine Frau und ich bereits zu alt für Kinder sind, brauchen wir nicht viel Platz, sodass es auch ein Coupé oder ein Cabrio sein kann. Allerdings ist ein Cabrio mit Stoffdach nicht akzeptabel, sondern bei einem Cabrio erwarte ich ein Metalldach.

Die Sicherheit und die Verarbeitungsqualität sind für mich beim Autokauf genauso wichtig wie das optische Erscheinungsbild eines Wagens. Aus diesem Grund kommt zum Beispiel ein Alfa-Romeo nicht infrage. Es sind zweifellos wunderschöne Autos, aber die Verarbeitung bei Alfa-Romeo ist meiner Meinung nach nicht genügend gut.

Ein BMW oder ein Mercedes wird es auf keinen Fall sein, weil ich der Meinung bin, dass deren Preise masslos zu hoch sind und man für das sehr viele Geld nicht den entsprechenden Gegenwert und auch nicht Qualität bekommt, sondern zuallererst vor allem Prestige. Hinzu kommen bei mir grosse Bedenken in Bezug auf die Sicherheit bei BMW. Bei einigen Tests (zum Beispiel der Sitze) haben sie sehr schlecht abgeschnitten oder haben sich schlicht geweigert Testwagen zur Verfügung zu stellen. Hier scheint man bei BMW etwas verbergen zu wollen. Mehr Schein als Sein? Auch Mercedes macht in den letzten Jahren vor allem mit technischen Problemen und Rückrufen auf sich aufmerksam statt mit hoher Qualität.

Mit meiner aktuellen Volvo-Garage, der Neues Fenster. Centralgarage Barth AG in Bern bin ich sehr zufrieden. Der Team dort kümmert sich immer sehr gut, pünktlich und gewissenhaft um meinen Wagen und um meine Wünsche und Bedürfnisse. Termine werden immer eingehalten und alle sind freundlich und zuvorkommend. Bereits mein Vater hat damals vor etwa 35 Jahren unseren ersten Volvo, einen weissen Volvo Amazon, beim Vater (oder sogar Grossvater?) des heutigen Besitzers Jan Barth gekauft.

Der Treibstoffverbrauch ist mir nicht besonders wichtig. Natürlich habe ich auch lieber einen Wagen der nicht 15 l/100 km verbraucht, aber ob es nun 8, 9 oder 10 l/100 km Verbrauch sind, ist mir wirklich egal.

Meine Frau hat keinen Führerschein und ist somit als rein passive Beifahrerin beteiligt. Da ich den Wagen für den Weg zur Arbeit benutze, bin ich aber meistens sowieso alleine unterwegs. Mein Weg führt mich über die Autobahn oder über Land aber selten durch die Stadt.

Schließlich gibt es ja auch noch das Budget welches einen gewissen Einfluss auf die Auswahl eines Neuwagens hat. Ich habe mir ein — komplett willkürliches — Limit von 65.000 CHF für den Kauf eines neuen Autos gesetzt. Davon will ich möglichst viel durch den Eintausch meines aktuellen Wagens und durch Rabatte "einsparen".

Als Wunschausstattung muss der neue Wagen auf jeden Fall folgendes bieten:

  • Xenon-Licht
  • eine Getriebeautomatik
  • eine Klimaanlage (manuell oder automatisch)
  • eine "gute" Audioanlage
  • elektrische Fensterherber rundherum
  • ein sportliches Fahrwerk, falls möglich bereits ab Werk tiefergelegt
  • grosse Felgen für die Sommerräder (mindestens 17", besser 18" oder 19")
  • einen spritzigen sowie PS- und drehmomentstarken Motor
  • ansprechenden Motorenklang (5-, 6- oder 8-Zylinder)
  • elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel
  • Tempomat
  • Bordcomputer

Optional lasse ich mich gerne verwöhnen mit:

  • Lederausstattung
  • elektrisch verstellbaren Sitzen
  • automatische Zweizonenklimaanlage
  • Bi-Xenon-Kurvenlicht
  • Nebelscheinwerfer
  • automatisch abblendender Innenspiegel
  • Regensensor

Ich brauche hingegen keine Alarmanlage, da ich sowohl zu Hause wie auch bei der Arbeit einen Parkplatz in der Tiefgarage habe, und ich benötige auch kein fest installiertes Navigationssystem. Ich habe ein mobiles TomTom One XL Europe Navi, welches ich bei Bedarf auch in den Firmenwagen meines Arbeitgebers installieren kann. Das kostet nur etwa 20% eines fest installierten Navis, aber ist von der Qualität her genau so gut. Ansonsten komme ich auch noch ohne Telefon und ohne Lichtautomatik aus.

Nach dem Lesen vieler Zeitschriften, Testberichten (auch im Internet), Diskussionsforen und Kataloge kommt schließlich die folgende Liste zustande:

  • Audi A4 V6 2.7 TDI, Sechszylinder-Turbodiesel, DSG (Doppelkupplungsgetriebe, automatisiert)
  • Peugeot 407 Coupé V6 2.7 HDi, Sechszylinder-Turbodiesel, Automatik
  • Volvo S40 T5, 2,5 l Fünfzylinder-Turbobenziner, Geartronic (Automatik)
  • VW Eos V6 3.2, Sechszylinder Benziner, DSG (Doppelkupplungsgetriebe, automatisiert)

Diese Wagen will ich nun (teilweise) testen und mir dabei genauer anschauen.

Die folgenden Marken und Typen haben mich auch noch interessiert, sind aber aus verschiedenen Gründen nicht in die engere Auswahl gekommen: Subaru Legacy V6 (ich brauche kein AWD), Saab 9-3 Aero (zu teuer), Mercedes C (viel zu teuer, schlechtes Image, Bedenken wegen der Qualität), BMW 330i oder 335i (viel zu teuer, mangelhafte Sicherheit, schlechtes Image), Honda Legend (zu teuer), der neue Ford Mondeo (zu gross, Bedenken wegen der Qualität), Opel Vectra (gefällt mir nicht), Citro?n C5 V6 (gefällt mir nicht, Bedenken wegen der Qualität).

Die Kandidaten

Audi A4, V6 2.7 TDI

Ein grosses Plus des Audi ist zweifellos seine exzellente Verarbeitung. Ein Arbeitskollege hat sich vor ganz kurzer Zeit einen A4 Avant mit dem Vierzylinder 2-Liter-Diesel gekauft (S-Line Ausstattung) und ich durfte auch schon mitfahren. Der A4 hat viel Platz, eigentlich viel mehr als wir tatsächlich benötigen. Aber optisch gefällt er mir nicht so gut. Das Design ist aus meiner Sicht einfach nur langweilig. Vielleicht sieht man auch zu viele A4 auf den Strassen, sodass man sich bereits an ihnen "satt gesehen" hat. Die Qualität würde stimmen, der Preis ist allerdings auch entsprechend hoch.

Schließlich kommt es nicht mehr zu einer Probefahrt. Meine Entscheidung für den Neuwagen fällt bereits vorher doch dazu später mehr.

Der Audi wäre die "langweilige" und teure Wahl aber von hoher Qualität.

Peugeot 407 Coupe, V6 2.7 HDi

Ahhhh … Das grosse Peugeot 407 Coupé! Wenn ich nur nach meinem Herzen und nach dem äusseren Erscheinungsbild entscheiden würde, dann wäre das sicher mein nächster Wagen. Dieser Wagen gefällt mir ohne jegliche Einschränkung. Er ist elegant ohne zu aggressiv zu wirken. Eine wunderschöne Silhouette. Auch das Interieur ist traumhaft schön, ganz besonders in der Leder-Intégral-Variante bei der auch das Handschuhfach und das gesamte Armaturenbrett mit Leder bezogen sind.

Leider ist das Coupé aber sehr schwer. Das Leergewicht der grossen Diesel ist mit über 1.800 kg sehr hoch. Von der Zuverlässigkeit und der Verarbeitungsqualität hört man auch nicht viel Gutes. Aber weil mir der Wagen so gut gefällt wird trotzdem eine Probefahrt gemacht.

Was soll ich sagen? Der Komfort ist gigantisch. Das Coupé ist beinahe geräuschlos. Vom Motor hört man so gut wie nichts und die Verbundglas Seitenscheiben dämpfen auch alle sonstigen Fahrgeräusche sehr gut. Der Diesel ist am Geräusch nicht als Diesel zu erkennen. Das ist der beste Diesel, den ich jemals gehört habe respektive gefahren bin. Daneben sind die Diesel von Audi, VW, BMW, Mercedes, Ford und Opel einfach nur laute, nagelnde Traktorenmotore. Es ist unglaublich welchen Vorsprung Peugeot in der Dieseltechnik, ganz besonders was das Ansprechverhalten und die Geräuschkulisse angeht, sich mit diesem grossen V6 Diesel erarbeitet haben. Respekt an Peugeot, der Motor ist ein Sahnestück.

Was bleibt von der Probefahrt sonst noch im Gedächtnis haften? Die Front und das Heck sind nicht einsehbar. Die Parksensoren vorne und hinten sind kein Luxus, sondern dringend notwendig. Auf den Vordersitzen gibt es Platz ohne Ende. Das Ambiente ist super und die Lederausstattung traumhaft. Der Wagen fährt sich für einen so schweren Wagen sehr gut. Untersteuern gibt es kaum und die Bremsen beissen auch sehr gut zu. Der Motor ist sicher nicht zu stark, denn 204 PS und 440 Nm Drehmoment ist das Mindeste bei dem schweren Wagen.

Negativ sind die schwankende Verarbeitungsqualität. So sind zum Beispiel die Sonnenblenden absolut inakzeptabel und entsprechen von der Haptik her einem Wagen im Preisbereich 15.000 bis 20.000 CHF und nicht einem Premiumprodukt für über 60.000 CHF.

Der Peugeot wäre die Wahl des Herzens aber unvernünftig und mit einigen Fragezeichen bezüglich der Qualität behaftet.

Volvo S40 T5

Der neue Volvo S40 ist als Nachfolger meines aktuellen Volvo S40 (alte Generation) sicher die offensichtliche Wahl. Da ich mit der Marke Volvo und ganz besonders auch mit meiner Garage/Händler sehr zufrieden bin, spricht nichts gegen den neuen S40. Dieser erfährt nun nach vier Jahren Bauzeit gerade sein Facelift und geht als neues Modelljahr 2008 in die Produktion. Letzte Kinderkrankheiten sollten behoben sein und das äussere und innere Erscheinungsbild finde ich sehr schön. Natürlich ist der Volvo nicht so elegant wie das Peugeot 407 Coupé aber mir gefällt das schlichte skandinavische Design und die Verarbeitungsqualität ist sehr hoch. Der Wagen sieht bullig, markant und sportlich aus.

In Bezug auf die Sicherheit gibt es bei Volvo nichts zu bemängeln. Der Wagen kann uneingeschränkt als eines der sichersten Autos auf dem Markt betrachtet werden. Entsprechende Tests beweisen das regelmäßig. Ganz besonders der Schutz vor einem möglichen Schleudertraum ist absolute Weltspitze. Da können viele andere Hersteller noch sehr viel lernen (nicht wahr, liebe BMW?).

Von den Wartungen meines aktuellen Wagens her kenne ich den neuen S40 als Ersatzwagen bereits zur Genüge und so verzichte ich hier auf eine Probefahrt in der für mich interessanten Kombination von Motor und Getriebe. Der Fünfzylinder-T5-Motor (Niederdruckturbo) ist mit seinen 230 PS und 320 Nm von 1.500 bis 4.800 U/Min ein richtiger Bulle und vereint auf wunderbare Weise das Beste aus beiden Welten (Diesel und Benziner). Ein Drehmoment wie ein starker Dieselmotor und das Drehvermögen und den Klang eines starken Benziners. Dazu röchelt und faucht der Fünfzylinder, dass es eine wahre Freude ist, hängt hervorragend am Gas und geht ohne das kleinste Turboloch sofort ans Werk, wenn man ihn benötigt. Mit ein wenig Tuning sind aus dem Motor ohne Probleme 260 PS und weit über 400 Nm Drehmoment heraus zu bekommen.

Der Wagen ist übersichtlich und es hat mehr als genügend Platz für mich und meine Frau.

Mein Händler macht mir eine gute Offerte für den Eintausch meines aktuellen Wagens (20.000 CHF) und gewährt auch weitere Prämien und Rabatte.

Der Volvo wäre die vernünftige und trotzdem sportliche Wahl.

VW Eos V6 3.2

Für den VW Eos spricht die Wandlungsfähigkeit des Wagens. Er ist Coupé und Cabrio gleichermaßen. Optisch gefällt er mir nicht sehr gut, aber ohne dass ich ihn deswegen gleich hässlich finden würde. Mit schönen Felgen und einer Tieferlegung kann man sicher noch einiges erreichen. Ich bin gespannt auf den 3,2 l-V6-Motor und das DSG-Getriebe. Hier muss ich eine Probefahrt machen. Leider ist beim grossen VW-Händler hier in Bern "nur" der handgeschaltete Eos mit dem 2 l-Vierzylinder-TFSI-Motor (200 PS) vorhanden. Die Motor-Getriebe Kombination darf ich aber danach in einem Passat ausprobieren.

Der Eos macht während der Probefahrt sehr viel Spass. Das Wetter spielt auch mit und so geniesse ich die 60 Minuten sehr. Zum Glück habe ich eine Baseball-Mütze und die Sonnenbrille dabei, sonst bekäme ich wohl einen Sonnenstich.

Der TFSI-Motor geht gut zur Sache und hat sehr viel "Umpf". Das manuelle Getriebe funktioniert auch gut, aber ich will ja das DSG und den Sechszylinder haben.

Der Wagen ist auch mit offenem Dach recht verwindungssteif, aber die leichten Torsionsverwindungen sind trotzdem gut spür- und auch sichtbar. Das ist ungewohnt für mich. Ich bin zuvor noch nie ein Cabrio gefahren. Ich weiss nicht, ob mir das auf lange Sicht nicht lästig wird. Aber es knarzt und ächzt nichts trotz der leichten Verwindungen des Eos auf schlechten Strassen.

Ein Fragezeichen mache ich bei der Verdeckkonstruktion. Ob dieses komplizierte Werk aus Hydraulik, Elektromotoren, Gestänge, Glas und Metall wirklich fünf Jahre ohne Probleme funktionieren und bei Regen und in den Waschstrassen stets dicht bleiben wird?

Die Strassenlage ist gut und der Wagen fährt sich zielgenau und angenehm. Platz ist genügend da, aber der Eos ist von allen vier Wagen derjenige mit deutlich am wenigsten Platz. Zudem sind die Bremsen eine Enttäuschung. Natürlich darf ich sie nicht mit den geschlitzen und gelochten Rennbremsen in meinem aktuellen Wagen vergleichen. Die kommen aus dem Rennsport und bremsen wie die berühmte Betonmauer. Aber die Bremsen des Eos sind doch ziemlich schwach und bei einer Probebremsung aus 140 km/h zeigen sie bereits ihre Grenzen auf. Das sollte heute also deutlich besser gehen.

Nun darf ich noch die von mir favorisierte Motor-Getriebe-Kombination aus dem 3,2 l-Sechszylinder-Saugmotor-Benziner und dem DSG-Getriebe in einem Passat fahren. Was soll ich sagen? Ich bin sehr enttäuscht davon! Das sollen 250 PS sein? Und das Getriebe soll angeblich ja auch ohne Schaltrucken schalten. Bis auf den Klang des Sechszylinders ist der Motor in Zusammenhang mit dem DSG eine grosse Enttäuschung.

Aus dem Stand an einer Ampel oder an einer Kreuzung legt das Getriebe immer eine Denkpause ein, bevor der Wagen endlich losfährt. Das ist extrem irritierend. Der Motor dreht dann zwar leicht und schnell hoch, aber es fehlt ihm einfach der Druck aus den tiefen Lagen. Leistung wird beim Saugmotor halt eben immer noch über die Drehzahlen erreicht, egal was die Werbung uns erzählt. Im direkten Vergleich zu den Turbomotoren, die ich sonst fahre oder probegefahren bin, ist der Saugmotor für mich einfach nicht mehr befriedigend. Es fehlt der "Bums". Das kann auch der wunderschöne Klang des Sechszylinders nicht wettmachen.

Die Leistungsentfaltung ist sehr linear und damit langweilig und ohne jeden Reiz. Ich weiss nicht, was daran toll sein soll. Da lobe ich mir die Turbomotoren, welche eine progressive Leistungsentfaltung zeigen.

Aber die noch größere Enttäuschung ist das DSG. Es schaltet im Automatikbetrieb nur verzögert runter und das auch nur mit sehr deutlich wahrnehmbaren Schaltrucken. Wo hier der Vorteil gegenüber einem normalen und ausgereiften Automatikgetriebe sein soll, kann ich nicht erkennen. Vielleicht fehlen noch ein paar Jahre Entwicklung, aber so ist es für mich nicht zu gebrauchen.

Ich müsste also im Fall des Eos zum Vierzylinder TFSI-Motor und dem manuellen Getriebe greifen. Aber ich will ja kein manuelles Getriebe mehr haben.

Der Händler macht mir eine akzeptable Offerte für den Eintausch meines aktuellen Wagens (18.000 CHF) und gewährt auch Eintauschprämien und verschiedene Rabatte dazu. Der Preis würde also stimmen.

Der Eos wäre die Entscheidung für das Spass-Auto aber nur im Zusammenhang mit dem TFSI-Motor und manuellem Getriebe. Der V6 und das DSG sind nicht besser und damit völlig überteuert.

Die Entscheidung

Der Audi ist teuer und langweilig. "Jeder" hat einen A4. Die Qualität wäre aber sicher gut.

Der Peugeot ist von der Qualität und Zuverlässigkeit her ein zu grosses Risiko. Der Wagen ist auch zu schwer. Optisch gefällt er mir aber am besten.

Der VW ist mit dem gewünschten Motor und dem DSG eine grosse Enttäuschung. Ich müsste das manuelle Getriebe und den TFSI-Motor nehmen.

Der Volvo ist vernünftig und gut gebaut. Optisch gefällt er mir sehr gut. Der Motor ist super und das Getriebe auch. Platz ist genügend vorhanden und ich bin mit der Marke und meinem Händler/Garage sehr zufrieden.

Ich entscheide mich schließlich für den Volvo S40 T5, Ausstattung "Summum" mit der Getriebeautomatik "Geatronic".

Jetzt geht es daran den Neuwagen im Detail zusammen zu stellen. Also auf geht’s!

Zusammenstellung des Neuwagens und Bestellung beim Händler

Es wird also der neue Volvo S40 T5 sein. Ich bleibe meinem bisherigen Händler/Garage treu (Neues Fenster. Centralgarage Barth AG in Bern und so machen wir uns ans Feilschen und Handeln.

Schließlich werden wir uns einig und der folgende Wagen wird bestellt:

  • Volvo S40 T5, Leistung 230 PS / 170 kW, 320 Nm Drehmoment zwischen 1.500 und 4.800 U/Min
  • Ausstattungslinie "Summum"
  • Automatikgetriebe mit "Geartronic"
  • Farbe ice white (Code 614), kein metallic
  • Leder Cacao (Sitze, Türen), Code 5DE9
  • Modelljahr 2008
  • Lieferung Mitte bis Ende Oktober
  • Garantie 3 Jahre, Swisspremium, maximal 100.000 km
  • Kostenloser Service für 10 Jahre oder 100.000 km

Zur Serienausstattung des S40 T5, mit Geartronic, Ausstattungslinie "Summum" kommen noch folgende Posten dazu:

  • Sportfahrwerk mit Tieferlegung, strafferen Dämpfern und stärkeren Stabilisatoren
  • Leichtmetallräder ZAURAK, diamond cut grey, 17"
  • Seitenfenster aus Verbundglas, Wasser abweisend
  • Schiebe-/Hebedach aus Glas, elektrisch, mit Sonnenschutz
  • Bi-Xenon Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht
  • Sonnenschutzrollo für Heckscheibe
  • Notrad anstelle Tire-Fit-System
  • Parksensoren hinten
  • Audiosystem "High Performance", 4x40 W, acht Lautsprecher, AUX-Eingang
  • Sechsfach CD-Wechsler, MP3- und WMA-Unterstützung
  • Brillenfach
  • Sportlederlenkrad mit Alu-Einlage, Multifunktionstasten für Audio und Tempomat
  • Lederschalthebel mit Alu-Dekoreinlage
  • Alu-Sport-Pedale

Der Listenpreis dieser Konfiguration beträgt etwa 60.500 CHF.

Nach Abzug von Prämien, Rabatten und dem Eintausch meines aktuellen Wagens in der Höhe von 20.000 CHF muss ich noch 36.000 CHF bezahlen.

Das ist okay und fair und ich unterschreibe den Kaufvertrag am 9. August 2007.

Da der Wagen erst in der zweiten Hälfte Oktober geliefert werden soll, mache ich mit dem Verkäufer ab, dass er mir statt der Sommerreifen neue Continental WinterContact TS810 Reifen (205/50) auf die 17" Felgen montiert (ohne Aufpreis). Ich werde mir nächsten Frühling schöne grosse Alufelgen (18" oder 19") mit Sommerreifen dazu kaufen.

Nun heißt es also warten, warten, warten …

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2007