Die Wahl der Qual - oder warum Toyota Corolla? Diesel oder Benziner? Händlerkontakte, Testberichte, die Entscheidung und der Kauf.

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Monatsbericht Februar 2003


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Die Wahl der Qual - oder warum Toyota Corolla? Diesel oder Benziner? Händlerkontakte, Testberichte, die Entscheidung und der Kauf.

Warum Corolla …

Mit der Entscheidung, uns einen Zweitwagen zuzulegen, begann die Suche nach einem guten Gebrauchten. Warum ein Zweitwagen für uns, siehe mein Porträt. Ein Neuwagen schied zunächst wegen des starken Wertverlustes aus. Es standen drei Autos im Raum, die mir schon vor der eigentlichen Suche positiv aufgefallen waren:

  • Audi A3
  • Seat Leon
  • Toyota Corolla

Wobei ich durch den Corolla hauptsächlich durch die Werbung und das Fahrzeug eines Freundes aufmerksam wurde.

Andere Modelle habe ich nicht weiter beleuchtet, ein weiterer Opel Astra kam deshalb nicht infrage, da wir schon einen haben - und auch zufrieden sind - aber ich gerne mal ein wenig Abwechslung hätte.

Da ich das neue Auto zu 95% nur für meine Fahrten zur Arbeit nutze und wir ja noch den Opel Astra Kombi als Auto weiterhin behalten, stand die Entscheidung für einen Dreitürer schon von Anfang an fest. Platzverhältnisse im Kofferraum und auf der Rückbank sind mir daher eher unwichtig. Für Fahrten zum Baumarkt steht der Astra Kombi zur Verfügung.

Gleichzeitig begann ich mich mit diversen Test-Sonderheften des ADAC zu informieren.

Auch im Internet gibt es ja zahlreiche Diskussionsforen und Informationsmöglichkeiten, unter anderem Langzeittest.de.

In der Endausscheidung fiel der A3 wegen der sehr hohen Anschaffungskosten heraus, für das gleiche Geld bekomme ich ja einen Neuwagen.

Der Seat Leon fiel (leider) wegen der verhältnismäßig hohen Kasko-Versicherung heraus, zudem genehmigt sich die von mir favorisierte 105 PS-Version Superplus, was für mich nicht nachvollziehbar ist und deshalb nicht infrage kommt. Sogar die neuen VW-Motoren mit 105 PS benötigen den teuren SuperPlus-Kraftstoff. Soll damit die Verbrauchszahl künstlich gesenkt werden? Für mich die im Moment einzige Erklärung.

Der Leon hat aber für mich eindeutig die meisten optischen Emotionen.

Der Corolla hat den Vergleichstest der drei deutlich (für mich) gewonnen, da:

  • Es in der Entwicklung das modernste Fahrzeug ist (auf dem Markt seit Anfang 2002).
  • Er vergleichsweise am Meisten bietet fürs Geld und meine Wunschausstattung nicht teuer extra dazugekauft werden muss. Alles ist im Paket "linea sol" enthalten.
  • Er sehr günstig bei der Versicherung eingestuft ist.
  • Mir das Aussehen gut gefällt (ist natürlich Geschmacksache).
  • Drei Jahre Werksgarantie gewährt werden mit der Option der Erweiterung auf 5 Jahre für 220 Euro.
  • Es eine Steuerbefreiung (D4) gibt, die bei etwa 306 Euro liegt.
  • Die Toyota Pannenstatistik seit Jahren für sich selbst spricht.
  • Das Display für das Radio und CD oben zwischen den Lüftungsgittern in Sichthöhe ist, was ich vom Astra her schon gewöhnt bin und was ich einen wirklichen Beitrag zur Sicherheit finde.

Diesel oder Benziner?

Natürlich habe ich mir auch Gedanken gemacht, ob ein Diesel bei meiner Fahrleistung von etwa 30.000 km nicht besser sei.

Hier die Begründungen (in meinem Fall) für den Benziner:

  • Ich tanke in der Schweiz, daher habe ich einen wesentlich günstigeren Benzinpreis, zum Beispiel kostet derzeit 1 Liter Super nur 0,89 Euro. In Deutschland derzeit 1,15 Euro.
  • Ich weiß nicht, ob ich in den nächsten Jahren immer auf die rentable Kilometerleistung komme, die man benötigt damit sich der Diesel rentiert.
  • Der Anschaffungspreis ist nochmals deutlich höher, sowie die Versicherungen und die Steuer, zumal der Corolla Diesel nicht steuerbefreit ist.

Die Suche nach einem jungen Corolla …

Ich begann meine Suche nach einem jungen Gebrauchtwagen oder Vorführwagen im Internet unter www.mobile.de und www.autoscout24.de. Ideale Internetseiten, um sich einen Überblick über die Preise auf dem Markt zu machen.

Besonders interessiert hat mich ein Angebot des Autohaus Widmann aus Calw, der genau mein Wunschfahrzeug zu einem günstigen Preis angeboten hat:

Toyota Corolla 1.6, 110 PS, silber, Dreitürer mit Linea-Sol-Ausstattung, dies beinhaltet unter anderem:

  • Klimaautomatik
  • Nebelscheinwerfer
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
  • Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
  • CD-Radio mit sechs Lautsprechern und Lenkradbedienung
  • Elektrische Fensterheber
  • Innenraum-Applikation in Aluminium/Carbon-Design
  • Heizung/Lüftung mit Drucktastensteuerung
  • Lederlenkrad höhenverstellbar
  • Bordcomputer

Das Fahrzeug war laut Anzeige ein Neuwagen und hatte 20 km auf dem Tacho. Es wurden sogar zwei Fahrzeuge inseriert, sodass ich nicht gleich Angst haben musste, dass es mit dem Angebot morgen vorbei sei.

In meiner Mittagspause habe ich mich dann auf die Suche nach einem ähnlich günstigen Angebot in meiner Nähe gemacht. Der Besuch beim Autohaus Schultheiss in Weil am Rhein ergab zunächst keinen Erfolg.

Einen vergleichbaren Neuwagen mit Tageszulassung konnte mir zunächst nicht angeboten werden, jedoch für 300 Euro mehr ein Neuwagen Modelljahr 2003 mit einer Tageszulassung, die dann direkt nach der Auslieferung des Fahrzeugs gemacht werden würde.

Kein schlechtes Angebot, soviel stand fest.

Ein Anruf beim Autohaus Widmann brachte Erleichterung, einer der beiden Corolla sei noch zu haben, der andere gerade verkauft. Ein größerer Preisnachlass sei nicht drin auf meine Frage in Bezug auf das Angebot des Weiler Autohauses. Es sei eine Tageszulassung gemacht worden.

Am nächsten Tag bekam ich überraschend einen Anruf vom Autohaus Widmann in Calw es seien noch 400 Euro Nachlass auf den Inseratpreis drin.

Damit war die Sache interessant und der Entschluss stand fest dem dortigen Händler einen Besuch abzustatten. 700 Euro unter dem sehr guten Angebot des örtlichen Händlers waren für mich das entscheidende Argument.

Der Kauf - erster Kontakt mit dem neuen Corolla

Am 15. Februar 2003 nach zweistündiger Fahrt durch den Schwarzwald erreichte ich dann das Autohaus Widmann in Calw. Nach freundlicher Begrüßung wurde ich zum Fahrzeug geführt, welches frisch entwachst und hergerichtet in der Werkstatt stand. Der erste Eindruck war natürlich sehr positiv, alles neu, ich nahm Platz und spielte an allen Knöpfen, die ich nur sehen konnte.

Alles machte einen sehr hochwertigen Eindruck, saubere, exakte Verarbeitung und schöne Oberflächen. Besonders die Aluminium/Carbon-Applikationen in der Mittelkonsole wirkte auf mich sehr positiv. Die Sitze sind äußerst bequem und die Bügelgriffe vermitteln Solidität. Das Schließen der Türen ist ein Erlebnis für sich, lautlos wie normalerweise nur in Oberklassefahrzeugen.

Auf eine Probefahrt habe ich an diesem Tag verzichtet, da ich den Corolla schon einmal bei einem anderen Händler probegefahren hatte.

Das einzig Negative sind die recht langen Türen die bei engen Parklücken nicht gerade hilfreich sind, aber dieses Problem haben aber ja bekanntlich alle 3-Türer.

Nach einer gründlichen Untersuchung des Fahrzeugs studierte ich den Fahrzeugschein und kontrollierte die D4-Einstufung.

Herr Widmann versicherte mir auch, dass es sich nicht um einen EU-Reimport handelte.

Die Tageszulassung war vom 24.10.02 bis zum 20.01.03. Die lange Zulassungszeit wurde mir damit begründet, dass wirkliche Tageszulassungen nicht mehr von den Zulassungsstellen akzeptiert werden würden. Aber da es sowieso eine Neufahrzeug ist, hat die Länge der Zulassungszeit keinen negativen Auswirkungen auf mich, zudem die Zulassung durch die Toyota Deutschland GmbH in Köln gemacht wurde.

Alles okay, sodass ich mit ruhigem Gewissen den Kaufvertrag mit einer Anzahlung abschließen konnte. In den nächsten Tagen habe ich mit Herrn Widmann vereinbart, den Corolla am 1.3.03 abzuholen.

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