Mein bisheriges Autofahrerleben.

Archiv Skoda Superb
Über den Testfahrer Ronald Schlenzig


Sie sind hier: Archiv >> Skoda Superb >> Über den Testfahrer Ronald Schlenzig

Mein bisheriges Autofahrerleben.

Ronald Schlenzig. Über den Testfahrer Ronald Schlenzig

1962 wurde ich in Mecklenburg geboren, wo man ja sagt, dass die Welt 100 Jahre später untergeht und die dortigen Menschen eher behäbig reagieren und durch nichts zu erschüttern sind. Außerdem sagt man ihnen eine gewisse Sesshaftigkeit nach.

Das halte ich für ein nicht gerechtfertigtes Vorurteil, was durch meinen weiteren Lebensweg ad absurdum geführt wird.

Nach Abitur ging es von 1981 bis 1986 zum Studium nach Kiew/Ukraine, wo ich auch meine jetzige Frau kennen lernte.

Ein Jahr davor war noch ein wichtiges Ereignis: Trotz eines kauzigen Fahrlehrers bekam ich die Fahrerlaubnis.

Nach dem Studium Arbeit in Chemnitz und Umgebung. Bevorzugtes Fortbewegungsmittel Trabant S Kombi mit 26 PS. Der machte auch mehrere Auslandstouren nach Kiew, Rumänien und Griechenland klaglos mit.

Von 1990 bis 1998 Vertreter bei einem großen deutschen Textilunternehmen in Mecklenburg und später in Thüringen, im Saarland und Rheinland-Pfalz.

Dort gab es die ersten Dienstwagen Passat Variant Turbodiesel mit 90 PS. Ein solches Modell kaufte ich mir dann auch privat als Neuwagen. Durchschnittliche Fahrleistung der Autos in drei Jahren jeweils 100.000 km.

1997 Umstieg auf Renault Scenic Diesel. Das Auto gefiel mir durch die erhöhte Sitzposition und den enormen Laderaum bei gleichzeitigem moderatem Neuwagenpreis.

1998 wechselte ich in die IT-Branche und arbeite nun als Dozent und Softwareentwickler bundesweit. Dazu gab es von der neuen Firma einen Dienstwagen nach Wunsch: Mein Wunsch war der Renault RX 4 mit Allradantrieb, der gerade im Juli 2000 herauskam.

Der Wagen beeindruckte mich durch sein Handling im Winter und bei Mistwetter. Mit diesem Wagen habe ich im Mai 2003 an einen Pkw-Fahrsicherheittraining am Nürburgring teilgenommen, was mir sehr gut gefiel.

Ab August 2003 gibt es einen Skoda Superb 2.8 V6 Elegance zum Fahren.

Seite drucken.  Seite drucken