Der Reichweitenrekord aus dem Monat März 2008 wird eingestellt. Getreu dem Motto "Man gönnt sich ja sonst nix" tanke ich einmal voll. Die Spritsparfahrt geht weiter. Der nächste Service muss warten.

Archiv Seat Altea
Monatsberichte 2008

Monatsbericht Mai 2008


Sie sind hier: Archiv >> Seat Altea >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht Mai 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2008

Der Reichweitenrekord aus dem Monat März 2008 wird eingestellt. Getreu dem Motto "Man gönnt sich ja sonst nix" tanke ich einmal voll. Die Spritsparfahrt geht weiter. Der nächste Service muss warten.

Kombiinstrument im Altea zeigt 3,9 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer für die letzte Strecke. Die Spritsparfahrt geht weiter

13.05.2008, Kilometer: 44.458.

Die stetig steigenden Preise für Diesel und Benzin, eigener Ehrgeiz und die Erkenntnis, dass in der Ruhe nach wie vor die Kraft liegt, lassen nur einen logischen Schluss zu.

Die Sparfahrt wird ohne große Unterbrechungen fortgesetzt.

Kombiinstrument im Altea zeigt 3,9 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer für die letzte Strecke.
Januar 2007 wurde die Sparfahrt gestartet — ein Ende ist nicht geplant.

Unterbrechungen wie zum Beispiel der Skiurlaub können leicht in Carcost entlarvt werden. Erhöhtes Reisetempo und Ski auf dem Dach fordern bei gleichzeitiger Beladung des Fahrzeugs bis an die Grenzen ihren Tribut. Der Verbrauch steigt dabei um 50 bis 70 Prozent an.

Einstellung des Reichweitenrekords

Im Mai 2008 wird der im März aufgestellte Reichweitenrekord von 1.200 km mit einer Tankfüllung eingestellt. Das besondere an der erneuten Überwindung der Schallmauer von 1.200 km ist, dass ungefähr 500 km der Strecke mit laufender Klimaautomatik zurück gelegt wurden, die den Innenraum bei zum Teil hochsommerlichen Temperaturen auf angenehme 22 Grad Celsius kühlte.

Offensichtlich hat die Klimaanlage zumindest bei meinem zugrunde gelegten Fahrstil keinen nennenswerten Einfluss auf den Verbrauch. An dieser Stelle muss ich einräumen, dass die Sommerreifen entgegen meiner bisherigen Beobachtungen im zweiten Sommer ähnlich verbrauchsgünstig abrollen, wie die Winterreifen. Die Entwicklung des Verbrauchs auf Sommer- und Winterreifen werde ich auch in Zukunft beobachten.

Im Tageskilometerzähler stehen 1.200,1 km.
Nach 1.200,1 km ohne Tankstop ist der Tank leer und am 21. Mai fließen 57,93 Liter in den Tank.

Der Tankstop am 21. Mai beschert noch einen weiteren Rekord. Erstmals stehen über 80 Euro für eine Tankfüllung auf dem Beleg. Die aktuelle Situation an den Kapitalmärkten, das weltweite Wirtschaftswachstum und die nach Öl gierenden Schwellenländer sind Garanten dafür, dass dieser negative Rekord bereits sehr bald eingestellt werden wird.

Mit Blick auf den kommenden Winter mit erfahrungsgemäß anziehenden Energiepreisen und besonders stark ansteigenden Preisen für Diesel aufgrund der Produktkonkurrenz durch das Heizöl, wage ich die Prognose, dass in weniger als neun Monaten die Schallmauer von 100 Euro für die Füllung eines leeren 55 Liter Dieseltanks fallen wird.

Der dritte Boxenstop wird in den Juni verschoben

21.05.08, Kilometer: 45.001.

Nach den Stops bei 15.000 km (Ölwechselserivce) und 30.000 km (Erste Inspektion) ist bei aktuell 45.000 km der nächste Boxenstop (Ölwechselservice) fällig. Da ich aber in den kommenden Wochen keine Zeit für den fälligen Ölwechsel habe, muss der Auftrag für den dritten Boxenstop bei Seat Austinat in der Ruhrau in den Juni verschoben werden. Folgende Punkte stehen auf meiner Liste zur Erledigung:

  • Ölwechselservice
  • Defekte Sitzheizung Fahrersitz austauschen
  • Lage des Zuheizers für den Innenraum klären
  • Angebot zur Garantieverlängerung (Baugruppenversicherung) für das dritte und vierte Jahr einholen
  • Lenkrad gerade stellen
  • Sitzschienenverlängerung anfragen

Die defekte Sitzheizung wurde bereits im Dezember 2007 festgestellt. Die Lehne wird weiterhin warm. Die Heizung in der Sitzfläche ist defekt. Im sehr milden Winter habe ich die Sitzheizung nur ab und zu vermisst.

Aus reiner Neugierde möchte ich die Lage des Zuheizers beim Seat Altea  TDI  DPF klären.

Die Garantieverlängerung, sofern verfügbar, werde ich nur für den Fall abschließen, dass das Angebot deutlich unter 500 Euro für das dritte und vierte Betriebsjahr liegt. Im Bereich Sitzheizung, Dieselpartikelfilter, Steuergeräte, elektrische Fensterheber (typische VW Seuche) fürchte ich hier einige Zeitbomben. Andernfalls fahre ich ohne Netz und doppelten Boden und werde zukünftige außerplanmäßige Defekte aus der eigenen Tasche finanzieren.

Nach erfolgter Achsvermessung, bei der keine Abweichungen vom Soll festgestellt wurden, möchte ich das nach wie vor schief stehende Lenkrad nun endgültig gerade stellen lassen. Bisher wurde mir dieser Wunsch mit Hinweis auf die mir möglicherweise entstehenden Kosten, da das Fahrwerk nur bis 5.000 km Gewährleistung genießt, nicht erfüllt.

Da ich mit meinen 1,98 m Körpergröße auch bei Sitzstellung ganz hinten die Oberschenkel je nach Schuhwerk nicht völlig entspannt auflegen kann, möchte ich die Verfügbarkeit einer Sitzschienenverlängerung für den Seat Altea prüfen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2008