Vom Kunststück, einen Kinderwagen im Kofferraum des Hyundai Atos Kleinstwagens verstauen zu wollen kann in einem ersten kurzen Exkurs gelesen werden. Der KFZ-Steuerbescheid wurde korrigiert. Keine besonderen Vorkommnisse beim Testwagen.

Archiv Seat Altea
Monatsberichte 2008

Monatsbericht Januar 2008


Sie sind hier: Archiv >> Seat Altea >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht Januar 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2008

Vom Kunststück, einen Kinderwagen im Kofferraum des Hyundai Atos Kleinstwagens verstauen zu wollen kann in einem ersten kurzen Exkurs gelesen werden. Der KFZ-Steuerbescheid wurde korrigiert. Keine besonderen Vorkommnisse beim Testwagen.

Kofferraum Hyundai Atos Prime. Anprobe im Hyundai Atos

19.01.08.

Große Veränderungen stehen an. Wir erweitern unseren Fuhrpark bestehend aus Seat Altea und Hyundai Atos Prime um einen Kinderwagen. Das neue Gefährt wird uns die nächsten Jahre begleiten und muss in beiden Fahrzeugen transportiert werden können. Im Altea ist dies kein Problem. Ob das auch problemlos bleibt, wenn Kind und Kegel an Bord verstaut werden müssen, wird der erste Urlaub mit Kind zeigen. Bis dahin ist noch etwas Zeit.

Zunächst gilt es die Kinderwagenwahl mit Blick auf den Atos Kofferraum zu treffen. Vor dem Kauf des Kinderwagens haben wir diverse Babymärkte gestürmt und verschiedene Modelle zur Probe im Laden zusammen gefaltet. Unsere Standardfrage nach einem möglichst kleinen Kinderwagen, der ins Heck des Atos passt, wurde mit verschiedensten Empfehlungen beantwortet. Ideal war kein Vorschlag, denn auch vermeintlich kleine Lösungen entpuppten sich als riesig, wenn man mit der Fracht vor dem geöffneten Kofferraum des Atos steht.

Knackpunkt unserer Transportfrage ist der nicht abschaltbare Beifahrerairbag im Atos meiner Freundin. Der Nachwuchs muss hinten rechts Platz nehmen, was die Antwort auf die Transportfrage nicht vereinfacht.

Der Hyundai Atos ist für seine Größe (das Auto ist gute 3,50 m lang und damit 30 cm kürzer als ein VW Fox) eigentlich ein Raumwunder. Auf minimaler Fläche können vier Erwachsene relativ bequem reisen, was unter anderem durch die große Höhe und aufrechte Sitzposition bedingt ist. Leider haben die Entwickler sehr stark am Kofferraum gespart. In Litern 263 oder zwei Wasserkästen. Als Pluspunkt des Atos Kofferraums ist die geteilte Rückenlehne zu nennen.

Als großes Handicap bei der Beladung mit einem Kinderwagen erweist sich die sehr geringe Tiefe des Kofferabteils. Zwischen Heckklappe und Rückenlehne stehen ganz unten etwa 50 cm zur Verfügung. Nach oben verjüngt sich der Abstand auf unter 30 cm zwischen Heckscheibe und Rückenlehne. Wir müssen uns von dem Gedanken verabschieden, nach Ausbau von Hutablage und der Halterung der Hutablage links und rechts den Kinderwagen aufrecht hinter die Rücklehne stellen zu können.

Ein Kinderwagen misst aufrecht etwa 60 bis 65 cm (Radstand der Hinterachse am Kinderwagen) und passt mit satten 40 cm Dicke nicht in den winzigen Kofferraum des Atos. Auch abnehmbare Räder helfen hier nicht weiter. Dauerhaft die Räder abzumontieren stellt darüber hinaus für uns keine Lösung dar, da ständig dreckige Räder angefasst werden müssten und der Mechanismus — welcher Marke auch immer — diese Beanspruchung laut Aussage verschiedener Verkäufer und Hinweisen aus dem Bekanntenkreis auf Dauer nicht Stand hält.

Kofferraum des Hyundai Atos Prime.
Knackpunkt für diesen Versuch ist der nicht abschaltbare Beifahrerairbag im sieben Jahre alten Atos. Hinter der Rückenlehne der Rückbank passt kein Kinderwagen hochkant ins Ladeabteil. Ein Sitz muss raus.

Im Januar stolpern wir durch Zufall über einen sehr günstigen Kinderwagen Modell Hartan RS one inklusive Hartschale und Regenverdeck, ein Auslaufmodell aus 2007, der voll unseren Wünschen entspricht. Auch die Farbkombination sagt zu. Kurzerhand wird ein Pfand hinterlegt und wir rollen mit leerem Kinderwagen zum Probebeladen, da wir zufälligerweise auch gerade mit dem Atos unterwegs sind. Der Kinderwagen muss links an den 50 Prozent Lehne, die stehen bleiben, vorbei in den Kofferraum gefädelt werden. Was im Laden noch klein und kompakt aussieht erweist sich im Heck des Atos als sperrig und füllt den kleinen Raum zwischen Fahrersitz und Heckklappe voll aus.

Das Packmaß eines gefalteten Kinderwagens beträgt etwa 105 x 65 x 45 cm.

Atos Kofferraum mit auszubauenden Teilen.
Hutablage und die linke Halterung selbiger (1) müssen raus, die Kopfstütze (2) wird zusammen mit dem linken Sitz (3) komplett ausgebaut.

Der Test mit umgeklappter Lehne und eingebautem Sitz ergibt, dass es zumindest leidlich passen wird. Für den Alltag wird der Sitz weichen, um eine ebene Ladefläche zu erhalten. In einem der nächsten Berichte werde ich den Atos zerlegen und an der Beladungsfreundlichkeit und Sicherung der Ladung arbeiten.

Als optimale Lösung ist der komplette Ausbau des linken Sitzes inklusive Sitzfläche geplant. Der Teppichboden soll mit einer Plastikmatte oder Kunstrasen ausgelegt werden, um Dreck leichter aus dem Fahrzeug fern zu halten und ein leichteres hineinrutschen des hochkant auf dem Gummirad in den Kofferraum zu befördernden Kinderwagens zu ermöglichen. Der Kinderwagen soll am Haltegriff des Sitzplatzes hinten links befestigt werden können, um ihn gegen Verrutschen zu sichern.

Aus verschiedenen Gründen — neue Auto kosten zum Beispiel Geld — sind wir glücklich, dass uns der Atos noch einige Zeit begleiten wird und am Anfang unser motorisierter Kinderwagen ist. Auf großer Tour wird sich der Altea bewähren müssen, aber was in den Atos passt, geht sicherlich spielend in den Kofferraum des Altea. Der erste Urlaub mit Kind und Kegel wird es zeigen.

Monierter KFZ-Steuerbescheid wurde korrigiert

14.01.2008.

Der im Dezember äußerst formlos per Telefax monierte Steuerbescheid 2008 wurde korrigiert. Als Steuerbetrag für den Seat Altea  TDI  DPF wurde der bekannte Betrag von 293 Euro festgesetzt.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2008