Den Skiurlaub 2008 verbringen wir in Sölden. Ausreichend Schnee, Sonne satt und zum Abschluss kommt Emma und wehte uns über die Alpen nach Hause.

Archiv Seat Altea
Monatsberichte 2008

Monatsbericht Februar 2008


Sie sind hier: Archiv >> Seat Altea >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht Februar 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2008

Den Skiurlaub 2008 verbringen wir in Sölden. Ausreichend Schnee, Sonne satt und zum Abschluss kommt Emma und wehte uns über die Alpen nach Hause.

Seat Altea am Ziel in Sölden. Skiurlaub 2008 in Sölden

23.02.08, Kilometer: 38.615.

Wie in jedem Jahr geht es auch 2008 in den wohl verdienten Skiurlaub. Mit der bis dato größten Gruppe von 13 Skifahrern verteilt auf drei Wohnungen in einem ideal gelegenen Haus direkt an der Piste verbringen wir eine herrliche Woche mit Sonne satt, guten Schneebedingungen und dem ein oder anderen Gaumenschmaus nach einem gelungenen Skitag. Leider verfolgt uns seit einem Jahr das Verletzungspech. War es im letzten Jahr in Val Thorens ein übelst verdrehtes Knie, ereilt am zweiten Tag im Skiurlaub 2008 ein Kreuzbandriss die Anfängergruppe. Bis zum Ende der Woche wird es auf der Verletztencouch richtig eng. Am Ende hat sich die Zahl der aktiven Skifahrer halbiert.

Das muss in 2009 besser werden. Auf der Wunschliste für den Skiurlaub 2009 stehen Ischgl oder das Dolomiti Super Ski Gebiet.

Seat Altea am Ziel in Sölden.
Der Altea ist am Limit der Zuladung. Beim Zwischenstop am Supermarkt in Imst setzt der Wagen auf.

Sporttaschen und Rücksäcke stapeln sich auch auf einem Teil der Rücksitze.
Die Hinfahrt stellt auch 2008 eine logistische Meisterleistung dar.

Gepäck für fünf und drei Personen an Bord. Der halbe Kofferraum ist mit Lebensmitteln befüllt. Dazu gesellen sich ab Imst in Österreich praktische Hülsenfrüchte in Dosen. Beim Verlassen des Parkplatzes setzt eine Plastikverkleidung am Unterboden auf. Auch das ist mittlerweile scheinbar Tradition geworden. Vor dem Anstieg nach Val Thorens in Frankreich im Skiurlaub 2007 schaffte ich das gleiche. Bisher wurden nur Plastikverkleidungen am Boden getroffen. Schäden gab es keine. Ich werde den Unterboden beim Wechsel auf Sommerreifen begutachten.

Pinguin auf Ski mit 30 Zwergen im Schlepp.
Drei Dutzend Zwerge auf Ski mit Helm auf dem Kopf nehmen die Piste ein und ziehen die Aufmerksamkeit einer ganzen Hütte auf sich. Kinder …

Kleines Zwischenfazit (Stand 03.03.2008)

Am Emma-Wochenende geht es über die Alpen zurück. Da der Sturm in den Wäldern Mikado spielt, benötigen wir für die ersten 100 Kilometer über den Fernpass fast vier Stunden. Trotz zahlreicher vom Dach gewehter Jetbags und vielen Unfällen und Staus erreichen wir nach gut zwölf Stunden sicher die Heimat.

Mängel: Keine

Kraftstoffverbrauch:
Seit Testbeginn 2.192,35 l auf 38.615 km (5,68 l/100 km)
Februar 2008 Skiurlaub Hin- und Rückfahrt: 124 l auf 1.630 km (7,6 l/100 km)

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2008