Es hätte so ein ruhiger Monat werden können, wenn da nicht der Heckscheibenwischer gewesen wäre …, Heckwischer erneuert — "Aha"-Erlebnis inklusive. Keine Vorkommnisse im Februar. Ein ruhiger Monat, in dem der Altea zuverlässig — wie immer — seinen Dienst tut. Ich nehme mir die Zeit und mache mir Gedanken zum Thema "Super E10". Ein kleines Geschenk zum Geburtstag. Der März bescherte mir ein erfreuliches Highlight, denn ich bekam unerwartet Post von Seat. Zum Ausspannen ging es für eine Woche in den Urlaub, und gegen Ende des Monats kam dann die bereits obligatorische "Einladung" zum Wechsel auf die Sommerreifen. Gleich zu Beginn des Monats hatte ich den Termin zum Wechsel auf die Sommerreifen. Außerdem habe ich mir erste Gedanken zu einer möglichen Garantieverlängerung gemacht. Fahrzeugtechnisch war alles wie gewohnt, der Altea macht einfach keine Zicken! Auch im Wonnemonat Mai hatte ich ungetrübte Freude an meinem Altea. Da es also nichts Wesentliches zu berichten gibt, habe ich einige Informationen zum Thema "Rettungskarte" zusammengestellt. Vielleicht sind sie ja für den einen oder anderen Leser von Nutzen. Der Juni war geprägt von zwei außerplanmäßigen Vorfällen. Zum einen hat mein "Flamenco-Express" nun seine ersten Gebrauchsspuren an der Alu-Felge vorne rechts, zum anderen erreichte mich die Information, dass "mein" Autohaus nicht mehr länger als Vertragspartner der SEAT-Niederlassung Hamburg fungiert. Was das speziell für mich bedeutet, habe ich kurz zusammengefasst. Ansonsten alles beim Alten: Der Altea läuft und läuft und läuft … Zwei nennenswerte Ereignisse rund um meinen Seat Altea brachten ein wenig Abwechslung in das ansonsten gewohnte Bild der Zuverlässigkeit des Fahrzeuges: Ein "Besuch" in einer Waschstraße sorgte für ein klein wenig Wirbel. Ich hatte zwar ein sauberes Auto, aber auch einen defekten Tankdeckel. Ein "neuer" Seat-Partner ist gefunden. Nach den "Ereignissen" der beiden vergangenen Monate war der August wieder ein "ruhiger" Monat, was meinen Altea betrifft. So kann ich nochmals kurz auf meine erfolgreiche Suche nach einem neuen SEAT-Partner eingehen. Darüber hinaus habe ich einen Termin für die 30.000-Kilometer-Inspektion vereinbart und eine Entscheidung zur optionalen Garantieverlängerung getroffen. Ende August stand dann ein einwöchiger Urlaub auf der Nordseeinsel Langeoog an. Hier gab es dann wieder die Gelegenheit den Altea über die Autobahn "zu scheuchen" … In diesem Monat musste ich ordentlich Geld in die Hand nehmen, denn die 30.000-Kilometer-Inspektion sowie die Garantieverlängerung für weitere 24 Monate standen an. Wieder ein unspektakulärer Monat, in dem lediglich am Monatsende der Tausch der Sommerräder gegen die Winterräder sowie der finale Wechsel hin zum neuen Servicepartner anstanden. Dieser hatte dann auch gleich eine interessante Neuigkeit zu vermelden … Im Rahmen einer "Service-Aktion" wurde am 21. November der Nockenwellenversteller ausgetauscht. Dies bleibt, bezogen auf den Seat, das einzige "Highlight" in diesem Monat. Im Dezember ist Halbzeit in meinem Langzeittest! Eine gute Gelegenheit nach 27 Monaten mit dem SEAT Altea XL ein Zwischenfazit zu ziehen.

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Nach dem Austausch steht der neue Heckwischer in einer einwandfreien Position auf der Heckscheibe. Januar 2011

Es hätte so ein ruhiger Monat werden können, wenn da nicht der Heckscheibenwischer gewesen wäre …, Heckwischer erneuert — "Aha"-Erlebnis inklusive.

Der Seat Altea XL 1.8 TSI auf dem Parkplatz. Februar 2011

Keine Vorkommnisse im Februar. Ein ruhiger Monat, in dem der Altea zuverlässig — wie immer — seinen Dienst tut. Ich nehme mir die Zeit und mache mir Gedanken zum Thema "Super E10". Ein kleines Geschenk zum Geburtstag.

Grund zur Freude — Ein Service-Gutschein von Seat. März 2011

Der März bescherte mir ein erfreuliches Highlight, denn ich bekam unerwartet Post von Seat. Zum Ausspannen ging es für eine Woche in den Urlaub, und gegen Ende des Monats kam dann die bereits obligatorische "Einladung" zum Wechsel auf die Sommerreifen.

April 2011

Gleich zu Beginn des Monats hatte ich den Termin zum Wechsel auf die Sommerreifen. Außerdem habe ich mir erste Gedanken zu einer möglichen Garantieverlängerung gemacht. Fahrzeugtechnisch war alles wie gewohnt, der Altea macht einfach keine Zicken!

Die Rückseite der Sonnenblende auf der Fahrerseite beherbergt die Rettungskarte, wie von den Automobilclubs vorgeschlagen. Mai 2011

Auch im Wonnemonat Mai hatte ich ungetrübte Freude an meinem Altea. Da es also nichts Wesentliches zu berichten gibt, habe ich einige Informationen zum Thema "Rettungskarte" zusammengestellt. Vielleicht sind sie ja für den einen oder anderen Leser von Nutzen.

Deutlich zu erkennen: Hier hat der Bordstein seine Spuren auf der Alu-Felge hinterlassen. Juni 2011

Der Juni war geprägt von zwei außerplanmäßigen Vorfällen. Zum einen hat mein "Flamenco-Express" nun seine ersten Gebrauchsspuren an der Alu-Felge vorne rechts, zum anderen erreichte mich die Information, dass "mein" Autohaus nicht mehr länger als Vertragspartner der SEAT-Niederlassung Hamburg fungiert. Was das speziell für mich bedeutet, habe ich kurz zusammengefasst. Ansonsten alles beim Alten: Der Altea läuft und läuft und läuft …

Nach der Durchfahrt durch die Waschanlage hing der Tankdeckel im wahrsten Sinne des Wortes an einem seidenen Faden. Juli 2011

Zwei nennenswerte Ereignisse rund um meinen Seat Altea brachten ein wenig Abwechslung in das ansonsten gewohnte Bild der Zuverlässigkeit des Fahrzeuges: Ein "Besuch" in einer Waschstraße sorgte für ein klein wenig Wirbel. Ich hatte zwar ein sauberes Auto, aber auch einen defekten Tankdeckel. Ein "neuer" Seat-Partner ist gefunden.

August 2011

Nach den "Ereignissen" der beiden vergangenen Monate war der August wieder ein "ruhiger" Monat, was meinen Altea betrifft. So kann ich nochmals kurz auf meine erfolgreiche Suche nach einem neuen SEAT-Partner eingehen. Darüber hinaus habe ich einen Termin für die 30.000-Kilometer-Inspektion vereinbart und eine Entscheidung zur optionalen Garantieverlängerung getroffen. Ende August stand dann ein einwöchiger Urlaub auf der Nordseeinsel Langeoog an. Hier gab es dann wieder die Gelegenheit den Altea über die Autobahn "zu scheuchen" …

Ersetzt die Karte für die Mobilitätsgarantie der kommenden 12 Monate: Ein entsprechender Eintrag im Serviceheft. September 2011

In diesem Monat musste ich ordentlich Geld in die Hand nehmen, denn die 30.000-Kilometer-Inspektion sowie die Garantieverlängerung für weitere 24 Monate standen an.

Die beiden Dokumente, die ich für meinen Räderwechsel in diesem Jahr von den Servicepartnern erhielt. Oktober 2011

Wieder ein unspektakulärer Monat, in dem lediglich am Monatsende der Tausch der Sommerräder gegen die Winterräder sowie der finale Wechsel hin zum neuen Servicepartner anstanden. Dieser hatte dann auch gleich eine interessante Neuigkeit zu vermelden …

Im Serviceheft unter der Rubrik Sonstige Anmerkungen des Seat-Händlers dokumentiert: Die Service-Aktion 15E1, der Austausch des Nockenwellenverstellers. November 2011

Im Rahmen einer "Service-Aktion" wurde am 21. November der Nockenwellenversteller ausgetauscht. Dies bleibt, bezogen auf den Seat, das einzige "Highlight" in diesem Monat.

Dezember 2011

Im Dezember ist Halbzeit in meinem Langzeittest! Eine gute Gelegenheit nach 27 Monaten mit dem SEAT Altea XL ein Zwischenfazit zu ziehen.

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