In den Innenraum des Saab dringt Wasser ein. Der Frontspoiler wird beim Ausparken zerkratzt und ich informiere mich über den Einbau einer neuen Auspuffanlage.

Archiv Saab 9-3
Monatsberichte 2009

Monatsbericht Juni 2009


Sie sind hier: Archiv >> Saab 9-3 >> Monatsberichte >> 2009 >> Monatsbericht Juni 2009
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2010

In den Innenraum des Saab dringt Wasser ein. Der Frontspoiler wird beim Ausparken zerkratzt und ich informiere mich über den Einbau einer neuen Auspuffanlage.

Fußraum in den Wasser eindrang. Wassereinbruch

Kilometer: 68.732.

Beim Autowaschen fiel es mir zum ersten Mal auf. Nachdem ich das Auto mit einem Hochdruckreiniger gewaschen hatte, war der Teppich hinter dem Fahrersitz richtig nass. Ich ging davon aus, dass das Wasser beim Abspülen der Seitenschweller und der Tür durch eine undichte Stelle an den Türdichtungen gelangen musste. Also habe ich erst mal die gesamten Dichtungen überprüft, konnte aber nirgends etwas ungewöhnliches feststellen.

Als es dann eines Tages stark geregnet hatte, während das Auto draussen stand, stellte ich fest, dass wieder Wasser in den Fußraum eingetreten war. Damit stand fest, dass es nichts mit dem hohen Wasserdruck des Hochdruckreiniger zu tun hatte.

Als ich dann die Tür genauer untersuchte, sah ich einen Tropfen direkt zwischen Tür und Türverkleidung herauskommen. Provisorisch legte ich erst mal Plastik zwischen die Tür, so das im Falle, dass es wieder regnen sollte, das Wasser nicht in den Innenraum laufen konnte. Zur Werkstatt fuhr ich damit erst mal noch nicht, da ich im Sommerurlaub eh wieder nach Deutschland fahre und ich es von meiner Hauswerkstatt beheben lassen möchte.

Fußraum in den Wasser eindrang.
Fußraum in dem Wasser eindrang.

Hinter der Türverkleidung kam das Wasser durch.
Hinter der Türverkleidung kam das Wasser durch.

Frontspoiler

Bei einem Ausparkmanöver hatte ich mal wieder das Pech das ich mit dem Frontspoiler an einem Metallpfosten kam und mir somit wieder Mal den Frontspoiler zerkratzte, dieses Mal war es die linke Seite. Zum Glück war der Pfosten dunkel lackiert und somit fällt der Kratzer nicht so sehr auf wie damals der erste Kratzer. Es hat mich natürlich geärgert, aber es war ja glücklicherweise nur Kunststoff.

Auspuffanlage

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, die Auspuffanlage zu wechseln. Seit ich das erste Mal mit dem Golf GTI gefahren bin, vermisse ich einen ähnlich kernigen Sound bei meinem Saab. Also habe ich mich ein wenig im Internet umgeschaut und auch Rat von anderen Saab-Fahrern eingeholt.

Nach kurzer Zeit stand fest — sollte es eine neue Auspuffanlage geben —, es soll die Doppelrohrauspuffanlage von Saabs Haustuner Neues Fenster. Hirsch Performance werden.

Diese ist sicherlich eine der teuersten Anlagen, aber es ist sicherlich auch die, bei der ich sicher sein kann, dass es keine Probleme bei der Montage geben wird. Außerdem gefällt mir die Beschreibung des Sounds sehr gut. Es wird genau das beschrieben was ich suche: Ein angenehmes, sonores Brummen im Leerlauf, ein dezentes Fauchen im Teillastbereich und ein anregendes Brüllen bei hohen Drehzahlen und Vollgas.

Ein unaufdringliches, sportliches Auftreten ist garantiert, Ergebnis des Sound-Designs ist ein kräftiger, charakteristischer Klang während der Beschleunigung. Im Teillastbereich erzeugt die asymmetrische Anlage eine zurückhaltende, angenehme Geräuschkulisse.

Ich fragte also bei meiner Werkstatt nach dem endgültigen Preis inklusive Montage und wollte mir das ganze dann noch gründlich bis zu meinem Urlaub überlegen.

Kilometerdaten

Gefahrene Kilometer im Mai: 1.186 Kilometer
Kilometerstand am 31.05.2009: 67.637 Kilometer

Gefahrene Kilometer im Juni: 1.095 Kilometer
Kilometerstand am 30.06.2009: 68.732 Kilometer

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2010