Der Winterurlaub wird nochmals für eine kleine Reise und Reparatur- und Wartungsarbeiten genutzt. Die Lage für Saab spitzt sich zu.

Archiv Saab 9-3
Monatsberichte 2009

Monatsbericht Dezember 2009


Sie sind hier: Archiv >> Saab 9-3 >> Monatsberichte >> 2009 >> Monatsbericht Dezember 2009
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2010

Der Winterurlaub wird nochmals für eine kleine Reise und Reparatur- und Wartungsarbeiten genutzt. Die Lage für Saab spitzt sich zu.

Rückenlehne des Fahrersitzes. Lendenwirbelstütze

31.12.2009, Kilometer: 80.144 Kilometer.

Der Winterurlaub stand vor der Tür und wir überlegten, ob wir noch mal nach Deutschland wollten, um auf die Weihnachtsmärkte gehen zu können und natürlich auch um die Familie zu besuchen. Bedingt dadurch, dass alles recht kurzfristig entschieden wurde, gab es keine günstigen Flüge mehr und wir entschieden uns dann, mit dem Auto zu fahren.

Bereits in den letzten Monaten kündigte sich ein Defekt an der Lendenwirbelstütze im Fahrersitz an. Beim Überfahren von Huckeln, die die hiesigen Straßen zieren, hatte es schon mehrmals im Sitz geknackt. Im November war es dann irgendwann so weit. Wiedereinmal musste ich über einen dieser Bremshügel fahren und da knackte es dann endgültig und mein Rücken verschwand im Sitz, als ob es keine Lehne mehr gäbe.

Die Lendenwirbelstütze war defekt. Am Rädchen drehen hatte keinen Effekt mehr. Ich fühlte mich, als würde ich in einem alten durchgesessenen Sessel sitzen. Nach einer Zeit gewöhnte ich mich allerdings daran und auf den täglichen Fahrten zur Arbeit machte es mir nichts aus. Erst bei der Urlaubsfahrt nach Deutschland merkte ich die Auswirkungen.

Die sonstige Bequemlichkeit, die ich bei langen Autofahrten hatte, war vorüber und es war schon fast eine Qual diese lange Strecke zu fahren. Also nutzte ich den Besuch wieder, um das Auto zur Werkstatt zu bringen und ließ die Lendenwirbelstütze reparieren.

Rückenlehne des Fahrersitzes.
Defekte Lendenwirbelstüzte des Fahrersitzes.

Rad (oben) zum Einstellen der Lendenwirbelstütze.
Rad (oben) zum Einstellen der Lendenwirbelstütze.

Reifenwechsel

Der Reifenverschleiß an den vorderen Reifen war mir ja schon seit einiger Zeit aufgefallen und somit war es nun auch so weit, dass die vorderen Reifen gewechselt werden mussten.

Bisher waren Bridgestone RE050 in der Größe 225/45 R 17 91Y aufgezogen. Werkseitig kam der Saab damals mit der Reifengröße 225/45 R 17 94W und solche sollten es auch dieses Mal sein. Ich halte zwar nicht viel davon mit gemischten Reifen zu fahren, aber die hinteren Reifen sind noch gut und werden noch nicht ausgetauscht. Da das Angebot in dieser Reifengröße und mit diesem Geschwindigkeitsindex doch begrenzt ist, entschied ich mich diesmal für die Continental Sport Contact 3.

Mal schauen, ob diese Reifen länger halten, als die Bridgestone, die gerade mal etwa 25.000 km gehalten haben.

Aus für Saab

Die Lage von Saab spitzt sich zu und sollte kein Käufer gefunden werden, soll Saab geschlossen werden. Es gibt wohl mehrere Interessenten, aber ob sie sich mit GM einigen können, steht noch in den Sternen.

Ende Dezember kam dann die schlechte Nachricht vonseiten GM: Aus für Saab. Saab soll abgewickelt werden, wie es so schön heißt. Dennoch würden weitere Kaufangebote berücksichtigt werden. Also hoffen wir mal, dass es noch eine Rettung in letzter Sekunde geben wird.

Kilometerdaten

Gefahrene Kilometer im November: 703 Kilometer
Kilometerstand am 30.11.2009: 76.398 Kilometer

Gefahrene Kilometer im Dezember: 3.746 Kilometer
Kilometerstand am 31.12.2009: 80.144 Kilometer

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2010