Austausch der Gurtsysteme. Neue Anhängerkupplung. Winterfahrbericht.

Archiv Saab 9-3
Monatsberichte 2005

Monatsbericht Januar 2005


Sie sind hier: Archiv >> Saab 9-3 >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Januar 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2005

Austausch der Gurtsysteme. Neue Anhängerkupplung. Winterfahrbericht.

Neue Anhängerzugvorrichtung für den Saab 9-3: Im angebauten Zustand sieht man das die Heckschürze unberührt bleibt. Austausch der Gurtsysteme

31.01.2005, Kilometer: 20.079.

Wie Sie vieleicht schon am Kilometerstand gesehen haben, wurden diesen Monat die zwanzigtausend Kilometer überschritten. Auch bis zum heutigen Kilometerstand gibt es nichts Nenneswertes. Das Auto läuft ruhig und fehlerfrei.

Am 25. Januar hatte ich endlich den Termin für den Austausch der vorderen Gurtsysteme. Da für den Austausch meiner Meinung nach die Verkleidung an der B-Säule abgenommen werden muss, hatte ich schon Befürchtungen, dass man später unter Umständen etwas sehen würde wie vieleicht Kratzer oder ähnliches. Zum Glück blieben die Befürchtungen nur Befürchtungen und nichts war zu sehen.

Bei Abholung des Fahrzeugs fragte ich nach, ob denn die zuvor verbauten Gurte defekt waren. Ich bekam keine genaue Antwort auf meine Frage, sondern man sagte mir nur, dass es sich bei dem Defekt um den pyrotechnischen Gurtstraffer handelte. Ob meiner letztendlich defekt war oder nicht, weiss ich nicht. Wichtig ist nur, dass jetzt wieder alles in Ordnung ist.

Neue Anhängerkupplung

Es gibt eine neue Anhängerkupplung, die die bisher verbaute Anhängerkupplung ersetzt. Der Unterschied zwischen der alten und der neuen Anhängerkupplung besteht darin, dass man bei der neuen im abgebautem Zustand nichts mehr sieht und bei der alten sah man am Heck immer ein Stück Plastik hervorstehen.

Beide Systeme stammen von Bosal. Der Preis für die neue Anhängerkupplung liegt bei etwa 319 Euro (Artikelnummer 033-473) zuzüglich Einbau.

Ein freundlicher Forenteilnehmer hat mir die nachfolgenden Fotos zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz herzlich dafür bedanken und einen schönen Gruss senden.

Zu sehen ist das alte System im angebauten und abgebautem Zustand. Die Heckschürze musste bisher eingeschnitten werden, um die Anhängerkupplung zu befestigen.

Bei der alten AHK wurde die Heckschürze eingeschnitten.
Bei der alten AHK wurde die Heckschürze eingeschnitten.

Im abgebauten Zustand war bisher eine Plastikabdeckung zu sehen. Im abgebauten Zustand war bisher eine Plastikabdeckung zu sehen.
Im abgebauten Zustand war bisher eine Plastikabdeckung zu sehen.

Nachfolgend sind die Bilder der neuen Anhängerkupplung zu sehen. Das Einschneiden der Heckschürze ist jetzt nicht mehr notwendig.

Im angebauten Zustand sieht man das die Heckschürze unberührt bleibt. Im angebauten Zustand sieht man das die Heckschürze unberührt bleibt.
Im angebauten Zustand sieht man das die Heckschürze unberührt bleibt.

Bei abgebauter AHK sieht man nichts mehr — Saubere Sache. Bei abgebauter AHK sieht man nichts mehr — Saubere Sache.
Bei abgebauter AHK sieht man nichts mehr — Saubere Sache.

Die eigentliche AHK.
Die eigentliche AHK.

Winterfahrbericht

Da ich persönlich eher unwahrscheinlich in den Genuss komme im Schnee zu fahren, bat ich einen weiteren freundlichen Forenteilnehmer um einen kurzen Winterfahrbericht mit einer Saab 9-3 Sport Limousine. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei ihm für den Bericht bedanken und ebenso einen Gruss versenden.

Nachfolgend der Bericht:

"Ich habe den Arc 2.0t am 2. Dezember 2004 neu bekommen. Die erste größere Fahrt war in den Winterurlaub Weihnachten bis Dreikönig im Kaunertal. Wir sind jeden Tag vom Hotel in etwa 1.200 m auf den Gletscher bis 2.750 m üNN gefahren.

Die Straße vom Tal nach oben: 27 Spitzkehren, teilweise 14% Steigung, zuerst nass, dann Matsch, dann geräumt und mäßig gesplittet, teilweise eisig. An zwei Tagen musste wegen Neuschnee schon im Tal Ketten aufgezogen werden.

Resumee: Der Wagen war auf diesen Straßen ein Vergnügen.

Lediglich die Hinterachse war gewöhnungsbedürftig. Ich hatte immer den Eindruck, als ob das Heck ausbrechen wollte. Das bekam ich aber sehr bald in den Griff, in dem ich das Steuer am Kurvenende zeitig in Neutralstellung drehte. Sehr beeindruckend war das Steigvermögen durch das konstante Drehmoment. Dank Sitzheizung und schnell ansprechender Heizung war alles im grünen Bereich. Defrosteranlage überdurchschnittlich.

Absolut erstaunlich der Spritverbrauch auf diesen Straßen: Gemäß Bordcomputer 10 l/100 km.

Ausschlaggebend für den Kauf waren die Meinungen von Bekannten und Testberichte sowie die Ausstattungsmöglichkeiten.

Nach der Bewältigung dieser Straße kann das Auto nur GUT sein!"

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2005