Wieder nichts Neues. Warnhinweis. Neues zum Autotelefon.

Archiv Saab 9-3
Berichte 2004

Monatsbericht Juni 2004


Sie sind hier: Archiv >> Saab 9-3 >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Juni 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2004

Wieder nichts Neues. Warnhinweis. Neues zum Autotelefon.

Ähnliche Kategorien: Saab 9-3 Aero, BMW 330d und Mercedes C-Klasse C240 Avantgarde. Wieder nichts neues

30.06.2004, Kilometer: 12.045

Auch im Juni verhielt sich das Auto glücklicherweise völlig unauffällig, so wie sich das ja auch für ein "Neufahrzeug" gehört. Es gab keine Probleme oder Mängel.

Was mir etwas positiver aufgefallen war, betrifft das Getriebe. Ich denke, dass durch die höheren Außentemperaturen, die bei etwa 30 Grad Celsius lagen, sich das Getriebe besser schalten liess. Konkret meine ich damit, dass ich den zweiten Gang wesentlich früher bzw. besser einlegen konnte als noch im Winter, wo ich teilweise bis zu 10 Sekunden benötigte, um vom ersten in den zweiten Gang zu schalten.

Warnhinweis

Der Saab meldet sich bei Warnungen jeglicher Art (beispielsweise wenn man nicht angeschnallt ist oder eine Tür nicht richtig verschlossen ist) mit einem akustischen Ding-Dong-Warnton, ähnlich dem Hinweiston im Flugzeug zum Anschnallen. Anfang des Monats während der Fahrt meldete sich der Saab. Nach dem Erklingen des Warntones schaute ich auch sofort zum SID ("Saab Informations Display", siehe auch Oktoberbericht 2003), doch im gleichen Moment verschwand die Meldung auch wieder und ich konnte nicht lesen welchen Fehler es gab. Alle waren angeschnallt, alle Türen verschlossen, somit kann ich mir nicht erklären, was für ein Problem es gegeben hat. Es war bis jetzt das erste Mal, dass so etwas passiert ist. Wenn der Wagen im August zur Werkstatt kommt, dann werde ich auch dieses ansprechen, damit der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann.

Neues zum Autotelefon

Dank eines Langzeittestlesers gibt es Neuigkeiten zum Autotelefon. Eine Alternative zum Originalsaabtelefon scheint das Funkwerk Dabendorf Audio 3000 (www.funkwerk-dabendorf.de) zu sein. Hierbei sind alle Funktionen, die auch das originale Saab-Telefon bietet, wie zum Beispiel die Sprachsteuerung, verfügbar. Ich habe mich nach einer bluetoothfähigen Anlage informiert, die inklusive Einbau bei 650 Euro liegt. Das Saab-Telefon kostet mit Einbau 1.350 Euro.

Ähnliche Kategorien: Saab 9-3 Aero, BMW 330d und Mercedes C-Klasse C240 Avantgarde.
Ähnliche Kategorien: Saab 9-3 Aero, BMW 330d und Mercedes C-Klasse C240 Avantgarde.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2004