Keine Probleme. Fahren bei extremen Regen. Einparkhilfe. Schaltschwierigkeiten (Teil 2).

Archiv Saab 9-3
Berichte 2003

Monatsbericht Oktober 2003


Sie sind hier: Archiv >> Saab 9-3 >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Oktober 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2003

Keine Probleme. Fahren bei extremen Regen. Einparkhilfe. Schaltschwierigkeiten (Teil 2).

Heckansicht. Keine Probleme

31.10.2003, Kilometer: 2.937.

Dieser Monat verlief völlig normal und ohne Probleme, wie man es ja auch eigentlich von einem Neufahrzeug nicht anders erwartet. Dementsprechend kurz fällt dadurch auch dieser Monatsbericht aus.

Der durchschnittliche Verbrauch hat sich trotz mehrfacher Stadtfahrten nicht nennenswert erhöht. Der höchste Durschnittsverbrauch laut Bordcomputer lag zeitweise bei 10,5 Liter/100 km. Meiner Meinung nach ein zufriedenstellendes Ergebnis bei solch einer Motorisierung.

Der durchschnittliche Gesamtverbrauch des Monats lag bei 10,3 Litern.

Fahren bei extremen Regen

Bei sinnflutartigen Regenfällen in diesem Monat, hatte ich die Möglichkeit das Verhalten des Fahrzeugs auf sehr nasser und stellenweise auf leicht überfluteter Fahrbahn zu testen. Das war kein wirkliches Vergnügen zumal wirklich sehr viel Wasser auf der Fahrbahn war.

Trotzdem habe ich mich in jedem Moment sicher gefühlt und das Auto war stabil und reagierte sofort auf jede Lenkbewegung. Allerdings muss ich dazu sagen das ich teilweise mit nur 80 km/h gefahren bin, weil mehr für mich persönlich einfach unverantwortlich gewesen wäre. Ein Lkw überholte mich sogar noch — unglaublich.

Der Regensensor hat auch in dieser Situation wieder wunderbar gearbeitet. Hier gibt es keine weiteren Anmerkungen zu machen, funktioniert einwandfrei.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und freue mich auf jede anstehende Fahrt mit ihm.

Einparkhilfe

Eine von mir gewählte Zusatzausstattung ist die Einparkhilfe. Diese kann ich nur empfehlen, vor allem wenn man einen Kleinwagen gewohnt ist. Ich möchte das Auto nicht als unübersichtlich bezeichnen, aber mit der Einparkhilfe ist es natürlich wesentlich einfacher, die Entfernungen abzuschätzen.

Die Einparkhilfe verfügt über vier Sensoren, die in gleichmäßigen Abständen in der Stoßtange fast unsichtbar eingelassen sind.

Sensoren am Heck. Nahaufnahme - Parkhilfe am Heck.
Sensoren am Heck — Nahaufnahme — Parkhilfe am Heck.

Beim Einlegen des Rückwärtsganges schaltet sich das System automatisch mit ein. Ein entsprechender Hinweis erscheint im Saab-Informationsdisplay (SID).

SID Anzeige — Einparkhilfe aktiv.
Das SID zeigt, dass die Einparkhilfe aktiviert ist.

Ab etwa 90 cm Entfernung von einem Gegenstand fängt das System an einen Warnton im Abstand von einigen Sekunden abzugeben. Je näher man sich dem Hindernis nähert, um so kürzer werden die Intervalle des Warntones. Wenn man dann schließlich nur noch etwa 25 cm zwischen Hinderniss und Fahrzeug liegen, ist ein durchgängiger Warnton zu hören.

Ebenso reagiert es, wenn man zum Beispiel in eine Parklücke fährt und links und/oder rechts ein weiteres Fahrzeug steht, und parallel zu diesem fährt. In diesem Falle schaltet das Gerät auf die Messung gerade nach hinten um, vorausgesetzt der seitliche Abstand nimmt 3 Sekunden lang nicht weiter ab.

Schaltschwierigkeiten (Teil 2)

Die bereits im Septemberbericht angesprochenen Schaltschwierigkeiten sind nach wie vor unverändert. Noch immer kann man vom ersten in den zweiten Gang nur erschwert schalten, sofern das Auto noch kalt ist. Dies wissend, kann man sich aber darauf einstellen und mit entsprechender Vorsicht die Gänge wechseln, und somit trotzdem gut fahren.

Dieses Problem könnte aber eventuell schon bald behoben werden, da wir zur Zeit mit dem Gedanken spielen zu Weihnachten nach Deutschland zu fahren. Diese Fahrt würde dann natürlich mit einem Werkstattbesuch verbunden werden, mit dem Ziel die Schaltzüge neu einzustellen und das Problem damit zu beheben.

Fahrdaten

Gefahrene Kilometer:   575 km
Durchschnittlicher Verbrauch laut Bordcomputer:   -
(Super plus 98 Oktan, 1/3 Stadt, 2/3 Autobahn)   10,3 l/100 km
Maximal gefahrene Geschwindigkeit:   170 km/h
Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2003