Die ersten 3.000 Kilometer. Weiteres Zubehör. Verbesserung Klangqualität. Der erste Be-/Abnutzungsschaden.

Archiv Renault Trafic
Monatsberichte 2007

Monatsbericht Januar 2007


Sie sind hier: Archiv >> Renault Trafic >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht Januar 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2007

Die ersten 3.000 Kilometer. Weiteres Zubehör. Verbesserung Klangqualität. Der erste Be-/Abnutzungsschaden.

Dreiteiliges Aluminiumkühlergitter, selbstgebaut. Die ersten 3.000 Kilometer sind gefahren

29.01.2007, Kilometer: etwa 3.000.

Die ersten 3.000 Kilometer, davon ungefähr die Hälfte auf Autobahnen, sind gefahren. Der Dieselverbrauch ist von anfänglich 12,8 Liter auf 9,2 Liter pro 100 Kilometer zurückgegangen. Wenn ich den, durch die Winterreifen, zusätzlichen Verbrauch von x Litern abziehe, kann ich damit wohl zufrieden sein.

Weiteres Zubehör

Dreiteiliges Aluminiumkühlergitter, selbstgebaut.
Nicht nur Optik — Dreiteiliges Aluminiumkühlergitter, selbstgebaut.

Wie geplant erhält mein Trafic die ersten optischen Aufwertungen. Nicht nur weil es gut aussieht, bekommt er eine Dachreling und ein dreiteiliges Kühlerschutzgitter. Das silberfarbene Aluminiumgitter habe ich selber zugeschnitten und von innen eingeklebt.

Die Hinweise von Leisch haben mir dabei sehr geholfen.

Nemo Dachreling Seite. Nemo Dachreling-Endstück vorne.
Trafic-Modular Dachreling von der Seite. Vorderes Endstück.

Die Neues Fenster. Dachreling von Trafic-Modular hat mir von allen verfügbaren am Besten gefallen. Andere erinnerten mich eher an überdimensionale Sanitärgriffe.

Die Montage der Dachreling konnte ich problemlos alleine erledigen. Sie macht einen sehr guten optischen und stabilen Eindruck. Besonders gefallen mir die angeformten Endstücke.

Ich habe mit dem Geschäftsführer, Herrn Peter Meier, telefonisch einen Termin vereinbart und die Reling eine Woche später in Krefeld abgeholt. Bei der Gelegenheit hatten wir ein etwa eineinhalb Stunden dauerndes, sehr angenehmes Gespräch. Wir haben gefachsimpelt und offen über schon mal hier im Forum angesprochene Problemchen geredet.

Klangqualität im Fahrgastraum deutlich verbessert

Das ständige "Papa, mach mal bitte lauter" und mein Antwort "Kinder, es geht hinten nicht lauter" hat mich dazu veranlasst, die original Lautsprecher im Fahrgastraum gegen Koaxialsysteme mit schwenkbaren Hochtönern auszutauschen. Aufgrund des sehr geringen Ausgangspegels an den hinteren Lautsprechern habe ich noch zusätzlich eine 50 Watt Endstufe vorgeschaltet. (siehe Sound hinten)

Ein aktiver Subwoofer unter der Drehkonsole des Beifahrersitzes rundet den Hörgenuss noch weiter ab. Bei entsprechender Lautstärke vermittelt er ein völlig neues Sitzgefühl.

Blaupunkt THB200 A-Subwoofer unter dem Trafic-Beifahrersitz. Blaupunkt THB200 A-Subwoofer unter dem Trafic-Beifahrersitz.
Blaupunkt THB200 A-Subwoofer unter dem Trafic-Beifahrersitz.

Der Neues Fenster. Blaupunkt THB200 A-Subwoofer unter dem Beifahrersitz — vom Fußraum Beifahrer betrachtet und von der zweiten Sitzreihe aus gesehen. Er ist so tief unter dem Sitz montiert, dass niemand mit den Füßen daran kommen kann.

Crunch MXB280, 50 Watt Endstufe unter dem Dach. Crunch MXB280, 50 Watt Endstufe im Heck.
Crunch MXB280, 50 Watt Endstufe im Heck.

Die 50 Watt Endstufe Crunch MXB 280 für die neuen Neues Fenster. HiFonics TX42 Koax-Lautsprecher hinter der letzten Innenraumleuchte. Die Koax-Lautsprecher passen gut unter die original Trafic-Blenden.

Was hat der da hinten im Heck?

Jetzt fragt ihr euch bestimmt, was hat der da hinten im Heck? Es ist eine Doppelhundebox in den Maßen 140 x 120 x 100 cm.

Doppelhundebox Schmidt. Unsere Hunde in Hattingen an der Ruhr.
Doppelhundebox von Schmidt. Sie bietet satt Platz für unseren Appenzeller Paul und Mischling Tabbi.

Der erste Ab-/Benutzungsschaden

Anscheinend wurde hier die Verkleidung bzw. Stufe nicht ausreichend unterfüttert. Nur diese Seite ließ sich schon vor dem Riss mit nur einem Finger eindrücken.

Ohne Kommentar: Als ich den Schaden reklamierte, stellte der zuständige Meister fest: "Da muss wohl jemand draufgetreten haben …"

Das Teil wurde aber trotzdem sofort bestellt.

Riss in der Verkleidung der Einstiegsstufe der Schiebtür.
Riss in der Verkleidung der Einstiegsstufe der Schiebtür.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2007