Laguna nicht erste Wahl. Gründe für den Laguna.

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Laguna nicht erste Wahl. Gründe für den Laguna.

Laguna nicht erste Wahl

Vor der Entscheidung für einen neuen Wagen haben wir überhaupt nicht an den Laguna gedacht. Im Dezember 2000 war der neue Mondeo in der engeren Wahl. Leider war er zu teuer, haben wir uns doch ein Jahr zuvor erst noch einen neuen Ford Ka als Stadtwagen für die geliebte Gattin zugelegt. Diese merkte dann bei der Probefahrt des Mondeos an, ob es nicht auch eine Nummer kleiner, also der Focus oder Golf täte. Wir entschieden uns für den Golf, den wir noch im Dezember 2000 bestellten. Die Lieferzeit für den 100 PS Pumpe-Düse sollte 4 bis 5 Monate betragen. Im April wurden wir von unserem Händler informiert, dass der gewünschte Motor nun doch nicht im Golf verbaut wird und wir von dem Kaufvertrag Abstand nehmen könnten. Welch Schock, haben wir doch schon so lange auf den Wagen gewartet.

Da der Golf zwischenzeitlich teurer geworden ist, haben wir vom Golf Abstand genommen.

Gründe für den Laguna

Also was nun? Ein Diesel musste es und bei zwei Kindern sollte es auch ein Kombi sein. Im Internet haben wir dann gesehen, dass der Ford Mondeo als EU-Import ein Schnäppchen ist. Leider war dieser mit dem Dieselmotor nur ohne ESP lieferbar, was für mich ein K.O.-Kriterium war. Dann wurde ich durch den Laguna-Crash-Test auf den Laguna aufmerksam. Also los zur Probefahrt, reinsetzen und sich wohlfühlen. Er passt wie ein Maßanzug und war auch noch mit all den Details lieferbar, die ich für wichtig hielt. Das Design stimmte und der Familie gefiel er auch. Das sollte unser neuer Wagen werden. Also ab ins Internet und mit dem Car-Configurator der Web-Site www.juetten-koolen.de das Wunschfahrzeug als EU-Import zusammengestellt.

Modell Expression

Das gewählte Modell Expression wird nicht in Deutschland angeboten, enthielt aber viel von dem, was ich auf jeden Fall haben wollte. Hinzu kamen noch einige Wunschausstattungen und ab ging die Bestellung am 1.4.2001 (kein Aprilscherz) des folgenden Fahrzeugs:

Renault Laguna GrandTour 1,9 dCi Expression (120 PS)

  • 6 Airbags
  • ABS
  • Reifenluftdruckkontrolle
  • Chip-Karte
  • Tempo-Pilot (bei allen Fahrzeugen aus NL serienmäßig)
  • Bordcomputer
  • Nebelscheinwerfer
  • 6-Gang
  • Radiofernbedienung am Lenkrad
  • Alu-Felgen

Zusatzausstattung

  • ESP
  • Xenon-Licht
  • Seitenairbags hinten
  • Klimaautomatik
  • CD-Radio
  • Metallic (dunkelblau)
  • Sitzheizung

Lieferzeit 6 Monate

Im zugesandten Kaufvertrag, den ich noch zu unterschreiben hatte, wurde die Lieferzeit mit 2 bis 4 Monaten angegeben. Doch dann die erste Überraschung. Ein Anruf von Juetten & Koolen: die Lieferzeit beträgt für das Dieselmodell nun 6 Monate, aber ich könnte froh sein, dass ich nicht die Lederausstattung gewählt hätte. Wegen der BSE-Krise beträgt die Lieferzeit für diese Modelle 9 Monate.

Mit Datum 14.4.2001 erhielt ich dann die offizielle Auftragsbestätigung per Post, in der dann auch die Lieferfrist mit 6 Monaten angegeben wurde.

Kürzere Lieferzeiten in Deutschland

Eine Rückfrage beim deutschen Händler ergab, dass die Lieferzeiten in Deutschland wesentlich kürzer wären (3 Monate). Also ein weiterer Nachteil eines EU-Importes. Den ersten habe ich im Kaufvertrag entdeckt, in dem es heißt, dass die Preisliste ausschlaggebend ist, die bei Lieferung (!), nicht bei Vertragsabschluss gültig ist. Bei einer Lieferzeit von 3 Monaten ist das ja noch überschaubar, aber bei 6 Monaten kann man die nächste Preiserhöhung gleich mit einplanen. Berücksichtigt man noch, dass nach Ablauf der Garantie keine Kulanz seitens Renault Deutschland zu erwarten ist, relativiert sich der Preisvorteil wieder. Dennoch habe ich mich für diesen Weg entschieden, da der Preis doch überzeugend war.

Nun heißt es: warten, warten, warten. Tja, schauen wir mal, wann er tatsächlich geliefert wird …

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