Geräusche — diesmal innen.

Archiv Peugeot 307 SW
Berichte 2004

Monatsbericht Juni 2004


Sie sind hier: Archiv >> Peugeot 307 SW >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Juni 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2004

Geräusche — diesmal innen.

Schnurgerade, leere Landstraße. Zunahme der Geräuschkulisse

30.06.2004, Kilometer: 34.800.

Die ersten heißen Tage kommen und mit ihnen eine neue Belastung für altes Material. Bislang war es — von gelegentlichem und undefiniertem Poltern von hinten abgesehen — relativ leise in dem Auto. Nun aber kommen verstärkt Nebengeräusche, die auch meine ansonsten tolerante Behörungsweise auf eine harte Probe stellen.

Da ist zum ersten ein Klappern aus Richtung der Rückbank. Nachdem zunächst lose Gegenstände in den Türfächern entfernt wurden, bekomme ich das Geräusch weg, wenn ich zwischen rechtem und Mittelsitz der zweiten Reihe einen Gegenstand stecke. Anscheinend sind die Sitzhalterungen nicht ganz spielfrei, und bei bestimmten Geschwindigkeiten und Bodenunebenheiten fängt da etwas zu klappern an.

Weiterhin gibt es — hauptsächlich bei höheren Geschwindigkeiten ein rhythmisches leises Quietschen aus dem Heckbereich. Auch dank diensteifrig umherkrabbelnder Mitfahrer konnte das Geräusch noch nicht lokalisiert werden. Ich habe ein bisschen die Heckklappe im Verdacht. Kommt auch nicht immer, aber gelegentlich.

Drittens: Wenn man in das sonnengeheizte Auto steigt und losfährt, ächzen und knarzen sich diverse Plastikteile ein — sogar bei nur geringen Karosserieverwindungen. Besonders der Bereich um die Einfassung des Glasdachs klingt grauenvoll — glücklicherweise gibt sich das nach kurzer Zeit, aber im ersten Jahr hatte ich damit keine Probleme.

Es scheint nun also doch langsam ein Alterungsprozess seine Vorboten hörbar auszuschicken.

Basteleien

Gibt es auch in diesem Monat keine. Ich muss mal was mit der Anzeige des Rückfahrwarners machen: diese ursprünglich auf den Filz geklebte Plastikschachtel hängt jetzt lose am Kabel herunter, was aber keinen Einfluss auf die Funktion hat, jedoch unschön aussieht.

Bugreport

Nur erfreuliches: Das Alustangenklappern ist kaum noch aufgetreten, sonst alles prima.

Schnurgerade, leere Landstraße.
Schnurgerade, leere Landstraße.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2004