Wechsel auf Winterreifen und wiederkehrende Fehler.

Archiv Peugeot 307 SW
Berichte 2003

Monatsbericht November 2003


Sie sind hier: Archiv >> Peugeot 307 SW >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht November 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2003

Wechsel auf Winterreifen und wiederkehrende Fehler.

Braves Auto

Kilometer: 24.000 (Ende November)

Man merkt es an den Erscheinungstagen der neuen Monatsberichte: das Fahrzeug wird unauffälliger. Oder ich habe mich daran gewöhnt. Aus dem November gibt es jedenfalls keinerlei große Auffälligkeiten zu berichten.

Der Eindruck eines leicht erhöhten Verbrauchs — aus welchen Gründen auch immer — bleibt. Die Werkstatt habe ich befragt, nein, es gab keine Veränderung am Motor oder ein verstecktes Update. Weiterhin schnurrt der Motor leise und unauffällig.

Außer der genannten Nachfrage und einer kleinen "Ersatzteilbeschaffung" (ich plane eine kleine sogenannte Ambience-Beleuchtung nachzurüsten) brauchte ich nicht in die Werkstatt.

Winterfit

Das alte Starthilfekabel und neue Schneeketten sind bereit, die Winterreifen sind seit Anfang November auf den Achsen. Obwohl nicht nötig, habe ich einen Tausch vorn-hinten gemacht (über Kreuz geht wegen der Laufrichtungsbindung nicht). Der Eindruck bestätigt sich erneut: das Fahrzeug läuft ruhiger und lenkt sich leichter auf diesen Pneus.

Und als es neulich im Supermarkt Sitzheizungsmatten für 12 Euro gab, musste ich mal eine mitnehmen. Die Leistung beträgt gemessene 40 Watt, an Regelung ist nur ein Thermostat vorhanden, der die Matte zeitlich im Verhältnis 2:1 betreibt. Ich muss alle meine Vorurteile revidieren: Die Wärme von unten ist so angenehm, dass ich das erste Mal das Winterpaket vermisse. Eine Komfortsteuerung mit Regelung und Automatik ist eines der nächsten heimischen Bastelprojekte. Vorher werde ich mich mal über die Möglichkeiten einer Nachrüstung informieren. Meine klare Empfehlung: kaufen.

Was dieses Auto alles nicht hat … 

Eigentlich kann ich mich ja sehr glücklich schätzen, wenn ich mir die Mängelliste aus dem Diskussionsforum ansehe: Als sicherheitskritischste Mängel dürften die Totalausfälle in Anzeigen und Motorsteuerung anzusehen sein: Mitten in der schönsten Fahrt fallen plötzlich alle Anzeigen und das Fahrlicht (!) aus, dann gibt es Berichte wonach der Motor zum Beispiel beim Beschleunigen einfach ausgeht — man kann sich mühelos vorstellen, was das auf einer Landstraße mitten im Überholvorgang bedeutet. Die Werkstätten zeigen sich oft überfordert und viele dieser Fahrzeuge landen früher oder später in der Wandlung.

Hartnäckigste Begleiter eines Löwenbändigers aber ist das Lenkradflattern, das aus einer besonderen Anfälligkeit des Fahrwerks für Unwuchten jeder Art resultiert. Leiden verursachen auch minderwertige Bremswerkstoffe durch ein sehr häufiges, zwar leises, aber sehr nervendes Bremsenquietschen.

Dann gibt es eine ganze Serie Probleme rund um die Pauschalmeldung "Anomalie Abgasreinigung": abgefallene oder undichte Luftschläuche beim Diesel-Turbo oder bei Unterdruck kollabierend, Zündungsprobleme allgemein, teilweise auch unerklärlich, mitunter mit Rückfall ins Notprogramm, dass heißt der Motor dreht nicht schneller als 2.500 U/min; es gibt Kaltstartprobleme mit stark bockendem und ruckelndem Benzinmotor, sich nicht ausschaltende Rußfilterreinigungen und noch vieles andere mehr … Überhaupt spinnt die Elektronik gern einmal und liefert teilweise sehr unverständliche Meldungen.

Dann wollen Zentralverriegelungen nicht verriegeln, Wegfahrsperren stellen sich störrisch, Spiegel klappen nur aus wenn sie wollen, falsche Ölstände werden angezeigt oder die Anzeige meldet Störung, Fensterheber fahren nicht bis in die Endstellung, oder das ganze Auto sperrt sich auf und lässt alle Fenster herunter …

Und selbst bei stehendem Fahrzeug gibt es keine Ruhe: da zerbröseln dann schon mal völlig ohne Fremdeinwirkung Heckscheiben.

Bis auf Ölstandsmeldung, Lenkradflattern und Bremsenquietschen ist mein Fahrzeug von allen diesen Dingen verschont geblieben.

Bugreport

Gelegentlicher Ölstandsbug — wie immer. Das unwillige Gasannehmen bei kaltem Motor verringert sich weiter.

Neue Sorge bereitet mir die Batterie: das Anlassergeräusch morgens bei Temperaturen unter Null ist alles andere als verheißungsvoll — ich bin gespannt, ob sie die winterliche Saison übersteht.

Außerdem ist seit dem Wechsel auf die Winterreifen das gute alte Lenkradflattern wieder da (aber nur sehr wenig und nur in einem engen Bereich von 125-135km/h, und auch das Bremsenquietschen nervt wieder leise, aber beständig.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2003