Die Fahrzeugübergabe, die erste Fahrt nun doch bei Schnee. Nicht immer sind lange Beine gefragt, Kompromisse zeichnen sich ab. Der erste Eindruck rundum sehr positiv. Jetzt gibt es doch noch Winterschuhe und die erste Autobahnfahrt wurde absolviert. Geruch nach Diesel – Abgas im Wagen und der Verbrauch nach den ersten drei Tankfüllungen.

Archiv Peugeot 207
Monatsberichte 2009

Monatsbericht Februar 2009


Sie sind hier: Archiv >> Peugeot 207 >> Monatsberichte >> 2009 >> Monatsbericht Februar 2009
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2009

Die Fahrzeugübergabe, die erste Fahrt nun doch bei Schnee. Nicht immer sind lange Beine gefragt, Kompromisse zeichnen sich ab. Der erste Eindruck rundum sehr positiv. Jetzt gibt es doch noch Winterschuhe und die erste Autobahnfahrt wurde absolviert. Geruch nach Diesel – Abgas im Wagen und der Verbrauch nach den ersten drei Tankfüllungen.

Alufelgen 6x15 SILBER PLATIN P53. Die Fahrzeugübergabe

16.02.2009, Kilometer: 0.

Als Termin für die Abholung unseres neuen Autos wurde der 16. Februar vereinbart.

Wir hatten uns beim Kauf noch überlegt, gleich einen Satz Winterreifen zu kaufen oder erst im Spätjahr. Wir entschieden uns für das Spätjahr, denn es ist ja Mitte Februar und falls es doch schneien sollte, können wir ja mit dem Citroën fahren. Natürlich hat es in der Nacht vor der Abholung geschneit.

Gegen 10 Uhr standen wir beim Händler. Unser Auto stand mit unserer Wunschnummer angemeldet im Ausstellungsraum.

Die Fahrzeugübergabe ging zusammen mit den letzten Formalitäten recht schnell über die Bühne. Da ich mir die Bedienanleitung für den 207er vorher von der Homepage heruntergeladen hatte, war der Großteil der Funktionen und Bedienung des Wagens bereits bekannt. Zudem sind viele Bedienelemente ähnlich meinem Citroën. Man merkt die Verwandtschaft.

Ab ins Auto und raus aus dem Ausstellungsraum, die restlichen Bedienungen bei laufendem Motor wurden von dem immer sehr freundlichen und netten Verkäufer auf dem Hof erklärt.

Mittlerweile waren auch die Straßen von Schnee geräumt. Die erste Fahrt nach Hause wurde angetreten.

Erster Eindruck rundum sehr positiv

Wie erwartet war der erste Eindruck rundum sehr positiv. Die Einstellung des Lenkrades war noch nicht optimal, dies war aber kein Problem. Unterwegs war das erste Anfreunden mit den Armaturen angesagt, alles bestens.

Erster Blick auf das Cockpit.
Erster Blick auf das Cockpit.

Die Beinfreiheit im vorderen Bereich ist für mich dann optimal, wenn ich den Fahrersitz fast ganz nach hinten schiebe. Auf den hinteren Sitzen ist aber damit kein vernünftiges Sitzen mehr möglich, da müssen Kompromisse gemacht werden. Es ist nun mal ein Kleinwagen.

Nun doch Winterschuhe

Wieder ist Schnee angesagt und wir entschieden kurzfristig, nun doch noch Winterreifen zu besorgen. Das Autohaus hatte keine Kompletträder vorrätig, also ab in das nächste Reifen–Center.

Die Stahlfelgen 6Jx 15 für 45 Euro oder die günstigsten Alufelgen 6x 15 SILBER PLATIN P53 zu 67 Euro?

Ich nahm die Alufelgen zusammen mit Vredestein Snowtrac3 185/65 R 15T zu 62 Euro. Gesamtausgaben: 540 Euro. Mit meinem Glück wird es nach diesen Ausgaben in diesem Jahr sicher nicht mehr schneien.

Alufelgen 6x15 SILBER PLATIN P53.
Alufelgen 6x 15 SILBER PLATIN P53.

Vredestein Snowtrac3 185/65 R 15 T.
Vredestein Snowtrac3 185/65 R 15T.

Fazit nach den ersten zwei Wochen

Erste Autobahnfahrt nach Ludwigshafen absolviert. Die Federung ist sehr hart, mir war noch nie so aufgefallen, dass die Autobahn so uneben ist, da merkt man jede Fahrbahndelle und Unebenheiten. Das ist also wirklich ein Unterschied zum alten Fiat oder zu unserer Familienkutsche C4 Grande Picasso.

Die Inneneinrichtung gefällt uns sehr gut, da sie im Gegensatz zum Dunkelgrau den Innenraum doch sehr viel heller und freundlicher wirken lässt.

Negativ aufgefallen

Im Innenraum hört man das harte Motorgeräusch mehr als ich erwartet hätte, auch hier bin ich von ruhigeren Laufgeräuschen etwas verwöhnt.

Auch kommt immer wieder ein Geruch nach Dieselabgas ins Fahrzeuginnere, als würde ich hinter einem qualmenden Diesel hinterher fahren. Das werde ich mal weiter im Auge behalten.

Die Laufgeräusche auf nasser Fahrbahn sind auch nicht zu überhören, dies könnte an meinen Winterreifen liegen und bin hier mal gespannt, wie es sich anhört, wenn ich in ein bis zwei Monaten von den Winterreifen auf die Sommerreifen zurück wechsele.

Verbrauch

Für die ersten drei Tankfüllungen kommt mir der Verbrauch von fast 5,5 l/100 km Diesel noch im Rahmen des Zulässigen vor. Ich hoffe trotzdem, dass sich der Verbrauch in den nächsten Monaten weiter reduziert. Lassen wir uns mal überraschen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2009