Vorbereitung auf den Winter.

Archiv Peugeot 207
Monatsberichte 2009

Monatsbericht Dezember 2009


Sie sind hier: Archiv >> Peugeot 207 >> Monatsberichte >> 2009 >> Monatsbericht Dezember 2009
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2010

Vorbereitung auf den Winter.

Drei verschiedene Mittel gegen das Anfrieren von Türgummis. Vorbeugen gegen festgefrorene Türdichtungen

18.12.2009, Kilometer: 23.313.

Mit den ersten Wintermonaten kommen auch die ersten Tage mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Das Auto übernachtet ungeschützt auf der Straße oder in der Hofeinfahrt und die Autotür öffnet sich erst nach mehrmaligem Ruckeln kurz vor dem Abreißen der Gummidichtungen.

Dieses Problem in den Frostperioden ist den meisten Autobesitzer nicht unbekannt, und wer mit so etwas nicht überrascht werden will, kann sich ohne großen Aufwand davor weitgehend schützen.

In jedem Shop für Autozubehör gibt es für unter fünf Euro die verschiedensten Pflegemittel.

In meiner Werkstatt habe ich noch aus den letzten Jahren zwei Produkte gefunden, eine kleine Flasche mit Gummipfleger von SONAX und einen Hirschtalg-Gummipflegestift. Zudem kam mir noch eine Tube mit Vaseline aus dem Baumarkt zwischen die Finger, wahrscheinlich aus Zeiten, in denen noch mit DM bezahlt wurde.

Pflegemittel gegen das Festfrieren von Gummidichtungen.
Ein kleiner Test soll die Effizienz der drei verschiedenen Pflegemittel zeigen.

Ich habe dieses Mal alle drei Mittel an verschiedenen Türen benutzt, um so nach dem Winter die unterschiedlichen Ergebnisse vergleichen zu können.

Das Auftragen des Gummipflegemittels von SONAX ging für mich am Besten. Mit dem an der Flasche angebrachten kleinen Schwamm waren in knapp zehn Minuten die beiden vorderen Türen vollständig eingestrichen.

Beim Hirschtalgstift tat ich mich etwas schwerer, da ich dauernd mit dem Finger hinten in den Stift drücken musste, um so auf der Vorderseite das Talkfett auf die Gummidichtung zu bekommen. Zudem löste sich das Talkfett ungleichmäßig vom Stift ab, das dann mit einem Tuch oder mit den Fingern gut verteilt und verrieben wurde.

Am schwierigsten war das Verarbeiten der Vaseline aus der Tube. Bei der damaligen Außentemperatur hatte ich die größten Schwierigkeiten, das Zeug überhaupt aus der Tube zu bekommen und nach dem Einreiben der ersten Tür gab ich auf.

Das Bild zeigt ein frisch eingefettetes Türgummi.
Das Türgummi frisch eingestrichen mit Hirschtalkfett sieht aus wie nagelneu aus dem Laden und soll das Anfrieren vermindern.

Ein Diagramm mit dem Temperaturverlauf über 30 Tage.
Hier ist der Temperaturverlauf im Dezember 2009 zu sehen. Ist man nicht rechtzeitig auf Winter eingestellt, kann ein solcher Temperaturabfall so manchen Autofahrer vor fast unüberwindbare Probleme stellen.

Alle Produkte versprechen das problemlose Öffnen der Autotüren auch bei frostigen Temperaturen.

Hier in meinem Fall gab es auch bei den vier Tagen im Dezember mit Temperaturen unter minus 10° C keinerlei Probleme und die Türen ließen sich immer gut öffnen.

Mal sehen, wie es weiter geht.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2010