Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Archiv Opel Zafira A
Meinungen
Emails

Emails im März 2001


Sie sind hier: Archiv >> Opel Zafira A >> Meinungen >> Emails >> Emails im März 2001

Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Viele Anfragen, die an mich gerichtet sind, wären im Diskussionsforum sicherlich besser aufgehoben. Dort finden Sie viele kompetente Zafirafahrer, die gerne ihre Frage beantworten.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Michael Becker, Comfort 1.6 16V, Farbe magmarot mit Klimaanlage anstelle des Schiebe-/Ausstelldachs und höhenverstellbaren Fahrersitzes, gekauft bei Schmitt und Umhey in Mannheim, Erstzulassung 30.05.2000 am 27.03.2001:

[…] Vorgeschichte: Unser erstes Auto war 1989 ein roter Passat Variant B3 mit verstärkter Federung (3 cm mehr Bodenfreiheit wegen geplanter DDR-Besuche).

Dieses Raumwunder habe ich im Mai 2000 in Zahlung gegeben, mit 96.000 km auf dem Tacho, aber die Reparaturen häuften sich, kaputt-gestanden statt -gefahren.

Nachdem VW den Passat von der Familienkutsche zum Audi mutiert hat, standen als Alternativen nur der Sharan und der Zafira zur Auswahl.

Kriterien:

  • Platz für Familie mit drei Kindern, davon zwei "Kindersitzpflichtige" plus Gepäck.
  • Preis. Der Passat brachte nur noch 2.000 DM, Finanzierung war vonnöten.

Preise von VW waren ab 48 TDM aufwärts für den Sharan, Opel gab sofort 10% auf den Zafira (damit nur 36 TDM) plus eine gute Finanzierung.

Dritte Sitzreihe im Sharan nur durch Ausbau der Sitze (ca. 24 kg) als Laderaum verwendbar. Ich bin 191 cm gross und wegen Untergewicht ist der Rücken so kaputt, dass ich dazu nicht mehr in der Lage bin. Mein Schwager hat einen Sharan, obwohl der Wagen größer als der Zafira ist, war es mir nicht gelungen, eine angenehme Sitzposition dort einzustellen.

Ganz anders im Vorführ-Zafira im Autohaus. Letztendlich hat dann das FLEX-7-System und der Preis den Ausschlag gegeben. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen bezüglich der Verarbeitung sich nicht generell auf alle Fabrikate übertragen lässt. Falls das aber ein Opel-Problem ist, nehme ich das gerne für die 12 TDM Einsparung in Kauf. Für einen VW-Fahrer ist es tatsächlich ein Rückschritt, aber die Freude an dieser so praktischen "Kutsche" macht vieles wett!

Etwas kurios war dann die Auslieferung, sie war viel zu früh! Am Montag vor unserem Urlaub rief der Autohändler an, eben würde man unseren Wagen abladen! Fast drei Wochen zu früh! Ob wir den haben wollten. Keine Frage! Der Passat war zwar schon gepackt, aber wir sofort hin, Papiere und Deckungskarte hingebracht, am Dienstag nachmittag hatten wir dann: einen Zafira, einen großen Blumenstrauss für die Frau, eine Flasche Sekt (für mich …) und 36 TDM weniger.

Um 17 Uhr haben wir dann das Auto wieder zurückgefahren, schrecklich qualmend und stinkend von der Tankstelle (20 Liter hatten wir gleich mitgeordert, aber wir wollten doch in Urlaub!) zurück zum Händler. Einigermaßen belustigt teilte der uns dann mit, dass man aus Ersparnis das Wachs nicht mehr vom Motor entfernen würde, das brenne sich schon weg. Hmm …bei meinem VW war das damals nicht so. Später mehr davon.

Also wieder heim, Auto für den nächsten Morgen gepackt und am nächsten Tag los in den Schwarzwald. Die Bedienungsanleitung hatte keine Einfahrvorschrift im Inhalts-Verzeichnis, bin gefühlsmäßig dann nur 120 gefahren (auf der A5 kein Problem …), was sich hinterher dann als goldrichtig erwies, denn im Urlaub habe ich dann doch irgendwo auf Seite 143ff was zum Thema "Einfahren" gefunden. Der Urlaub war eine Wucht mit neuem Auto, vor allem fiel man damit im Schwarzwald auf. Allerdings waren die steilen Straßen dann auch eine Herausforderung für einen Wenig-Fahrer wie mich (ich arbeite fast neben meinem Haus, habe nur Fußweg). Besonders der 16V Motor mit steiler Drehmomentkennlinie war für einen VW-Fahrer, dessen Wagen bis dato nur 90 PS, aber den alten 1.8er Monojetronik-Motor hatte, etwas Neues. Zumal der Zafira nun auch deutlich schwerer war, auch leer. Da war Anfahren am Berg so eine Sache, besonders mit eingeschlagener Servolenkung. Während der alte VW-Motor fast wie ein Diesel lief (Ich hatte mir ein sehr hartes Einkupplen angewöhnt), ist dieser 1,6 16V äußerst sensibel. Ich weiss nicht mehr, wie oft ich den ausgemacht habe, ohne den Zündschlüssel zu drehen. Kkam mir wie ein Anfänger vor. Aber an mir sind halt 11 Jahre Autoentwicklung vorbeigegangen. Apropos Schlüssel: Wir hatten die ganze Zeit nur einen, der zweite war nicht auffindbar und musste erst bestellt werden (wie immer, davon später). Ach ja, die ganze Zeit haben wir immer gut lüften müssen. Das von den Krümmern und Motorblock abbrenende Wachs stank die ganze Woche erbärmlich, auch durch die Lüftung. Zum Glück war herrliches Wetter, auch die Klimaanlage war keine Fehlinvestition.

Okay, nach einer Woche Urlaub mit dem Fahrzeug kannte ich sowohl die Eigenheiten des Motors, wie auch die der Kupplung, alles paletti. Was super auffiel, war die enorme Bremsleistung des Zafira. erst mal wegen der vier Scheibenbremsen (der VW hatte nur zwei, hinten Trommeln), aber auch weil ich mich wohl unmerklich an die nachlassenden Bremsen des Passat gewöhnt hatte. Habe ihn schließlich mit den ersten Scheiben und Belägen abgegeben, und das mit 96T KM! Sagt einem aber auch keine Werkstatt, das das Zeugs im Laufe von 11 Jahren verhärtet.

Die Kinder sind begeistert: Die neue Sitzordnung meiner "Testmannschaft" sieht folgendermaßen aus: Mama und Papa vorne, die beiden Kleinen in der zweiten Sitzreihe mit Gepäck als Barriere in der Mitte (so was schafft Frieden im Fond auf langen Strecken …) und die Große ohne Kindersitz hinten rechts. Irgendwie ist das besser für die "Rücksicht". Am Anfang wollten zwar alle mal nach hinten, aber mittlerweile hat jeder seinen Stammplatz und das ewige Kindersitz-Umbauen hat ein Ende. Bei Großeinkäufen wird dann entweder ein Teil der Leute zu Hause gelassen, oder alle fahren in der zweiten Reihe. Was die Radkästen angeht, toll, viel mehr Platz als im Passat, das war immer das Nadelöhr. Beim Flex-7-Benutzen muss ich allerdings ein striktes Ritual einhalten: im Auto bleiben, erst Fahrersitz nach vorne (wie gesagt, 191 cm brauchen die gesamte Sitzschiene), dann erst paßt die Rückbank weit genug nach vorn. Ein bisschen blöd ist der hinterste Teppich, den man zwar falten kann, aber wenn man beide Sitze ausklappt weiss man nicht mehr wohin damit. Die Laderaumabdeckung haben wir sofort ausgebaut und unter unser Sofa gelegt. Was sollen wir damit, wenn der sechste Sitz immer draussen ist. War aber leider beim Comfort dabei. In den Ferien haben wir dann mal alle 7 Sitze benutzt, Oma und Opa waren schon erstaunt, dass sie mitfahren konnten! Das FLEX-7 ist optimal für Familen zu fünft! Auf Hin- und Rückreise Platz für Gepäck, am Zielort ist das Gepäck im Haus und man hat Platz für Oma und Opa! Mit dem Sharan wäre das jetzt in die Hose gegangen, denn da hätten die hintersten Sitze ja zu Hause in der Garage gestanden!

Was mir bisher aufiel:

  • Fahrersitz fing pünklich nach 6 Wochen an zu knarren, mein Vater (mit Astra) hatte mir das schon vorhergesagt, ist mir egal.
  • Kühlwasser im Urlaub zweimal nachgefüllt, je 1/4 Liter. Danach noch einmal zu Hause und seitdem Schluss.
  • Kein merklicher Ölverbrauch (auch kein Kühlwasser im Öl, das prüfe ich als Erstes)
  • Scheibenreiniger-Inhalt zu klein, da muss man im Winter dauernd nachfüllen.
  • Schleifendes Geräusch bei langsamer Fahrt aus dem Radkasten links. Geht weg, wenn man die Bremse leicht antippt. Wird wohl festsitzender Bremssattel sein.
  • Äußerst widerwilliger erster Gang bei kaltem Motor, geht vor allem beim Ausrollen an der Kreuzung schwer rein.
  • Manchmal weder Erster noch Rückwärtsgang im Stillstand möglich, Schaltung blockiert. Ruck im Zweiten hilft dann.
  • Unpräzise Leerlaufregelung bei kalter Maschine und eingeschalteter Klimaanlage vom Vortag, dann bloss nicht die Lenkung einschlagen. Abhilfe: habe mir die Drehzahl um 50 rpm höher stellen lassen, damit gehts besser, ist aber auch lauter im Stand.
  • Unpräzise Fertigung, habe erst mal alle Fenster und Türdichtungen im Urlaub reingedrückt.
  • Scheibenwischer frieren prima ein, die Luftdüsen sind zu hoch, und die Regenrinne ist so konstruiert, das über Nacht dort sich Eis auch um die Drehpunkte bildet! Immer morgens kontrollieren und Regenrinne ausräumen, vor allem den Schnee abends raus! Der wird über Nacht zu Eis, sonst blockiert alles und der Motor verbrennt.
  • Die Sitzposituion ist super für Rückenkranke wie mich, "Rentner"-like! Aber Lenksäule könnte noch mehr verstellbar sein.
  • Teppich fusselt überall (zieht Fäden), Floor der Innenverkleidung nutzt schnell ab, man sieht meinen linken Ellenbogen.
  • Spritverbrauch für meinen Geschmack zu hoch. Im Urlaub über Land nicht unter 7,8 Liter, im Mix etwa 9,5 und in der Stadt 10,2 Liter. Einen monatlichen Verbrauch kann ich nicht ermitteln, ich habe erst 8.000 km drauf, tanke nur alle 6 Wochen. Mein Passat hat weniger gebraucht, mit der uralten Maschine und nur einer BOSCH-MonoJetronic für den geregelten KAT. Dafür braucht der ZAFIRA aber auch noch Super.
  • Tankanzeige ist merkwürdig, zeigt auch sehr sensibel Reserve (nicht blinkend) an, wenn erst 46 Liter in den Tank passen. Keine Ahnung wann dann Blinken kommt. Ich probiere es auch nicht aus, habe keinen Reservekanister dabei, stinkt mir zuviel. Vom Passat mit dem 77 Liter-Tank war ich 850 km Reichweite (Benziner!) gewohnt, davon ist der Zafira weit entfernt.
  • Ersatzteile kaum vorrätig und mit teilweise langen Lieferzeiten. Habe mir dann neben dem ersehnten Zweit- auch noch eine Drittschlüssel ohne Funk fürs Portemonnaie geleistet. Der zweite Schlüssel musste ja von Anfang an nachbestellt werden.
  • Irgendwie habe ich den Verdacht, das die Kupplung manchmal nicht richtig trennt. Es heult dann etwas beim Auskuppeln und Ausrollen (mit weiterhin eingelegtem Gang). Der Passat hat das nur gemacht, wenn er seine Tage hatte, an denen sich die hydraulische Kupplung selber nachjustiert hat. Ist hier wohl auch so.

Übrigens, obwohl Modelljahr 2000 habe ich die von anderen beschriebenen Blink-Probleme mit der Frostanzeige nicht! Die steht wie eine Eins und es leuchtet halt nur ein Eissymbol zusätzlich. Oder ist Auslieferung am 30. Mai 2000 noch Modelljahr 1999?

Trick für das Anlassen der Klimaanlage im Winter unter 4 Grad: Mannheim verfügt über viele Baumärkte mit Tiefgaragen. Nach dem Einkaufen geht die Klimaanlage immer erst einmal an, damit kann man sich über den Winter retten, Opel empfiehlt ja regelmäßiges Betreiben auch im Winter. Die mache ich übrigens immer einige Minuten vor Fahrtende aus, damit der Verdampfer nicht vereist und dann tropft wie blöd. Das das auch gegen Fäulnis hilft wusste ich nicht, erst nach Durchsicht Deiner Seite.

Trotz der beschriebenen Mängel bin ich ein Fan von dem Auto, es ist einfach praktisch! Schade das uns jemand den Spiegel mitsamt Scharnier (das ganze linke Ohr) zerfetzt hat, aber zum Glück ist ja die Tür ganz geblieben. Bin auch gleich beim Opel-Schmitt, wie Schmitt und Umhey hier in Mannheim-Käfertal immer noch genannt wird. Habe keine Lust auf offener Straße bei 8 Grad Celsius mein Auto zu reparieren. Wenn die mir zeigen, wie die Verkleidung abgeht, beschreibe ich es für Deine Seite, Ehrenwort! […]

Oliver: Mein Fahrersitz befindet sich auch immer in der hintersten Position. Dennoch schaffen wir den Ein- und Ausstieg ohne Verschieben des Sitzes. Ich muß allerdings beide Kindersitze auf die Beifahrerseite schieben, damit sich die geteilte Rücklehne auf der Fahrerseite nach vorne klappen lässt. Dann schiebe ich die Bank nach vorne und klappe den 1/3-Teil der Lehne nach vorne. Meinen Töchtern reicht dies, aber bei größeren Personen wird dies sicherlich zu umständlich. Wenn ich keine Kindersitze auf der mittleren Bank habe, dann klappe ich die Sitzfläche nach oben und schiebe dann erst die Bank nach vorne.

Der Laderaumteppich lässt sich auch quer zweimal falten, sodass er nach Aufstellen der beiden hinteren Sitze in den verbleibenden Kofferraum gelegt werden kann. Ich bevorzuge allerdings eine Alternative: ich habe mir im Baumarkt ein Set mit Spannbändern verschiedener Länge geholt. Den Teppich lege ich nun so, dass dass schmale Drittel auf dem Boden liegt und sich der Rest gegen die Lehne der Sitze schmiegt. Da der Teppich nicht von alleine hält, fixiere ich ihn mit den Spannbändern. Ein Band wird zwischen den beiden oberen Verankerungspunkten der Sitze befestigt (dort, wo die Sitze einrasten). Ein zweites Band spanne ich zwischen den beiden Führungen des Sicherheitsgurtes an der Säule (dort, wo sich die Schnalle des Sicherheitsgurtes einstecken lässt). Damit mir die Einkaufstaschen nicht aus dem Kofferraum fallen, spanne ich dann noch einige Bänder x-förmig zwischen den Stangen der Kopfstützen und den Gepäckbefestigungsösen.

Dem knarrenden Fahrersitz kannst Du sicherlich selber beruhigen. Ziehe die Schrauben nach, die das Sitzgestell mit dem Wagenboden verbinden. Das sollte helfen. Gib den Tipp dann auch an Deinen Vater weiter.

Nachtrag von Michael: Mit dem Ritual beim Flex-7 war nicht das Ein- und Aussteigen gemeint. Das erledigen meine Gören am Liebsten durch die Heckklappe (irgendwie findet Monika das lustiger, als sich durch die Seitentür zu quetschen), nein, ich meinte das Ein- oder Ausklappen des 6. und/oder 7. Sitzes, denn manchmal brauche ich eben doch die ganze Ladefläche. Das geht (bei mir) nur wenn ich vorher meinen Fahrersitz wenigstens etwas nach vorne schiebe, sonst kann ich die Rückbank nicht bis zur Markierung vorschieben, und dann klemmen die hintersten Sitze. Vielleicht sitzt Du auch aufrechter als ich, meine Rückenlehne ist (wegen meiner Probleme) etwas nach hinten geneigt.

Kann es sein, dass ich einen anderen Laderaumteppich habe als Du? Ich gucke mir mein Teil noch mal ganz genau an, bislang habe ich nur eine Klappnaht exakt in der Mitte gefunden, also entweder halbiert (für 6 Sitze) oder garnichts.

Aprospos Rückenprobleme: Das Reserverad ist ein schieres Unding. Erstmal steht in der Anleitung, man solle mit der Schraube das Rad herablassen, bis zu einem merkbaren Widerstand und Seile ausklinken. Habe ich gemacht, jetzt steht weiter ". …nun das Rad weiter absenken.". Okay, Du weisst, dass damit gemeint ist, ausrasten und mit der Hand ablassen. Steht da aber nicht. Ich als Laie habe interpretiert (wegen des "weiter"), "weiterdrehen an der Schraube". Was dann kam kannst Du dir vorstellen. Knall! Dann lag das Ganze auf der Straße. Das Schönste war, das jetzt die Schraube auch nicht mehr reinging, denn die ist am Ende geschlitzt und etwas mit dem Körner aufgeweitet, das ergibt (ergab bei mir, jetzt nicht mehr …) den Widerstand. Also, ich bin zwar E-Ingenieur, aber vorher habe ich auch eine Schlosserausbildung machen müssen, wenn auch im Schnelldurchlauf. Wenn es einem einer sagt oder zeigt, ist alles klar, aber aus der Anleitung ging das Verfahren nicht hervor. Nun gut, also Schraube ganz ausgebaut, im Keller in den Schraubstock und die Aufweitung zusammengedrückt. Jetzt packte die Schraube wieder in der Aufnahme. Jetzt ist da zwar kein Widerstand mehr, aber ich höre halt auf sobald man die Nylon-Seile aushängen kann. Wahrscheinlich werde ich mir dort eine Mutter mit Loctyte oder ähnlichem festkleben, sobald das Wetter wieder schöner ist. Ich muss zugeben, ich hoffe das ich das Reserverad nie brauche, Luftdruck geprüft habe ich an dem Ding noch nie. Wie auch, die überfahren mich doch alle an der Tankstelle, wenn ich da auf Tauchstation gehe.

Ich habe noch einen kleinen Punkt, der mich interessiert: Als im Oktober die Winterreifen draufkamen, habe ich festgestellt, das der rechte Vorderreifen auf der Innenseite matter und ganz anders aussah als alle anderen. So wie Gummy aussieht, was hohen Temperaturen ausgesetzt ist. Vor allem bei Betrieb der Klimaanlage kommt auch immer eine mächtige Hitze aus dem vorderen rechten Radkasten. Hat das schon jemand anderes bemerkt? Ist das eventuell nur eine Eigenart der Benziner-Version? Der Krümmer liegt doch eigentlich vorne in der Mitte, was produziert denn da bloß die Wärme? Wie gesagt, nur die Innenseite des Reifens ist so angegriffen. Am Rad selber (Bremsscheibe) kann ich nichts besonderes fühlen. Bin mal gespannt, ob der rechte vordere Winterreifen dann auch so aussieht, wenn er demnächst runterkommt.

Michael Petersen am 26.03.2001:

[…] Fährt einer schon den Zafira DTI mit Salatöl oder Biodiesel? Oder gibt es Werkstätten, die einen Umbau mit TÜV Gutachten anbieten? Opel gibt leider keine Freigabe für diese Kraftstoffe. Eigentlich schade, denn VW Audi und andere Hersteller bieten es an. Ich glaube nicht, dass sich die Motoren von den anderen Marken so groß unterscheiden. […]

Zafira von Peter Döpke Peter Döpke, Edition 2000 2.0 DI 16V, Farbe Dschungelgrünmetallic mit Bordcomputer am 25.03.2001:

[…] Seit der ersten Inspektion im Dezember 2000 (ich habe darüber berichtet), hat sich der Ölverbrauch deutlich verringert. Es wurden ja, aufgrund der Rückrufaktion, Schlauchschellen am Turbo erneuert. Außerdem wurde beim Ölwechsel das ARAL 5-W40 Synthetik-Öl benutzt. Seitdem habe ich mit dem Wagen jetzt 5.000 km zurückgelegt und im Drittelmix "nur" einen Liter Öl verbraucht. Der Kilometerstand beträgt jetzt etwa 22.500 km. […]

ukolland am 22.03.2001:

[…] Von einem ehemaligen Mitarbeiter des Turboladerherstellers Garrett erhielt ich eine Bestätigung des Problems mit dem hohen Ölverbrauch. Der von Garrett gelieferte Turbolader verliert Öl aufgrund von ungünstigen Strömungsbedingungen im Bereich der Lager. Diese Erscheinung sei lediglich in Kombination mit Opel-Motoren festgestellt worden und sei bekannt. Bedauerlicherweise sei Opel außerdem nur auf Kostenminimierung aus, sodass die Leistung des Laders gegenüber Ladern anderer Motoren (und somit auch in Bezug auf die Motorleistung) zu wünschen übrig lässt. […]

Andreas Daniel am 19.03.2001:

[…] Ich habe zum Zafira noch ein paar Diskussionspunkte. Zur Zeit fahre ich einen Peugeot 806 2.1 TD, Erstzulassung 18.06.1998. Hinsichtlich der Langzeitqualitäten dieses Fahrzeugs bin ich mehr als enttäuscht. Spurstangen ausgeschlagen (50 Tkm), klappernde Heckklappe seit Übernahme, durchgerosteter Auspuff (70 Tkm, 2,5 Jahre), Glühkerzen defekt, etc. Ich bin auf der Suche nach einem "besseren" Fahrzeug (so kam ich auch auf Deine Homepage, echt super!). Durch Bekanntenbefragung, Zafira 2.0 DTI, Erstzulassung 11/2000, kam ich immer noch auf das Problem Ölverbrauch, hier: 0,8 l/1.000km. Laut Opel-Händler ist dies aber angeblich ein Einzelfall! Gibt es aus Deiner Erfahrung/Reaktion/Info seitens Opel eine Stellungnahme oder Änderung in diesem Bereich? Ich habe mir von dem für mich zuständigen Opel-Händler ein Angebot erstellen lassen. Opel bietet ja für den Zafira ab Werk keine Klimaautomatik an. Dieser Händler würde mir gegen einen Aufpreis von 790 DM eine Klimaautomatic einbauen. Ist dies sinnvoll? Auch bietet er eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre für 840 DM an. Ist dies aus Deiner Erfahrung her eine sinnvolle Investition ? […]

Oliver: Das Problem des hohen Ölverbrauchs ist immer noch akut. Jedoch sind nicht alle Dieselmotoren betroffen. Du kannst also Glück haben. Der Preis für die Klimaautomatik scheint mir im normalen Rahmen zu liegen. Vergleiche dazu auch den Bericht über die Klimaaufrüstung "Zephyr Line". Die Garantieverlängerung kostet regulär 395 DM für das zweite und dritte Jahr. Teilweise wird sie auch als kostenlose Zugabe gewährt (anstelle eines weiteren Rabatts). Sie ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Michael Freitag am 18.03.2001:

Ich fahre seit September 1999 einen Zafira Diesel 82 PS und er ist auch ein Ölfresser. Nebenbei hatten wir noch Probleme mit den Bremsen, dem Kofferraumschloß, den Türfangbändern. Das ist ein richtiges Montagsauto. Wir sind enttäuscht von unserer Werkstatt, weil man uns an der Nase herumgeführt hat. Man sagte uns, das Auto gehe wegen dem Ölverbrauch zurück zum Werk, aber es ging nur zur nächsten Stadt, wo ein Zweigunternehmen sitzt. Unser Auto wurde dort aus Zufall gesehen.

Jürgen Hollena am 12.03.2001:

[…] Ich suche nach einem kompatiblen Radio für den Zafira, das man auch mit der Lenkradfernbedienung anwählen kann, und welches korrekt mit der Multifunktionsanzeige zusammenarbeitet. Es sollte möglichst eine CD abspielen können. […]

Oliver:

Von einigen Radioherstellern (zum Beispiel Kenwood) gibt es für einige ihrer Modelle Adapter für den Anschluß an die Lenkradfernbedienung. Ob es auch eine Unterstützung des Multifunktionsdisplays gibt, ist mir nicht bekannt. Zudem sind diese Adapter recht teuer.

Petra und Michael Rosenberger vor ihrem neuen Zafira Michael Rosenberger aus Hof, Comfort 2,0 DI 16V mit Klimaanlage anstelle des serienmäßigen Schiebedachs und Nebelscheinwerfer am 12.03.2001:

[…] Hat mein Leiden nun ein Ende? Nachdem mein Zafira nach 10 Monaten hohen Ölverbrauchs einen neuen Motorblock bekommen hat, war der Verbrauch die ersten 1.500 km immer noch sehr hoch (1 Liter / 1.000 km). Jedoch genau umgekehrt: im Stadtverkehr 0,3 l/1.000 km und auf Fernstrecken 1,2 l/1.000 km. Meine Werkstatt meinte, ich soll dem neuen Motor erst mal etwas Zeit geben. Jetzt bin ich nochmal 800 km gefahren und null Ölverbrauch. Die letzten Messungen habe ich im Stadtverkehr wie auch auf Fernstrecken gemacht, beide Ergebnisse waren null. Meine Frau hatte gestern beim Ölmessen beide Daumen gedrückt, es hat geholfen. Also werde ich auch beide Daumen drücken, dass es so bleibt. […]

Andreas Sobota am 11.03.2001:

[…] Erst einmal ein großes Lob für die Gestaltung dieser Seite. Sie war teils mit ausschlaggebend für den Kauf eines Zafiras. Seit etwa vier Wochen bin ich nun Besitzer eines Zafiras 2.0 DTI-Comfort. Bis auf ein paar Kleingkeiten bin ich auch sehr zufrieden. Nun aber zu meinem Problem. Bei der Neuwagenbestellung habe ich leider das Sicherheitstrennnetz vergessen mitzubestellen. Weißt Du oder aber ein Zafirafahrer in der großen Runde einen Rat, wo man dieses Netz plus die originale Aufbewahrungsbox noch her bekommt? […]

Oliver:

Der freundliche Opel-Händler wird sie Dir sicherlich verkaufen können, aber hierfür unangemessen viel Geld haben wollen. Welcher Zafirafahrer möchte sich von seinem Sicherheitsnetz und seiner Aufbewahrungsbox trennen und macht Andreas ein gutes Angebot? Email bitte an mich, ich leite sie dann weiter.

Roland Bauer am 10.03.2001:

[…] Ich werde mir in den nächsten Tagen einen 2.0 DTI zulegen, allerdings ohne Anhängerkupplung, welche ich dann aber nachrüsten will. Von mehreren Kaufberatungen habe ich gehört, dass beim Zafira dazu noch ein Austausch der serienmäßigen Federn (gegen stärkere) notwendig ist. Meine Frage: Hat irgendwer Erfahrungen mit einer nachgerüsteten AHK? Aufwand? Kosten? […]

Oliver:

Im Diskussionsforum wurde über die Nachrüstung der Anhängerzugvorrichtung ausgiebig berichtet.

Pierre Benker am 10.03.2001:

[…] Also mein Zafira DTI vom Juli 2000 hat jetzt 12.000 km drauf und habe letzte Woche zum zweiten Mal Öl nachgefüllt. Das erste Mal übrigens nach 1.500 Km. Ich benutze immer synthetisches Dieselöl und kann nicht die Erfahrung vieler Opel-Fahrer teilen. […]

Jürgen Fast am 07.03.2001:

[…] Mit großer Begeisterung habe ich Deine Seiten studiert. Ist wirklich alles schön übersichtlich und informativ aufgemacht. Da ich mich derzeit für den Zafira (2.2 16V) interessiere und Infos sammle, bin ich irgendwo auf Deiner Homepage auf die Frage gestoßen: "Wann kommt die Klimaautomatik?" Ich werde auf jeden Fall vor meiner Bestellung noch den Modellwechsel in 2001 abwarten, weil ich hoffe das danach die Klimaautomatik (KA) erhältlich ist. Allerdings bekomme ich zu diesem Thema ständig verschiedene Auskünfte. Ein Opel-Händler teilte mir mit, er habe sich erkundigt, und die KA wäre erst im nächsten Jahr geplant. Die OPEL-Hotline weiß hierzu gar nichts. Dann hab ich es im Werk direkt probiert, wo man mir sagte, die KA kommt wahrscheinlich nach der Sommerpause 2001, aber möglicherweise nicht gleich bei den ersten neuen 2002er Modellen. Kannst Du mir hier genaueres sagen. […]

Oliver:

Nein, kann ich leider nicht. Bei zukünftigen Modelländerungen bin ich genauso auf Informationen der Händler und des Opel Service Center angewiesen.

York Heide am 07.03.2001:

[…] Ich habe mir einen Zafira in Holland bestellt und warte noch darauf. Beim wiederholten Blättern in den Prospekten ist mir folgender Unterschied aufgefallen: die technischen Daten der Motoren sind alle identisch — bis auf die Werte der CO2-Emission in g/km.

Im folgenden die Werte der Motoren mit Schaltgetriebe:

Land 1,6 16V 1,8 16V 2,2 16V 2,0 DTI 16V
Deutschland 190 207 214 178
Niederlande 248 274 293 227

Ich habe versucht, die Definition der Abgasnormen mit den entsprechenden CO2-Werten herauszubekommen, aber leider habe ich keine Angabe zu dem CO2-Wert gefunden. Die Brochüre des BMF erfordert die Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein, den ich noch nicht habe. Ich hatte schon gehört, dass die Fahrzeuge für Europa teilweise schlechtere Technik haben, da dort die staatlichen Anforderungen nicht so streng sind, wie bei uns. Andererseits macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, im Werk mit verschiedenen Teilen für ein und denselben Motor zu arbeiten. Meine Überlegung ist, dass die Motoren nur nach geringeren Maßstäben geprüft sind und trotzdem auch höheren Anforderungen genügen können. Mich würde jetzt aber speziell für das Dieselmodell interessieren, ob es noch den deutschen Anforderungen für Euro-3 wie das deutsche Modell entspricht. Vielleicht kennst du ja jemanden, der das aktuelle Dieselmodell (2,0 DTI 74 kW) hat und mir seine Einstufung mitteilt. Auch wenn der Steuerunterschied (Euro-3 zu Euro-2, 27,- zu 29,- DM je 1.000 cm3, 513,- zu 551,- DM Jahressteuer, Unterschied 38,- DM) nicht sehr groß ist, so wäre es dennoch interessant.

Falls du Interesse hast, kann ich dir mal genauere Informationen über die Preise in den Niederlanden zuschicken. Mein Händler war so nett, mir seine Preisliste mit den aufgesplitteten Preisen zu kopieren (Stand November 2000). Du hast ja geschrieben, dass du noch keinen hast, der den Bereich Holland mit leben füllt.

Von deinen Webseiten bin ich jedenfalls begeistert. Du hast dir wirklich sehr viel Arbeit gemacht und damit wirst du Allen, die einen Zafira kaufen wollen oder schon besitzen, eine super Informationsbasis geschaffen. Für mich war vor allem der Bereich der EU-Importe von Hilfe. Aus diesem Grund habe ich mich auch zu einem Eigenimport entschlossen. Ich habe Meinen Mitte Januar bestellt und der Liefertermin soll im Mai/Juni liegen, sodass es für mich noch ein paar Monate warten heißt. […]

Christian Eggers, Astra G Caravan Comfort Diesel 82 PS am 04.03.2001:

Ich möchte erst einmal ein Lob aussprechen, für diesen unglaublichen Arbeitseinsatz und die wichtigen Informationen, die alles, ob gut oder schlecht, emotionslos kommentieren.

Nun zu mir: ich fahre seit April 2000 einen Astra Caravan mit einem 2.0 16V Dieselmotor und möchte einfach fragen, wo Deine Beschwerdebriefe hingegangen sind, denn ich stelle fest, dass an meinem Astra ähnliche Probleme hängen wie an dem Zafira. Denn auch bei mir leiste die Werkstatt teilweise unterdurchschnittliche Arbeit und stellt dabei ein dickes Fell an den Tag, dass einem die Spucke wegbleibt. Sowohl habe ich auch einen erhöhten Ölverbrauch obwohl ich 0W 30 vollsyntetisches Öl fahre (etwa 600 ml auf 1.000 Km). Außerdem möchte ich Dich fragen, ob Du auch ein Motorgeräusch bei etwa 2.200 Touren im 3/4/5. Gang hast (laut Opel noch nie dagewesen) und Knarzgeräusche bei kalter Witterung an der B-Säule, sowie auch einen laut knackenden elektrischen Fensterheber (wohlbemerkt schon einmal auf Kulanz ausgetauscht). Naja ich könnte noch seitenlang so weiter machen. […]

Oliver:

Auf viele Deiner Fragen gibt Dir das Diskussionsforum eine Antwort. Der knackende Fensterheber ist mir aber neu, darüber habe ich keine Informationen.

Eric Matthiesen am 03.03.2001:

Das Deine Seite echt stark ist, brauche ich Dir wohl nicht zu sagen. ich habe mir Deine Seite durchgelesen, aber keine "Testperson" mit einem 2.2 Liter Zafira gefunden. Hast du Erfahrungswerte? Meine Frage ist nämlich, da wir uns noch in diesem Monat einen Zafira bestellen wollen und uns noch nicht sicher mit der Motorisierung sind: ist der Zafira mit 1,8 Liter mit 125 PS nicht ziemlich ausgereizt (ich hatte einen Golf 1,8 Liter mit nur 75 PS)? Ist der 2,2 Liter, was die Langlebigkeit angeht, nicht besser? Ab wieviel Kilometer rechnet sich Deiner Meinung nach der Diesel? Ich hoffe, ich höre von Dir oder von einem Deiner vielen Leser […]

Oliver:

Meiner Meinung nach ist der Zafira auch mit dem 1.8 16V sehr gut motorisiert. Aber ich gehöre auch nicht zu den Autofahrern, denen der Motor nicht stark genug sein kann. Erfahrungen zur Langlebigkeit liegen mir keine vor. Der Diesel rechnet sich meines Erachtens ab ca. 20.000 Kilometern jährlich.

Uwe Groth am 02.03.2001:

Uwe Groth hat folgende Antwort vom Opel Service Center auf seine Anfrage erhalten:

Der Vorstand unseres Hauses dankt Ihnen für Ihr Schreiben vom 18. Februar 2001 und hat uns nach Kenntnisnahme mit der weiteren Bearbeitung betraut.

Sie wenden sich erneut an uns, da Sie mit dem Ölverbrauch Ihres Opel Zafira nicht zufrieden sind. In diesem Zusammenhang teilen Sie uns mit, dass Ihnen Ihr Opel Partner hinsichtlich des Ölverbrauchs nicht weiterhelfen konnte.

Erlauben Sie uns zu dem Thema Ölverbrauch folgende Erläuterung: Bei jedem Motor ist die Mange des benötigten Öls technisch bedingt geringfügig unterschiedlich. Daher geben wir für die Motoren unserer Fahrzeuge einen Verbrauchsrahmen an, innerhalb dessen sich der tatsächliche Verbrauch des Automobils bewegen kann. ohne das ein erhöhter Ölverbrauch vorliegt. Dieser liegt, was Sie auch der Bedienungsanleitung Ihre Opel Zafira entnehmen können, bei bis zu 0,75 Litern bei gefahrenen 1000 Kilometern.

Um zu einer Klärung beitragen zu können, haben wir mit Ihrem Opel Partner, dem Autohaus Schünemann, Kontakt aufgenommen und mit Herrn Rothe über Ihr Anliegen gesprochen. Dieser teilte uns mit, dass sich der Ölverbrauch Ihres Opel Zafira im Toleranzbereich befindet. Weitere Maßnahmen sind vor diesem Hintergrund nicht vorgesehen.

Sehr geehrter Herr Groth, wir gehen davon aus, Ihnen den Sachverhalt mit unseren Ausführungen transparent gemacht zu haben […]

Oliver:

Die Antwort von Opel kommt fast vollständig aus dem "Baukasten". Und mir scheint die Angabe des maximalen Ölverbrauchs nicht korrekt zu sein. In meiner Bedienungsanleitung steht 0,6 Liter pro 1.000 Kilometer und nicht 0,75. Was steht in Deiner Anleitung? Hat Opel mittlerweile die Bedienungsanleitung geändert, um sich besser Herausreden zu können?

Ich würde mich freuen, wenn Du mal eine Zeitlang das Castrolöl probieren würdest.

Ich habe das betreffende Öl übrigens am Wochenende an einer Jet-Tankstelle entdeckt: 24,95 DM/Liter.

Uwe Groth am 02.03.2001:

Zunächst möchte auch ich, Dich für Deine mühevolle und aufwendige Arbeit loben! Ich weiß allerdings nicht, ob das Opel verdient hat. Ich muß sagen, dass Du Dich mehr um Mitteilungen kümmerst als Opel selbst. Ironie: bewirb Dich bei Opel um DIE in Gang zu bringen!

Den Fahrspaß habe ich jedenfalls an dem Auto verloren und fahre zur Zeit mehr mit unserem Zweitwagen (einem Ford Scorpio). Weiterhin denke ich, dass ich wohl mit 12.000 km im Jahr nicht für den Langzeittest infrage komme, oder?

Das mit dem Castrol-Motoröl werde ich auf jeden Fall versuchen und werde auch zugegebener Zeit davon berichten. Außerdem werde ich Deine Informationen weiterhin gern lesen!

Nach dem letzten Schreiben überlege ich wirklich ernsthaft, Infos an die einschlägigen Medien weiter zugeben.

Oliver:

Vielen Dank für das dicke Lob. Opel kann mir ja mal ein ordentliches Angebot unterbreiten. Allerdings wäre dann aber eine meiner Bedingungen, dass ich im Werk jeden ansprechen und seine Aussage weitergeben darf. Antworten wie das Call Center möchte ich nämlich keine versenden.

Ein Langzeittest ist nicht an eine bestimmte Kilometerleistung gebunden. Jedoch sollte es sich um einen Neuwagen handeln und der Test bereits mit der Kaufentscheidung und der Bestellung beginnen. Also, bei Deinem nächsten Neuwagen bist du dabei.

Frank Schattling aus Berlin, Elegance 2.2 16V mit Winterpaket und Schiebe-/Ausstelldach am 01.03.2001:

[…] Auch meine Frau und ich sind von den fehlenden Leseleuchten vorne nicht begeistert. Ich habe daraufhin bereits zwei Mal an Opel geschrieben, warte aber noch auf eine Antwort. Meiner Meinung nach kann das Vorhandensein von vorderen Leseleuchten ja wohl nicht vom Autotelefon oder einer Diebstahlwarnanlage abhängen. Jeder Golf oder Ähnliches hat vordere Leseleuchten, sogar der neue Corsa Comfort hat sie schon serienmäßig. Sonst ist der Wagen gut, er saut sich aber bei feuchter Fahrbahn leider sehr schnell ein. Der 2.2l-Motor ist eine Wucht! Ich habe übrigens sehr bald nach dem Aufleuchten der Benzin/Tank-Warnleuchte mit einigem Zeitaufwand 60,5 Liter getankt. […]

Seite drucken.  Seite drucken