Archiv Opel Zafira A
Meinungen
Emails

Emails im September 2000


Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Viele Anfragen, die an mich gerichtet sind, wären im Diskussionsforum sicherlich besser aufgehoben. Dort finden Sie viele kompetente Zafirafahrer, die gerne ihre Frage beantworten.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Klaus Brachmann, 1.8 16V am 28.09.2000:

[…] Mittlerweile halten wir den KFZ-Brief unseres Zafiras (Reimport aus Holland) in den Händen. Das Fahrzeug soll die Tage kommen …

Was mir sofort auffiel, war allerdings die im Brief aufgeführte Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h, obwohl in den offiziellen Publikationen für den 125 PS-Motor 188 km/h aufgeführt sind. Nicht dass ich jetzt unbedingt die 8 km/h vermissen würde, nur was hat es damit auf sich. Bei unserem Fahrzeug handelt es sich auch nicht um ein Automatik-Fahrzeug. Weisst Du oder jemand Deiner Leser woher die Abweichung kommt? […]

Oliver:

In den "Technischen Daten" des Opel Zafira ist eine Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h für den 1.8 16V-Motor angegeben mit Fünfganggetriebe. Warum in den Fahrzeugpapieren aber nur 180 km/h eingetragen sind, ist mir nicht bekannt.

Roland Köster, Edition 2000 2.0 DTI 16V mit Sportsitzen aus Erftstadt am 26.09.2000:

[…] Mein Zafira mit Sportsitzen und Lendenwirbelstütze (wegen Bandscheibenvorfall) wurde am 14.09.2000 ausgeliefert. Bin (bisher) sehr zufrieden, (noch) keine Beanstandungen!

Insbesondere Sitzposition und Sportsitze sowie die Geschwindigkeitsregelanlage bringen eine große Verringerung meiner Rückenbelastung und verschaffen mir seit langem erstmals wieder Schmerzfreiheit beim Autofahren, was ich mir durch den Kauf dieses Fahrzeuges auch erhoffte.

Sehr positiv überraschte mich der Kraftstoffverbrauch: Ich habe heute nach den ersten genau tausend gefahrenen Kilometern, hauptsächlich außerstädtisch und auf Autobahnen (etwa 80 %), einen Dieselverbrauch von insgesamt exakt 60,7 Litern (bei richtig gehendem Bordcomputer) gehabt, damit liege ich mit 6,07 Litern/100 km um etwa 0,5 Liter unter der Werksangabe von 6,6 l/100 km. Ganz wesentlich hat zu diesem Verbrauch, neben meiner vorausschauenden ökonomischen Fahrweise, die auf ein gleichmäßiges und gleichschnelles Mitrollen im fließenden Verkehr ausgerichtet ist und bei der ich mich im wesentlichen auch an Geschwindigkeitsbeschränkungen halte, die Geschwindigkeitsregelanlage beigetragen, die ich mit einem Fahranteil von etwa 90 % auch bei dichtem Verkehr einsetzen konnte, was dank ihrer ergonomisch guten Einrichtung am linken Blinkerhebel problemlos leicht und stets entlastend möglich war. Mit dem Fuß erreichte ich auch bei gleichmäßiger Gaspedalbetätigung nur Verbrauchswerte, die mindestens stets um etwa 1 Liter höher lagen.

Auf knapp 500 km Autobahnstrecken kam ich bei Geschwindigkeiten im Bereich von 100 (wegen Begrenzung zum Beispiel am Kölner Ring) und 120 km/h auf einen Verbrauch von 5,06 l/100 km. Auch hier bin ich im Verkehr "mitgeflossen". Dabei fiel mir auf, dass zur Zeit sehr viele Kraftfahrer, die mit ihren privat Pkw und nicht mit Firmenwagen unterwegs sind, im gleichen Geschwindigkeitsbereich fahren.

Mit dem niedrigen Kraftstoffverbrauch trage ich im Unterschied zur Ökosteuer wirksam zur Umweltentlastung bei und schone mein Portemonnai: Die Kraftstoffkosten beliefen sich bei den o.a. Autobahnfahrten trotz eines Literpreises von 1,719 DM (gestern in Dortmund) auf 8,7 Pfennig/km! Und wenn nun deshalb jemand meint, ich sei ein Geizkragen, dann bin ich sogar ein wenig stolz darauf und wünsche mir möglichst viele Nachahmer, denn bei Umsatzrückgängen sinken die Preise.

Nun etwas zu Schonbezügen für Sportsitze, weil ich selber schon einmal in einer Email danach fragte: Ich kann solche in guter Qualität über meinen Opel-Händler beziehen, eine auftragsbezogene Anfertigung, Lieferzeit etwa 1 Woche, Preis leider 399 DM für beide Vordersitze. […]

Eva und Andreas Wollenweber aus Großenkneten, Elegance 2,0 DI 16V Starsilber Metallic mit Bordcomputer, Selection Paket 1 mit Polster Vivaldi Blau, Solar Protect Windschutzscheibe am 23.09.2000:

[…] So einige Sachen haben wir mittlerweile mit unseren Zafira: auch wir beklagen immer noch den zu hohen Ölverbrauch unseres Zafiras. Nach nun etwa 9.500 km wurde mittlerweile von uns bzw. unserem Opel-Händler etwa 9 Liter Öl nachgefüllt. Am letzten Donnerstag wurde von Opel ein Ölwechsel durchgeführt, wobei das Öl gewogen wurde, um den genauen Verbrauch nach 1.000 km zu ermitteln. Dieser darf nach der Gebrauchsanweisung 0,06 l auf 100 km betragen, naja "schaun mer mal" (würde Franz jetzt sagen).

Zudem hat meine Frau den Griff abgerissen von der Sitzbankverstellung, auch das Reserverad lässt sich nicht mehr runterkurbeln. Dies ist wahrscheinlich mein Verschulden, da ich beim letzten Mal wohl die Schraube überdreht habe (es ging auch danach noch so leicht). Auf der Fahrerseite klappert irgendeine Schraube oder Mutter oben im Holm, aber nur wenn ein Luftzug vom Gegenverkehr kommt (LKW) oder es draußen sehr windig ist. Mein Opel Händler hat versucht, das Klappern weg zu bekommen, in dem er die Verkleidung angesaugt hat oder irgendwie sowas. Hat aber leider keinen Erfolg gehabt, vielleicht beim nächsten Mal. Der Griff wurde kulanter Weise umsonst gleich mitgemacht. Die Reserveradhalterung funktioniert zwar wieder, es wurde aber eine neue bestellt, die dann noch nach den nächsten 1.000 km eingebaut wird. […]

Tilo Titzmann, Volkswagen Passat Variant (bestellt) am 20.09.2000:

[…] Nach einer Probefahrt mit dem Opel Zafira habe ich meine Kaufplanung geändert. Mittlerweile steht zwar eine größere, zugkräftige Maschine zur Verfügung, doch manchmal sind es ganz triviale Kleinigkeiten die eine Kaufentscheidung umwerfen.

So auch bei unserer Probefahrt. Als ehemaliger Volvo-Fahrer kam mir alles etwas "dünn" vor, zum Beispiel bezüglich der Sitze. Was mich am Meisten störte, war aber der Fahrerplatz. Ich kam mir eingezwängt vor, zumal die Füße kaum bis gar keinen Bewegungsspielraum hatten. Zudem waren wir an einem heißen Sommertag unterwegs und ich vermute, die Klimaanlage sorgte dafür, dass mein rechtes unteres Bein bis hin zum Fuß, welches Aufgrund der Beengtheit auf Tuchfühlung zur linken Wand des Motorblocks stand, "eisgekühlt wurde". Die Kühlung war hart an der Schmerzgrenze und es gab auch kein Entrinnen.

Tja, so stand meine Entscheidung fest. Opel Zafira: "NEIN". […]

Oliver:

Der Opel Zafira verfügt auch über einen Temperaturregler und etlichen Einstellmöglichkeiten bei den Lüftungsdüsen. Da müssen bei Deinem Probefahrzeug sämtliche Düsen geschlossen gewesen und der gesamte kalte Luftstrom in den Fußraum geleitet worden sein.

Rob, Elegance 2.0 DI 16V am 19.09.2000:

[…] I am driving a Zafira Elegance 2.0 DI since 15.07.2000. I ordered this car in 06.04.2000. Although I am satisfied with the equipment and inner space of this car, I am very unsatisfied with the performance of the 82 hp engine. Especially with 5 persons or more, the performance degrades in an unacceptable way. As this car is a lease car, it is mandatory for me to drive a car with a diesel engine. At the time I ordered the car, the 2.0 DI engine was the only diesel variant available for the Zafira. At that time, I was unaware of the fact that Opel would replace the 2.0 DI engine with the 2.0 DTI engine. I was therefore greatly disappointed that only one month after I drove my Zafira Elegance out of the showroom, I saw the first Zafira 2.0 DTI driving. If I had known at the time I ordered my Zafira that Opel would replace the 2.0 DI with the 2.0 DTI, I would have waited with ordering my Zafira. Now, I feel myself misleaded. The Opel dealer says that he can do nothing for me. He says that an alternative would be to tune up my Zafira, but the lease company will not give permission to do so. Now I am saddled for a couple of years with a car that is not equal to its task. Are there any other persons who have a similar experience and are disappointed as well with the performance of the Zafira 2.0 DI? […]

Übersetzung frei nach Oliver: Ich fahre seit dem 15.07.2000 einen Zafira Elegance 2.0 DI. Ich bestellte dieses Auto am 06.04.2000. Obwohl ich mit der Ausrüstung und dem inneren Platz dieses Autos zufrieden bin, bin ich sehr unzufrieden mit der Leistung des 82-PS-Motors. Besonders mit 5 Personen oder mehr, vermindert sich die Leistung in einer nicht annehmbaren Weise. Da dieses Auto ein Leasingfahrzeug ist, ist es für mich vorgeschrieben ein Auto mit Dieselmotor zu fahren. Zu der Zeit als ich das Auto bestellte, war der 2.0-DI-Motor die einzige Dieselvariante, die für den Zafira vorhanden war. Zu dieser Zeit war ich über die Tatsache ahnungslos, dass Opel den 2.0-DI-Motor durch den 2.0-DTI-Motor ersetzen würde. Ich war daher sehr enttäuscht, als ich nur einen Monat, nachdem ich meinen Zafira Elegance aus dem Ausstellungsraum heraus gefahren habe, einen ersten Zafira 2.0 DTI fahren sah. Wenn ich gewußt hätte, dass zu der Zeit als ich meinen Zafira bestellte, Opel den 2.0 DI durch den 2.0 DTI ersetzen würde, hätte ich mit der Bestellung meines Zafiras gewartet. Jetzt fühle ich mich falsch beraten. Der Opel-Händler sagt, dass er nichts für mich tun kann. Er sagt, dass eine Alternative für meinen Zafira ein Tuning wäre, aber die Leasingfirma gibt dazu nicht die Erlaubnis. Jetzt bin ich für ein paar Jahre mit einem Auto belastet, das nicht seiner Aufgabe entspricht. Gibt es irgendwelche anderen Personen, die eine ähnliche Erfahrung gemacht haben und außerdem über die Leistung des Zafira 2.0 DI enttäuscht sind?

Nikolaus Eder, Elegance 2.0 DTI 16V (bestellt) aus Wien am 12.09.2000:

[…] Ich verwende jetzt zur Straßennavigation von Garmin den eMap. Kann ich sehr empfehlen. Vor allem in der Stadt. Ich will dieses handygroße Gerät im Zafira mit Tripleantenne (UKW/GSM/GPS) verwenden. Beser als alle von mir getesteten, fest eingebauten Geräte. Und viel billiger: 1.000 DM in der Gesamtkonfiguration. Schau mal zu www.garmin.de. […]

Oliver:

Auf der Homepage von Garmin wählen Sie zuerst "GPS Straßennavigation" und dann "GARMIN GPS eMAP". Die Preisempfehlung liegt bei 1.169 DM für das Paket mit Datenkabel, 8 MByte Datenkarte und CD MetroGuide Germany.

Ekkehard Brenner, Elegance 2,0 DI 16V magmarot mit Selection Paket 1 (vivaldi-rot), Geschwindigkeitsregler und Wärmeschutzverglasung Solarprotect am 11.09.2000:

[…] Seit ganz am Anfang (seit September 1999) habe ich diese Seite besucht, mittlerweile gehe ich in Arbeit unter und habe kaum noch Zeit … Jetziger Stand meines Zafiras: 42.000 km seit November 1999, Ölverbrauch immer noch bei 0,6 Liter/1.000km, Fahrweise mit Tempomat unterstützt bei 130- 150 km/h auf der Autobahn, 80-100 auf Landstrassen (ich fahre schon lange Dieselfahrzeuge, seit 1992). Der Ölverbrauch ist mir viel zu hoch. Opel und auch ADAC sagt, kein Techniker würde dies bestätigen, da im Handbuch dieser Wert als Maximum angegeben ist. Ich bin rundherum mit dem Fahrzeug eigentlich zufrieden, jedoch werde ich dieses Fahrzeug demnächst nicht mehr fahren, da bei meiner Kilometerleistung die Kosten und der Aufwand nicht im Verhältnis stehen. Bei so einer neuen Motortechnik unbegreiflich … […]

Oliver:

Dein ermittelter Ölverbrauch bewegt sich leider genau am Maximum dessen, was die Bedienungsanleitung als "normal" ansieht. Allerdings verbrauchen nicht alle Dieselmotoren derart viel Öl. Ich komme zum Beispiel zwischen zwei Inspektionsterminen ohne Nachfüllen aus.

Stefan O. aus Köln, Edition 2000 (vermute ich) mit Radio NCDR 1100 und Winterpaket am 11.09.2000:

[…] Mein Zafira steht angeblich seit Kalenderwoche 33 in Bochum und kann nicht fertiggestellt werden, da einige Teile des Winterpaketes nicht lieferbar sind. Wie komme ich an eine Telefonnummer in Bochum oder Rüsselheim bei der ich auch ohne PA-Nr. (die rückt mein heiß-geliebter Händler nämlich nicht raus) etwas näheres erfahren kann.

Wenn der Kleine dann endlich zur Auslieferung kommt, kann ich bestimmt ein paar Infos beisteuern, denn ich habe neben dem NCDR 1100 auch einen Umbau der Klimaanlage zur Klimaautomatik in Auftrag gegeben.

Schade und unverständlich eigentlich, dass das Navigationsradio im Zafira nur mit monochromem Bildschirm angeboten wird. Astra Coupè und Omega haben ja bereits ein Farbdisplay. […]

Josef Steimel aus Ruppichteroth, Elegance 2.0 DI 16V, Farbe Silber am 10.09.2000:

[…] Ist es möglich einen Goodyear Vector 3 195/65 R15 91 T (bis 190 km/h) zu fahren? Leider habe ich die Reifen bereits gekauft und auf Stahlfelgen aufgezogen, da unser Zafira ja nur mit 160 km/h eingetragen ist. Oder gibt es vielleicht eine Bescheinigung bzw. Freigabe von Opel oder Goodyear? […]

Oliver:

Die im Fahrzeugbrief bzw. -schein eingetragene Reifensorte ist mittlerweile nur noch eine "Empfehlung". Eine Bescheinigung über die Aufhebung der Reifenbindung ist beim Opel-Händler erhältlich.

Nachtrag von Josef Steimel vom 19.09.2000: Ich habe von Goodyear Antwort bekommen. Da der Vector 3 195/65 R15 91T (bis 190km/h) von Goodyear eine M&S Zulassung hat, kann er auf dem Zafira gefahren werden, da ein 91Q-Reifen (bis 160km/h) eingetragen ist.

Peter Grundmann, Edition 2000 1.8 16V, Farbe Kiwigrünmetallic, Erstzulassung 04.04.2000, Kilometerstand 10.000 am 09.09.2000:

[…] Ab kommenden Montag gehöre ich auch zu Zafiristen. Nach überzeugenden Testberichten habe ich mich trotz des relativ hohen Preises gegen Megane, Almera und die größeren VWs, Fords und Seats entschieden. Die französisch/italienische Baureihe sowie die anderen Japaner kamen nicht infrage. Die Probefahrt im bisherigen 82 PS Diesel hatte mich enttäuscht. Sicher auch, weil ich bisher einen 2,5 l Turbo Diesel von Ford hatte. Nicht elegant, aber mit fettem Drehmoment von unten heraus ab 2.000 Touren und zwischen 8,5 und 10 l Verbrauch. Die Klimaanlage brachte gut 0,4 bis 0,5 l Mehrverbrauch. Den Reifendruck hatte ich auch immer um 0,2 vorne und hinten erhöht.

Jetzt wird es ab dem 11.09.2000 eigene Erfahrungen mit einem Zafira geben: Ex-Vorführwagen in fröhlichem Kiwi-Grün mit nahezu allem Schnickschnack. Der Bordcomputer sagt: 9,5l Verbrauch. Der Verkäufer sagt: Viel Kurzstrecke.

Mir gefällt ihre Homepage, weil ich die Chance sehe, bei Problemen mit Opel oder der Werkstatt auf besserer Basis diskutieren zu können. Bei früheren Autos (zweimal Renault, NSU, zweimal Alfa, zweimal Mercedes, Ford und zweimal VW) war häufig gerade "mein" Defekt noch nie vorgekommen und ich der erste, dem das passierte. Bis mir irgendwann in trauter Runde ein Mercedes-Mensch erzählte, dass Nockenwellenschäden, angeblich wegen nicht ausreichender Härtung, beim W 123 gar nicht so selten waren. Ich hatte mich nicht getraut, mit Mercedes zu streiten, und die Werkstatt hielt auch ganz still.

Mich würden Angaben zum Reifenverschleiß interessieren, die ich noch nicht auf den Seiten gefunden habe. So ein Satz 195er liegt knapp bei 1.000 DM. Welches Fabrikat hatten Sie drauf, was für Winterreifen? Nach so zwischen 40 und 50 Tausend Kilometer könnte der vordere Satz an der Grenze sein. […]

Oliver:

Ich habe mittlerweile gut 45.000 km mit meinem Zafira zurückgelegt. Davon aber etwas über 13.000 km mit Winterreifen. Noch haben die Sommerreifen ausreichend Profil, aber ich denke, dass ich nach dem kommenden Winter sofort neue Sommerreifen aufziehen lasse. Als Winterreifen habe ich Uniroyal MS Plus44 195/65R15 91T ausgewählt. Einen ganz aktuellen Test zu Winterreifen gibt es vom ÖAMTC.

Eriusz Rybacki, Comfort 1.6 16V mit Klimaanlage, Nebelscheinwerfern und Lederlenkrad, Erstzulassung 10.05.1999, Kilometerstand 27.000 km am 08.09.2000:

[…] Ich hab gerade über Probleme mit den Bremsen beim Zafira gelesen. Schade, zu spät. Zum gleichen Problem, wie im Monatsbericht Juli 2000 beschrieben, ist es auch bei mir gekommen.

Das Problem ist leider bei Opel Polska nicht so gut bekannt wie in Deutschland. Nach mehreren Nachfragen bei GM Polska (Email an opel.de und auto-bild.de blieben ohne Antwort) und inzwischen auch bei meinem Opel-Händler in Köln (das Auto wurde in Deutschland gekauft) ist es mir gelungen, Opel Polska dazu zu zwingen, die Bremseklötze austauschen zu lassen (auf Kosten der GM Polska), aber nur die Klötze! In Folge des Berichts solte man auch die Bremsättel austauschen — bitte raten Sie mir, was ich noch tun kann.

Bitte geben Sie mir einen Tipp: Ist es gefährlich? Kann es zu eventuell weiteren Schaden kommen? Wen soll ich anschreiben? Zur Zeit scheint alles noch in Ordnung zu sein, die Frage lautet aber wie lange? Mein Opel-Händler in Deutschland hat mir geraten, nach Köln zu kommen. Köln liegt aber 1.200 km von meinem festen Wohnsitz entfernt!

Weiter zu meinen Erfarungen mit dem Zafira:

Der Tacho wurde bereits zwei Mal ausgetauscht (Garantiefall), bei Kilometerstand 7.500 und bei 19.000. Die Ursache: Gesamtkilometerzähler war ausgefallen.

Wassereinbruch durch Motorraum auf der Fahrerseite. Nach mehreren Werkstattbesuchen habe ich selber die undichte Stelle gefunden: Wärmetauscherschlauch auf Spritzwand und falsch montierter Wischermotor — woher das Wasser tropfenweise auf dem Schlauch gelang und weiter ins Wageninnere. […]

Oliver:

In meinem Bericht sagte ich, dass die Werkstatt die Bremsklötze und -sättel getauscht hat. Ob dies immer notwendig ist, weiß ich nicht. Wenn das Quietschen an Deinem Zafira durch den Austausch der Bremklötze behoben ist, halte ich einen weiteren Austausch der Bremssättel nicht für sinnvoll. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass da vielleicht zu oft Teile getauscht werden. In vielen Newsgroupbeiträgen zu diesem Thema gab es den Hinweis, dass Schmierpaste auf Teflonbasis auf den Bremsklötzen (natürlich nicht auf den Schleiffflächen) dem Quietschen ein Ende setzt. Ein Austausch sollte auf jeden Fall vorgenommen werden, wenn sich Bremse und Felge merklich erwärmen oder das Geräusch während der Fahrt auftritt.

Ulrich Brockhaus am 06.09.2000:

[…] Ich habe gehört, EU-Importe Modelljahr 2001 mit D4-Abgasnorm sind wegen der Schlüsselnummer in Deutschland nicht steuerfrei. […]

Oliver:

Das ist mir nicht bekannt. Ich spare es mir, die Frage an das Opel Service Center weiterzuleiten, da man sich dort ausschließlich für "deutsche" Zafira zuständig fühlt und auf das ausländische Service Center oder den Importeur verweist. Schreibe doch mal verschiedene EU-Importeure per Email an. Lasse Dir bei einem Kauf im Vertrag zusichern, dass der Wagen als D4 eingestuft wird und steuerbefreit ist.