Reservereifen für Urlaubsfahrt montiert. Fahrradträger auf dem Anhänger montiert. Tiefgaragenplatz wieder gekündigt.

Archiv Opel Zafira A
Berichte 2004

Monatsbericht August 2004


Sie sind hier: Archiv >> Opel Zafira A >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht August 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2004

Reservereifen für Urlaubsfahrt montiert. Fahrradträger auf dem Anhänger montiert. Tiefgaragenplatz wieder gekündigt.

Fahrertür in der Nähe des Türgriffs: der Kratzer ist gute vier Zentimeter lang. Reservereifen für Urlaubsfahrt montiert

14.08.2004, Kilometer: etwa 23.000.

Für unsere Urlaubsfahrt auf die Insel Usedom "montiere" ich das Reserverrad wieder unter dem Wagen. Dabei lege ich besonderes Augenmerk auf die Schraube zum Absenken des Haltekorbs. Nach Berichten aus dem Forum ist diese Schraube bei einigen Besitzern schon nach wenigen Monaten derart verschmutzt, dass sich der Korb nur noch mit Mühe senken lässt.

Ich habe keine Probleme damit. Nach wenigen Umdrehungen mit dem Mutternschlüssel zum Lösen kann ich den Rest des Weges die Schraube mit den Fingern drehen. Zum Heraufschrauben mache ich es genauso: ich drehe die Schraube so weit wie möglich mit den Fingern. Nur die letzen Umdrehungen ziehe ich vorsichtig mit dem Mutternschlüssel an.

Fahrradträger auf dem Anhänger montiert

Im Baumarkt lachen mich die Fahrradgrundträger für zehn Euro an. Also für diesen Preis nehme ich mal einen zum Probieren mit. Eigentlich werden diese Fahrradträger auf die Querstreben eines Dachgepäckträgers montiert. Ich habe die Hoffnung, dass sich der Träger auch auf der Galerie meines PKW-Anhängers montieren lässt.

Samstags versuche ich mich an der Montage. Leider sind die beiden Querträger meiner Galerie zu weit auseinander. So lässt sich der Fahrradträger nicht montieren. Aber nach einigen Minuten habe ich eine Lösung gefunden. Auf dem vorderen Querträger wird der Fahrradträger wie vorgesehen montiert. Hinten schraube ich ihn dagegen direkt auf den Deckel des Anhängers. Das Loch hierfür ist schnell gebohrt und die Montage ist in wenigen Minuten abgeschlossen.

Mit meinem Herrenfahrrad mache ich die Probe und ich bin sehr zufrieden. Mein Fahrrad sitzt stabil auf dem Anhänger. Mit einem oder zwei zusätzlichen Spanngurten wird der Fahrradtransport sicherlich kein Problem.

Leider eignet sich der Fahrradträger nicht für die Kinderfahrräder, da deren Rahmen viel zu dick sind. Die beiden großen Kinderfahrräder werde ich also wie gehabt ohne Vorderrad auf den Hänger stellen und das kleinste Kinderfahrrad kommt in den Hänger.

Tiefgaragenplatz wieder gekündigt

15.08.2004.

Ich habe den Tiefgaragenplatz zum Ende des Monats August wieder gekündigt. Ich hatte mir ja erhofft, dass unser Zafira dort geschützter untergebracht ist, als in unserem halboffenem Carport.

Leider hat sich dies als Trugschluß erwiesen. Unser linker Stellplatznachbar scheint ein unangenehmer Zeitgenosse zu sein, der sich daran stört, dass nun ein Fahrzeug auf dem früher leeren Platz steht. Gleich in der ersten Woche beschwerte er sich mit fadenscheinigen Argumenten bei der Hausverwaltung, die bei einem Ortstermin in der Tiefgarage mit meiner Vermieterin klärte, dass mein Fahrzeug ordnungsgemäß geparkt ist und bestätigte, dass der Platz untervermietet werden darf.

Nächste Eskalationsstufe war dann ein Zettelchen unter dem Scheibenwischer, ich solle doch "gerade" Einparken und meinen Wagen nicht so dicht an die Nachbarn stellen.

Danach fing es dann mit den Kratzern und Dellen an. Jedesmal, wenn ich den Zafira am Wochenende zu einer Familienfahrt aus der Tiefgarage holte, hatte ich eine Macke mehr auf der Fahrerseite. Zuerst war es nur der Kratzer auf dem Kotflügel vorne links. Zu diesem Zeitpunkt habe ich nicht ausgeschlossen, dass er außerhalb der Tiefgarage entstanden ist. Aber ich war dadurch sensibilisiert und ich bin mir sicher, dass die übrigen beiden Kratzer und die Dellen in den Türen während des Aufenthaltes in der Tiefgarage entstanden sind.

Da ich keinerlei Beweise für den Verursacher habe, habe ich mir eine Anzeige bei der Polizei gespart. Mit blieb nur die Kündigung. Nach dem Urlaub auf Usedom wird der Zafira also wieder im Carport stehen.

Kotflügel vorne links: der Kratzer ist gute zehn Zentimeter lang.
Kotflügel vorne links: der Kratzer ist gute zehn Zentimeter lang.

Fahrertür in der Nähe des Türgriffs: der Kratzer ist gute vier Zentimeter lang.
Fahrertür in der Nähe des Türgriffs: der Kratzer ist gute vier Zentimeter lang.

Kotflügel hinten links: der Kratzer ist gute drei Zentimeter lang.
Fahrertür in der Nähe des Türgriffs: der Kratzer ist gute drei Zentimeter lang.

Delle in der Fahrertüre.
Delle in der Fahrertüre.

Delle in der Fondtüre links.
Delle in der Fondtüre links. Diese ist weniger ausgeprägt als in der Fahrtüre, aber nach dem gleichen Muster entstanden. Der schräg nach oben verlaufende "Knick" lässt sich auf dem Bild nicht erkennen.

Nachtrag Februar 2005: Mittlerweile wurde der Tiefgaragenplatz zweimal neu vermietet. Garagenplätze sind bei uns im Stadtteil begehrt. Aber auch der zweite Mieter hat mittlerweile wieder gekündigt … Warum nur?

Urlaub auf Usedom

21.08.2004 bis 05.09.2004.

Wir fahren in Urlaub! Juchuuuuuuhhhhhh … Auf geht es mit "Sack und Pack" und natürlich den Fahrrädern auf die lange Fahrt zur nordöstlichsten deutschen Insel. Der Anhänger mit einem Teil des Gepäcks und den vier Fahrrädern zwingt uns zwar zu einer gemütlichen Fahrweise, aber wie üblich fahren wir bereits ganz früh morgens los.

Damit den Kindern unterwegs nicht langweilig wird, habe ich mein Notebook auf der umgekalppten Armlehne der Rückbank festgeschnallt und aktuelle Kinder-DVDs ausgeliehen. Den Ton werde ich mit dem bewährten Cassettenadapter über das Autoradio auf die Fahrzeuglautsprecher leiten. So sollten wir, mit vielen Pausen, die etwa elfstündige Fahrt gut überstehen. Dabei sollen die DVDs erst in der zweiten Hälfte der Fahrt eingesetzt werden, wenn die Kinder anfangen quengelig zu werden.

Jedes Kind hat sich einen kleinen Rucksack mit Spielzeug und der Lieblings-Barbie gepackt, der direkt am jeweiligen Sitzplatz untergebracht ist. Der Platz in der letzten Reihe wird ausdrücklich zum Gameboyspielen freigegeben. So ist der ansonsten ungeliebte Platz heiß begehrt und das Gedudel des Gameboy ist vom Fahrsitz aus nicht zu hören. Zusätzlich übernimmt das Kind in der dritten Reihe die Versorgung mit Getränken, da die Kühlbox griffbereit in der verbleibenden Hälfte des Kofferraums steht. Auch eine Aufgabe, die die Kinder gerne übernehmen und die sie beschäftigt …

Der Süßigkeitenvorrat ist dagegen vorne im Handschuhfach bei meiner Frau untergebracht, da dieser Vorrat bei meinen Kindern eine besondere Bewachung benötigt … Die zwei Tüten Haribo Colorado sind sozusagen meine beiden Trumpfkarten. Wenn die Stimmung meiner Kinder am Tiefpunkt angelangt ist, wird eine Tüte geöffnet und wandert dann von einem zum anderen. Jeder darf nur genau ein Stück aus der Tüte herausnehmen. Ich brauche immer besonders lang, um mich für ein Stück zu entscheiden. So hält die Tüte recht lang und meine Kinder sind aus dem Tief heraus.

Der Anhänger wird neben den Fahrrädern auch einen Großteil unseres Gepäck aufnehmen. Dazu kommen der kleine Grill und Holzkohle; Spielzeug für den Strand; reichlich Getränke und Proviant. Das Fahrverhalten des Anhängers verbessert sich durch die Beladung deutlich. Das nervöse Hüpfen, dass er im leeren Zustand zeigte, ist verschwunden.

Langzeittest.de muß für die Zeit meines Urlaubs auf mich verzichten. Ich habe mir fest vorgenommen, das Notebook während des gesamten Urlaubs ausgeschaltet zu lassen. Für mein Vertretungsteam bin ich zwar zur Not per Mobiltelefon zu erreichen, aber ich hoffe, dies ist nicht notwendig.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2004