Umluftklappe defekt? "Manuelle" Klimaanlage. Mittelarmatur schief eingesetzt. Besseres Sitzen auf Sportsitzen. Stinkendes Leder. Umluftklappe funktioniert doch! Erste 10.000 Kilometer. Zweiter Versuch: Wechsel des Bremskraftverstärkers. Nachrüstung mit neuer Rücksitzbank. Wischerarme falsch montiert. Bremspedal falsch montiert.

Archiv Opel Zafira A
Berichte 2003

Monatsbericht Juni 2003


Sie sind hier: Archiv >> Opel Zafira A >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Juni 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2003

Umluftklappe defekt? "Manuelle" Klimaanlage. Mittelarmatur schief eingesetzt. Besseres Sitzen auf Sportsitzen. Stinkendes Leder. Umluftklappe funktioniert doch! Erste 10.000 Kilometer. Zweiter Versuch: Wechsel des Bremskraftverstärkers. Nachrüstung mit neuer Rücksitzbank. Wischerarme falsch montiert. Bremspedal falsch montiert.

Schief eingesetzte Abdeckung in der Mittelkonsole meines Opel Zafira. Umluftklappe defekt?

04.06.2003, Kilometer: 8.000.

Seit einigen Tagen läuft die Klimaanlage bei mir nicht mehr im Auto-Modus — darüber schreibe ich aber ein eigenes Kapitel. Ich bevorzuge die Kühlung über den Fußraum und habe daher erstmals intensiv mit den manuellen Einstellmöglichkeiten der Klima"automatik" gespielt.

Dabei habe ich bei hoher Lüfterstufe auch mit der Umlufttaste gespielt und war etwas überrascht, keinen Unterschied im Geräuschniveau zu hören. Egal in welcher Stellung sich der Umluftschalter befindet, das Geräusch bleibt gleich und klinkt "hohl".

Bei meinen bisherigen Zafiras (ohne Klimaautomatik) war zwischen Umluft- und Außenluftbetrieb immer ein deutlicher Unterschied in der Lautstärke des Ventilators zu hören. Fällt diese einfache Funktionskontrolle nun bei der Automatik weg?

Gegenprobe

Wie gut, dass Manfred Riese — einer unserer Systemadministratoren des Langzeittests — einen ähnlich ausgestatteten Zafira fährt. Nach kurzem Emailkontakt und einer Gehörprobe seinerseits steht fest, dass meine Umluftklappe sich nicht bewegt! Auch bei der Klimaautomatik ist ein deutlicher Lautstärkeunterschied zu hören und Umluft klingt zusätzlich "hohl".

Dritter Defekt meines gerade mal drei Monate alten Zafiras?

Neuer Werkstatttermin

Jetzt ist die Gelegenheit günstig, die nächste Opel-Werkstatt zu testen. Nächster Kandidat ist die Firma Opel Gieraths GmbH mit ihrer Niederlassung in Bergisch Gladbach-Bensberg. Für mich ideal gelegen, da ich von dort aus mit der Straßenbahn zu meinem Arbeitsplatz nach Köln fahren kann.

Bei meinem Telefonanruf am 5. Juni erhalte ich einen Termin für den 16. Die nette Dame am Telefon notiert sich meine beiden Defekte (Bremskraftverstärker und Umluft) und bittet mich wegen des Bremskraftverstärker bei der Abgabe des Fahrzeugs mit dem Meister zu sprechen. Ihr Angebot eines Ersatzfahrzeugs lehne ich mit Hinweis auf die Straßenbahn dankend ab.

Mal sehen, ob ich den Meister von Gieraths zu einem Austausch des BKV bewegen kann.

"Manuelle" Klimaanlage

Die automatische Klimaanlage heizt bevorzugt über den Fußraum und kühlt über die Düsen im Armaturenträger. Ich dagegen bevorzuge grundsätzlich den Fußraum, da ich recht zugempfindliche Augen habe.

Die heissen Tage Ende Mai, Anfang Juni veranlassen mich daher, mit den manuellen Einstellmöglichkeiten der Klimaanlage zu spielen. Da ich keine aktuelle Bedienungsanleitung erhalten habe, muß ich die verschiedenen Funktionen "spielerisch" entdecken.

Anzeige der Klimaanlage: 21 Grad manuelle Einstellung der Düsen und des Ventilators.
Anzeige der Klimaanlage: 21 Grad manuelle Einstellung der Düsen und des Ventilators.

Temperaturwahl

Die Temperaturwahl über den linken Drehschalter ist — zumindestens für mich — selbsterklärend. Leider lässt sich die Temperatur nur in 1 Grad-Schritten einstellen. Hier wünsche mir eine Einteilung in 0,5 Grad-Schritten.

Ventilatordrehzahl

Über den rechten Drehregler wird die Ventilatordrehzahl reguliert. Der Ventilator reagiert dabei mit leichter Verzögerung. Angenehm ist es, dass der Ventilator wesentlich mehr Geschwindigkeitsstufen besitzt, als bei der manuellen Klimaanlage.

Luftaustritt und Umluft

Über diverse Schalter lässt sich der Luftaustritt auf die verschiedenen Lüftungsöffnungen verteilen. Sehr angenehm: auch die mittlere große Öffnung im Armaturenträger wird kontrolliert. Bei der manuellen Klimaanlage wird diese Öffnung ja stets versorgt und muß über die Drehregler an der Öffnung verschlossen werden.

Klimaanlage ausschalten

Bei zwei Schiebedächern mache ich mir auch Gedanken darüber, ob eine Klimaanlage ständig mitlaufen muß. Ich brauche recht lange, bis ich den "Dreh" heraushabe, da ich mich zuerst auf den Temperaturregler konzentriert habe. Dieser dient aber wirklich "nur" dazu die Temperatur zu wählen. Ein Drücken auf den Regler (wie sonst bei den Opel-Radios üblich) bewirkt nichts.

Ich habe ehrlich einige Tage gedacht, dass sich die Anlage nicht vollständig abschalten lässt.

Ausgeschaltet wird die Anlage über den Regler des Ventilators. Dieser muß ganz nach links gedreht werden. Zuerst reduziert sich die Drehzahl des Ventilators und dann kommt der Punkt "aus".

Mittelarmatur schief eingesetzt

Während ich mich so intensiv mit der Klimaanlage beschäftige, fällt mir auch auf, dass die Abdeckung der Mittelkonsole schief eingesetzt ist. Die Spaltmaße sind sehr unterschiedlich. Besonders gut zu erkennen am Aschenbecher.

Deutlich zu erkennen: schief eingesetzte Abdeckung in der Mittelkonsole meines Opel Zafira.
Schief eingesetzte Mittelarmatur.

Besseres Sitzen auf Sportsitzen

Erstmalig habe ich einen Zafira mit Sportsitzen. Für mich ist der Unterschied zwischen den normalen Sitzen und den Sportsitzen nicht sofort spürbar. Beide scheinen mir ein angenehmes Sitzen zu ermöglichen.

Erst nach einigen Wochen und den ersten langen Fahrten wird mir ein wesentlicher Unterschied bewußt: mein rechter Oberschenkel schmerzt nicht mehr auf langen Fahrten.

Früher hatte ich immer das Problem, dass mir das Ende der Sitzfläche von unten in den Muskel des rechten Oberschenkels drückte. Bei längeren Fahrten wurde dies recht unangenehm und ich erwischte mich immer mal wieder bei der Massage dieser Partie während der Fahrt.

Die Sportsitze (ohne verstellbare Oberschenkelauflage) verursachen diese Probleme nicht.

Ich habe auch den Eindruck, dass meine Wirbelsäule auf sehr langen Fahrten deutlich weniger "zwickt", trotz gleicher Sitzeinstellung (Lehne und Lordosenstütze). Ich fühle mich auf den Sportsitzen besser aufgehoben.

Dies zeigt mir auch ganz deutlich, dass ein kurzes Probesitzen im Autohaus oder bei einer kurzen Probefahrt keine Beurteilung eines Sitzes zulässt. Vergleichen Sie daher beide Sitze bei einer längeren Fahrt. Unter einer Stunde lässt sich wohl keine Aussage treffen.

Stinkendes Leder

Die Ledersitze stinken, wenn sie durchgeschwitzt werden! Auf der Fahrt nach Kopenhagen in brütender Hitze habe ich die Rückenlehne meines Sitzes trotz Klimaanlage vollgeschwitzt. Nach etwa zwei Stunden Fahrt fing das Leder an zu riechen. Zuerst leicht nach Karamel — noch nicht unangenehm, aber später immer intensiver und unangenehmer. Jede Bewegung auf dem Sitz entließ dann wieder eine kleine Duftwolke …

Da die Temperaturen auch in den Tagen danach hoch blieben, habe ich mir ein große Badetuch über den Sitz gelegt. Ideal wäre wahrscheinlich eine "Kugelmatte", wie sie in Italien gerne von Autofahrern benutzt werden.

So schön die Lederausstattung auch ist, ich denke, der nächste Zafira bekommt wieder normale Sitzpolster (jetzt aber dreimal auf Holz klopfen, damit dieser Fall nicht so schnell eintritt …).

Ich habe den Ledersitz meines Opel Zafira mit einem Badetuch bedeckt.
Fahrersitz mit einem Badetuch bedeckt.

Umluftklappe funktioniert doch!

Die Fahrt nach Dänemark brauchte noch eine weitere Erkenntnis: die Umluftklappe funktioniert doch!

Kurz vor Erreichen des Elbtunnels in Hamburg hatte ich nochmals mit der Umlufttaste gespielt. Im langen Elbtunnel, den wir nur im Kriechverkehr durchqueren konnten, ist die Umluftfunktion richtig sinnvoll. Und siehe da: die Umluftklappe reagiert auf jeden Tastendruck. Der Unterschied ist im Geräuschniveau des Ventilators deutlich vernehmbar.

Einerseits bin ich froh, dass sie nun funktioniert, andererseits irritiert, da ich ja auch schon das gegenteilige Erlebnis hatte.

Aber der Forscherdrang ist geweckt und noch während des Aufenthalts in DK lüftet sich das Geheimnis: Nach dem Start des Zafiras mit eingeschalteter Klimaautomatik wird das Gebläse grundsätzlich erst mal in der Stellung Umluft betrieben (ohne dass dies mit der Kontrollleuchte angezeigt wird). Nach einiger Zeit wechselt die Automatik dann auf den Betrieb, der mittels Schalter vom Benutzer vorgegeben wurde. Wie lang dieser Zeitraum genau ist, habe ich nicht ermittelt. Ich denke es sind so zwischen 30 und 60 Sekunden.

Meinen ersten Test der Umluftklappe hatte ich also just in diesem Moment durchgeführt, wo die Umluft noch dauerhaft aktiviert war. Okay, also kein Fall für die Werkstatt.

Erste 10.000 Kilometer

10.06.2003, Kilometer: 10.000.

Nach genau drei Monaten überschreitet der Kilometerzähler die 10.000 Kilometermarke. Eigentlich hatte ich gehofft, mit meinem Privatwagen einige Kilometer weniger im Jahr zu fahren als mit meinen bisherigen Dienstwagen. Dieses Ziel habe ich bisher nicht erreicht.

Zweiter Versuch: Wechsel des Bremskraftverstärkers

16.06.2003, Kilometer: 10.600, Werkstattaufenthalte: 2, Mehrkosten wegen EU-Import: 20 Euro.

Um 8:30 Uhr stehe ich mit meinem Zafira vor dem Tor der Direktannahme der Firma Opel Gieraths in Bensberg. Auf meinem Notizzettel steht der Bremskraftverstärker und der ungenaue Bordcomputer. Das "Problem" mit der Umluftklappe hat sich ja mittlerweile gelöst.

Ich schildere dem Mitarbeiter von der Annahme mein Problem mit dem Druckverlust des Bremskraftverstärkers. Er schüttelt zuerst ungläubig den Kopf, lässt sich aber doch überzeugen, meinen Zafira nach einigen Stunden zu prüfen und mit einem baugleichen Zafira zu vergleichen.

Desweiteren bitte ich ihn, die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers zu korrigieren, da dieser im Mittel etwa 5 Prozent zu wenig berechnet. Ich überlasse dem Mitarbeiter meinen Ausdruck aus CarCost, in dem ich handschriftlich die Abweichung in Prozent ergänzt hatte.

Abdeckkappen gekauft

Nachdem ich meinen Zafira abgegeben hatte, bin ich gleich an den Ersatzteilschalter. Mir fehlten ja noch die beiden Plastikkappen für die Aufnahme der Laderraumabdeckung. Herr Miebach wußte sehr schnell, was ich wollte, mußte mich aber vertrösten, da nicht im Lager vorrätig.

Nachmittags kam sein Anruf, dass die beiden Kappen geliefert wurden und abholbereit sind.

Die beiden grauen Kappen mit der Bestellnummer 2336685 kosteten zusammen 1,79 Euro. Die schwarzen Kappen haben übrigens die Bestellnummer 2336686.

Plastikkappe zur Abdeckung der Aufnahme für die Laderraumadbeckung. Plastikkappe zur Abdeckung der Aufnahme für die Laderraumadbeckung in montiertem Zustand.
Plastikkappe zur Abdeckung der Aufnahme für die Laderraumadbeckung.

Bremskraftverstärker wird getauscht

Am frühen Nachmittag erreicht mich auch der Anruf des Mitarbeiters von der Annahme mit der guten Nachricht, dass der BKV getauscht wird. Ein Vergleich mit einem anderen 2.2 DTI zeigte, dass mein Bremspedal bereits nach zwei Stunden hart war. Der Vergleichszafira erlaubte zu diesem Zeitpunkt ein mehrmaliges Pumpen, bevor der gespeicherte Druck abgebaut war.

Leider ist das Ersatzteil nicht vorrätig. Ich lasse mir kurzfristig einen Mietwagen reservieren, damit ich nach der Arbeit nach Hause komme.

Mietwagen

Da mein Zafira einen weiteren Tag bei Gieraths verbringen muß, hole ich mir nachmittags einen Corsa C als Mietwagen ab. Gieraths berechnet 20 Euro pro Tag inklusive 100 Kilometer für den Corsa.

Die 100 Kilometer reichen so gerade für Rückfahrt, die morgendliche Tour zum Kindergarten und erneut zu Gieraths.

Am nächsten Tag kann ich meinen Zafira mit einem neuen Bremskraftverstärker abholen. Die Kontrolle am nächsten Morgen zeigt, dass der neue BKV den Druck hält! Sehr gut. Endlich mängelfrei, denke ich …

Nachrüstung mit neuer Rücksitzbank

Ich habe mit Herrn Miebach vom Ersatzteilverkauf noch über die Nachrüstung der neuen Rücksitzbank für ältere Zafiras gesprochen. Ein Thema, dass ihn spontan interessierte. Ich hatte den Eindruck, dass er recht begeistert bei der Sache war.

Vollständige Rückbänke werden von Opel nicht angeboten. Die Bank muß aus Einzelteilen zusammengesetzt werden.

Aber bereits nach wenigen Minuten "Blättern" im Ersatzteilkatalog war klar: eine Nachrüstung ist finanziell unrentabel. Herr Miebach hatte mit den großen Teilen begonnen und war ruckzuck im vierstelligen Eurobereich, ohne dass die Bank bereits vollständig war.

Ich mußte seinen Ehrgeiz dann doch bremsen, da es mir unangenehm war, seine Arbeitszeit weiter in Anspruch zu nehmen.

Wer also Wert auf den dritten Dreipunktgurt legt, schaut sich daher am Besten nach einem neuen Zafira oder auf Schrottplätzen um.

Wischerarme falsch montiert

18.06.2003, Kilometer: 10.675, Werkstattaufenthalte: 3.

Nach der Fahrt mit dem Corsa freue ich mich wieder auf meinen klimatisierten Zafira, auch wenn es am 18. Juli auf dem Weg nach Köln anfängt zu nieseln.

Wie groß ist mein Schreck, als der erste Wischvorgang von einem lauten Knall begleitet wird. Die beiden Scheibenwischer haben sich berührt, aber zum Glück nicht verkantet.

Also blieb der Scheibenwischer aus, trotz Nieselregen und Gischt auf der Autobahn. Mein Weg zur Arbeit führt mich ja eh an Bensberg vorbei, daher nehme ich mir vor, sofort Opel Gieraths anzufahren und die Stellung der Wischer korrigieren zu lassen.

Gedacht, getan: nach kurzer Wartezeit an der Direktannahme schildere ich mein Problem. Ich kann im Verkaufsraum warten, während die Wischer korrigiert werden. Etwas verspätet erreiche ich meinen Arbeitsplatz und denke mir "das war der letzte Besuch bei Gieraths" …

Bremspedal falsch montiert

27.06.2003, Kilometer: 11.100, Werkstattaufenthalte: 4.

Bereits nach dem Wechsel vom Corsa zurück auf den Zafira am 17. Juni hatte ich eine kurze Irritation mit dem Bremspedal: Beim Wechsel von Gas auf Bremse blieb ich mit der Krempe meiner Schuhsohle kurz am Bremspedal hängen. Ich schob dies natürlich auf den kurz zuvor gefahrenen Corsa und dachte mir, dass ich mich schon wieder an meinen Zafira gewöhnen werde.

An den folgenden Tagen passiert mir dieses Mißgeschick aber immer wieder. Jetzt werde ich doch stutzig. Irgendetwas ist doch anders als früher. Ein Blick in den Fußraum zeigt mir, dass das Bremspedal sehr nahe am Gaspedal steht. War das schon immer so? Wieder mal muß Manfred Riese mit seinem "Referenzzafira" ran. Die Bilder sind schnell gemacht und verglichen:

Das Bremspedal steht zu weit rechts.
Merkwürdige Anordnung der Pedale nach dem Austausch des Bremskraftverstärkers.

Normale Anordnung der Pedale. Das Bremspedal befindet sich mittig zwischen Kupplung und Gaspedal.
Normale Anordnung der Pedale. Das Bremspedal befindet sich mittig zwischen Kupplung und Gaspedal.

Jetzt bin ich über die Leistung von Opel Gierath echt verärgert. Bremskraftverstärker ausgetauscht und das Fahrzeug dabei "kaputtrepariert". Es ist also noch ein Werkstattaufenthalt notwendig.

Gleich am nächsten Morgen stehe ich unangemeldet an der Direktannahme, lege wiederum dem gleichen Meister meine beiden Vergleichsfotos vor und bestehe auf Korrektur der Pedalstellung. Zuerst kann sich der Meister nicht erklären, wass denn der Austausch des BKV mit meinem Bremspedal zu tun haben soll. Die Pedalerie wird ja nicht ausgebaut, sondern nur "ausgehängt". Dabei können sich nichts verschieben.

Ich bleibe hartnäckig, da ich mir sicher bin, dass die Pedalstellung vorher in Ordnung war. Der Meister nimmt meinen Zafira an und will die Sache prüfen.

Spätnachmittags kann ich meinen Zafira wieder in Empfang nehmen. Der Meister erklärt mir, dass sich bei der Montage des BKV die gesamte "Aufnahme" verschoben hat.

Klar, dass ich nun erst mal meinen Zafira ordentlich prüfe: Pedal an der richtigen Stelle? Druck vorhanden? Arbeiten die Scheibenwischer stoßfrei? Sieht unter der Motorhaube alles "ordentlich" aus? Okay, ich bin zufrieden und fahre vom Parkplatz. Hoffentlich das letzte Mal …

Ach ja, auch diese Reparatur ging natürlich auf Gewährleistung.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2003