Hartes Bremspedal. Werkstattbesuch ohne Ergebnis.

Archiv Opel Zafira A
Berichte 2003

Monatsbericht April 2003


Sie sind hier: Archiv >> Opel Zafira A >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht April 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2003

Hartes Bremspedal. Werkstattbesuch ohne Ergebnis.

Hartes Bremspedal

14.04.2003, Kilometer: 3.300.

Ich gehöre zwar zu den Autofahrern, die ihre Handbremse regelmäßig nutzen und in meinem abschüssigen Carport ist dies auch notwendig, dennoch fällt mir auf, dass mein Zafira morgens immer ein hartes Bremspedal hat. Null Bremskraftverstärkung. Dies war ich von meinen ersten beiden Zafiras anders gewöhnt.

Gegenprobe

Manfred Riese war so freundlich, bei seinem fast identischen Zafira, der ja nur einige Tage später vom Band lief, die Gegenprobe durchzuführen. Dort behält der Bremskraftverstärker (BKV) ausreichend Druck bis zum nächsten Morgen.

Recherche im Forum

Im Diskussionsforum wurde dieses Problem bisher nur von zwei Fahrern erwähnt. Im ersten Fall ohne weitere Resonanz im Forum. Im zweiten Fall wurden zuerst Schläuche und später der BKV durch die Werkstatt getauscht. Ich nehme den Punkt mit auf meine Liste für den kommenden Werkstattaufenthalt.

Werkstatttermin vereinbart

Kurzentschlossen vereinbare ich einen Termin bei Automobil AG in Köln-Braunsfeld für den 17. April. Dies wird mein erster Besuch bei diesem Händler sein. Die Automobil AG ist zwei Straßenbahnhaltestellen von meinen Arbeitsplatz entfernt, öffnet bereits morgens um 7 Uhr und daher meine erste Wahl.

Themen im Diskussionsforum

Werkstattbesuch ohne Ergebnis

17.04.2003, Kilometer: 3.540, Werkstattaufenthalte: 1.

Morgens um 7:40 Uhr treffe ich bei der Automobil AG in Köln-Braunsfeld ein. Neben Opel führt das Autohaus auch Suzuki, Saab und Chrevolet.

Die kurze Wartezeit bis zur Annahme meines Fahrzeugs durch Herrn Schnitzler wird mit einem kostenlosen Kaffee überbrückt.

Tadellose Auftragsannahme

Die Auftragsannahme durch Herrn Schnitzler verläuft schnell, effektiv und freundlich. Die Tatsache, dass ich einen Reimport fahre, wird weder kommentiert noch beachtet. Auch mein flämisches Serviceheft weckt keinerlei Reaktion.

In Auftrag gebe ich das späte Bremslicht und den Bremskraftverstärker als Garantiearbeit. Auf meine Frage nach dem Ersatzteilverkauf übernimmt Herr Schnitzler auch meine Liste mit Ersatzteilwünschen und bietet an, die Teile in das Fahrzeug zu legen. Er notiert sich also die Plastikabdeckung der Alufelge, die beiden Deckel für die Aufnahmen der Laderaumabdeckung und den Brillenhalter aus dem Corsa C. Hier bietet er an, den Brillenhalter auch sofort zu montieren.

Nach der Unterschrift erhalte ich sogar einen Durchschlag des Auftrags. Welcher ungewohnter Luxus.

Herr Schnitzler hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Die erste Kontaktaufnahme mit der Automobil AG verlief erfreulich positiv!

Mittags die Ernüchterung

Gegen Mittag erfolgt ein Rückruf durch Herrn Schnitzler. Brillenhalter und Felgenkappe sind montiert. Deckel für die Aufnahme der Laderaumabdeckung muß im Werk bestellt werden. Die beiden Garantiearbeiten können laut Aussage des Werkstattmeisters Herr Weisweiler nicht durchgeführt werden. Es läge kein Mangel vor.

Mein Einwand, dass zumindestens das späte Bremslicht einen offensichtlichen Mangel darstellt, findet kein Gehör. Herr Schnitzler bietet mir noch an, direkt mit Herrn Weisweiler zu sprechen, wenn ich den Wagen abhole.

So habe ich mir den Service der Automobil AG nicht vorgestellt. Ich habe ja damit gerechnet, dass ein Austausch des Bremskraftverstärkers nicht so ohne weiteres durchgeführt wird. Aber das späte Bremslicht ist doch wohl eindeutig und auch leicht zu beheben (wenn auch mit Gefühl, da ja der "richtige" Punkt gefunden werden muß).

Abholung

Zuerst gehe ich an der Kasse vorbei und bezahle meine Ersatzteile. Der Brillenhalter kostet 5,95 Euro. Die Felgenkappe wurde nicht berechnet.

Rechnungsdaten

001740100 Ablagefach   5,13 Euro
Summe Netto   5,13 Euro
Summe Brutto   5,95 Euro

Anschließend ruft mir die Empfangsdame Herrn Weisweiler aus. Er bestätigt mir nochmals, dass sowohl Bremslichtschalter als auch -verstärker funktionieren und er keine Notwendigkeit zur Reparatur sieht.

Ich hatte mich bereits vorher präpariert und ein Bild des Bremslichtschalters aus unserem Forum ausgedruckt und mitgenommen. Anhand des Bildes wies ich ihn darauf hin, dass doch ein einfaches Verbiegen des Blechs, auf dem der Schalter montiert ist, ausreichen würde. Aber dazu hatte Herr Weisweiler eine ganz klare Meinung: "Ich verbiege Ihnen das Blech nicht". Hinterher würde der Tempomat nicht mehr funktionieren und die Motorkontrollleuchte würde aufleuchten. Sie hätten da bereits einige erfolglose Versuche (bei anderen Kunden) hinter sich.

Da eine Lösung unserer gegensätzlichen Ansichten nicht in Sicht war, habe ich mich bedankt und bin gegangen.

Tja, Autombil AG, ob dieses zwiespältige Auftakspiel ausreicht, um mich als langfristigen zukünftigen Inspektionskunden an Euch zu binden? Ich habe da so meine Zweifel. Und noch habe ich ja einige alternative Opel-Werkstätten auf meinem täglichen Arbeitsweg zur Verfügung.

Test des Opel Service Center

Als erste Reaktion auf diesen ergebnislosen Werkstattaufenthalts beschliesse ich, das Opel Service Center mit meinem Problem zu beschäftigen. Also schreibe ich folgende Zeilen über das Kontaktformular auf opel.de:

Ich fahre seit fünf Wochen meinen nunmehr dritten Zafira. Es handelt sich um einen 2.2 DTI mit Erstzulassung 10.3.2003.
Bei diesem Fahrzeug fällt mir (im Gegensatz zu meinen bisherigen Zafiras) auf, dass
1. der Bremslichtschalter sehr spät reagiert. Die Bremslichter leuchten nicht auf. Erst bei starkem Druck auf das Bremspedal leuchten die Bremslichter. Dies ist derart gravierend, dass ich bei normaler Fahrweise in der Stadt viele Kilometer im Stop-and-Go unterwegs bin, ohne das ein einziges Mal die Bremslichter aufleuchten.
2. der Bremskraftverstärker nach wenigen Stunden nach Abstellen des Fahrzeugs bereits keine Unterstützung mehr bietet. Das Bremspedal ist sehr hart und lässt sich kaum niedertreten. Mir ist bewußt, dass ein Druckverlust nach Abstellen des Motors normal ist, aber derart schnell haben meine bisherigen Zafiras den Druck nicht verloren.
Ich habe daher heute mein Fahrzeug bei der Automobil AG in Köln zur Reparatur auf Garantie gehabt. Zu beiden Punkten meint der Werkstattmeister Herr Weisweiler, dass dies normal sei und eine Reparatur/Austausch nicht erforderlich seien.
Zumindestens zu Punkt 1 kann ich mit dieser Aussage nicht einverstanden sein, da ich von meinem Fahrzeug erwarte, dass mein Bremsvorgang auch optisch dem nachfolgenden Verkehr angezeigt wird. Gefährliche Situationen im Straßenverkehr sind damit vorprogrammiert!
Zu Punkt 2 empfinde ich dies auch nicht als "Stand der Technik", da es sich hier offensichtlich um einen Ausnahmefall handelt und der Bremskraftverstärker normalerweise seinen Druck über mehrere Tage halten kann.
Ich möchte Sie daher bitten, mir mitzuteilen, ob meine Reklamation berechtigt ist und Opel mir im Rahmen der Garantie beide Mängel behebt.
Vielleicht wäre es Ihnen ja auch möglich, die Reparatur bzw. den Austausch nach Rücksprache mit der Automobil AG in Köln zu veranlassen.
Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2003