Rechnung der Radioreparatur. Wieder mal Öl nachgefüllt. Zafiratreffen in Bielefeld.

Archiv Opel Zafira A
Berichte 2002

Monatsbericht September 2002


Sie sind hier: Archiv >> Opel Zafira A >> Berichte >> 2002 >> Monatsbericht September 2002
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2002

Rechnung der Radioreparatur. Wieder mal Öl nachgefüllt. Zafiratreffen in Bielefeld.

Rechnung der Radioreparatur

Die Rechnung der Radioreparatur kommt ausnahmsweise recht zeitnah.

Rechnungsdaten

Radio getauscht   17,25 Euro
Reparatur   65,00 Euro
Summe Netto   82,25 Euro
Summe Brutto   95,41 Euro

Wieder mal Öl nachgefüllt

Lange hatte ich Ruhe. Letztmalig hatte ich bei Kilometer 44.629 einen halben Liter Öl nachgefüllt. Das war im Juni diesen Jahres. Irgendwie kam mir dies ziemlich "spanisch" vor.

Heimlich nachgefüllt?

Für mich gibt es nur eine Erklärung, warum sich mein Motor entgegen der Regel mit deutlich weniger Öl begnügt hat.

Erinnern Sie sich noch an meinen Auffahrunfall im Juli? Damals stand mein Zafira einige Tage in der Werkstatt. Der Ölstand dürfte zu diesem Zeitpunkt bereits wieder nahe der Minimummarke gestanden haben.

Ich vermute, dass die Werkstatt den Ölstand aufgefüllt hat. Beweisen kann ich dies natürlich nicht. Kontrolliert habe ich auch nicht. Auch die Rechnung enthält kein Öl. Aber ich habe immer noch den Verdacht, dass alle Opel-Werkstätten die Anweisung "von oben" haben, beim 2.0-Liter-Diesel bis Baujahr März/April 2002 bei jedem Werkstattaufenthalt den Ölstand zu kontrollieren und aufzufüllen.

Nachgerechnet

Dann rechnen wir mal nach. Ich gehe davon aus, dass ich meinen Zafira mit einem Kilometerstand von etwa 45.870 km aus der Werkstatt zurückerhielt und der Ölstand auf Maximum stand. Dann sollte sich der Bordcomputer etwa vier- bis fünftausend Kilometer später melden, also nach Überschreiten der 50.000 Kilometermarke.

Volltreffer

Voila, bei Kilometer 50.375 meldet sich der Bordcomputer: "Ölstand prüfen". Ich war gerade auf der Fahrt zum Zafiratreffen in Bielefeld. Meine erste Aktion bei der Ankunft in Bielefeld: Öl nachfüllen. Einen halben Liter bei Kilometer 50.432.

Zafiratreffen in Bielefeld

Am 21. September fand das bislang größte Zafiratreffen Deutschlands in Bielefeld statt. Treffpunkt war ein Waldparkplatz im Ortsteil Senne von dem aus es im Autokorso zu Sparrenburg ging. Dort konnten wir in einer Führung die Katakomben und den Turm besichtigen. Anschließend nutzten wir den Busparkplatz vor der Burg für eine Fotosession. Nach der Rückkehr zum Waldparkplatz grillten wir alle gemeinsam und liessen den Tag im Gespräch ausklingen. Ich nutzte die Gelegenheit meine Beweggründe für die bevorstehende Vereinsgründung vorzutragen und den einen oder anderen Zweifler zu überzeugen.

Bilder von Volker Pässler

Klick zum Vergößern.

Bilder von Manfred Riese

Klick zum Vergößern.

Herzlichen Dank

Mein herzlicher Dank geht an Volker Pässler, der das gesamte Treffen organisierte und an diesem Nachmittag ein wunderbarer "Gastgeber" war.

Thailändische Treffen

Ein Vergleich zum Abschluß: Zafiratreffen in Thailand erreichen mittlerweile etwa 150 anwesende Fahrzeuge. Während der Zafira bei uns mehr das Familienauto ist, reicht es in Thailand schon fast zum Kultobjekt …

Wieder mal Öl nachgefüllt, Teil 2

Die Warnung des Bordcomputers "Ölstand prüfen" erwischt mich stets auf der Autobahn. Diesmal auf der Rückfahrt von der Vereinsgründung kurz nachdem ich auf die Autobahn aufgefahren bin. Kein Problem, denn ich wollte sowieso an der nächsten Abfahrt die nahegelegene Essotankstelle anfahren. Öl habe ich ich immer griffbereit im Kofferraum. Während des Tankvorgangs ist der halbe Liter Öl rasch nachgefüllt. Der Kilometerstand: 51.793 km. Mein Eindruck festig sich weiter: schnelle Autobahnfahrten erhöhen den Ölverbrauch!

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2002