Ölstand prüfen. Rückruf wegen Aktualisierung Motorsteuerung.

Archiv Opel Zafira A
Berichte 2002

Monatsbericht Juni 2002


Sie sind hier: Archiv >> Opel Zafira A >> Berichte >> 2002 >> Monatsbericht Juni 2002
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2002

Ölstand prüfen. Rückruf wegen Aktualisierung Motorsteuerung.

Ölstand prüfen

Der Bordcomputer meldet sich zuverlässig wie immer bei Kilometer 44.603 mit der Meldung "Ölstand prüfen". Bei Kilometer 44.629 füge ich mich und fülle einen halben Liter Motoröl nach.

Rückruf wegen Aktualisierung Motorsteuerung

Am 17. Juni erreichte mich ein Schreiben des Opel Service Centers mit der Bitte einen Werkstatttermin zu vereinbaren. Die Software des Motorsteuergeräts soll aktualisiert werden, um ein Verschmutzen oder eine Beschädigung des Heißfilm-Luftmassenmesser zu verhindern.

Ein Anruf beim Autohaus Börsch führt erst mal zu Verunsicherung. Zuerst war der Meister nicht informiert, dann wollte er mich auf die nächste Inspektion vertrösten (die in meinem Fall aber erst in 15.000 Kilometer ansteht). Wir haben uns dann auf einen Termin für den 21. Juni geeinigt. Er wolle dann in zwei Minuten prüfen, ob mein Zafira überhaupt betroffen sei.

Werkstatttermin

Freitag morgen klärte sich dann unser Mißverständnis. Opel scheint die Aktualisierung der Motorsteuerung vorzuschieben, um fehlerhafte Luftmassenmesser austauschen zu lassen, so mein Eindruck. Denn einerseits fordert Opel wegen einer "Kleinigkeit" die Kunden zum Werkstattbesuch auf, und andererseits liegt den Werkstätten die "Feldabhilfe 1387" vor, die zum Austausch des Luftmassenmessers bei Kundenbeanstandungen wie zum Beispiel unrundem Motorlauf auffordert.

Softwareaktualisierung

Für alle Opel-Modelle mit dem Dieselmotor 2.0 DTI 16V gibt es eine verbesserte Version der Software für die Motorsteuerung. Diese kann in wenigen Minuten eingespielt werden. Hierzu fordert Opel per Rückruf auf.

Austausch Luftmassenmesser

Die Feldabhilfe 1387 beschreibt den Austausch des Heißfilm-Luftmassenmessers (LMM) wenn ein Kunde einen unrunden Motorlauf seines 2.0 DTI 16V bemängelt. Betroffen sind beim Zafira alle Fahrzeuge mit diesem Motor bis zur Fahrgestellnummer WOLOTGF7512227608 (bis Produktionstag 5. April 2001). Zafira ab dieser Fahrgestellnummer besitzen einen modifizierten Luftmassenmesser. Bei Fahrzeugen bis zu drei Jahren erfolgt der Austausch im Rahmen der Gewährleistung. Ich empfehle Ihnen mit Ihrer Werkstatt zu klären, ob Ihr LMM ausgetauscht werden sollte.

Bei meinem Zafira genügte die Aktualisierung der Software. Weitere Arbeiten waren nicht notwendig. Einen Unterschied im Verhalten des Motors konnte ich nicht feststellen.

Themen im Diskussionsforum

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2002