Schlüssel zerlegt. Nebelscheinwerfer beschlagen.

Archiv Opel Zafira A
Berichte 2000

Monatsbericht Januar 2000


Sie sind hier: Archiv >> Opel Zafira A >> Berichte >> 2000 >> Monatsbericht Januar 2000
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2000

Schlüssel zerlegt. Nebelscheinwerfer beschlagen.

Bild: zerlegter Zündschlüssel. Schlüssel zerlegt

Das Zündschloß meines Zafiras ist ja ein wenig hakelig. Nicht so sehr, dass es sich gelohnt hätte, eine Kritik zu schreiben. Aber offensichtlich hakelig genug, um den Zündschlüssel einer übermäßigen Beanspruchung auszusetzen. Am 17. Januar, bei Kilometerstand 12.630 hatte ich nach dem Abziehen des Schlüssels nur einen Teil in der Hand. Der Rest steckte noch im Zündschloß. Im ersten Moment war der Schreck natürlich groß. Sofort überkam mich die Befürchtung, ich bekäme den Rest des Schlüssels nicht mehr aus dem Schloß.

Aber so schlimm war es dann doch nicht. Der Schlüssel ist aus mehreren Teilen aufgebaut und lässt sich zerlegen. Durch die Belastungen beim Abziehen des Schlüssels, war der kleine Plastikhaken, der die beiden größten Teile zusammenhält, ermüdet und gab nach. Zwei Tage später ist er dann endgültig abgebrochen.

Was mache ich jetzt mit diesem Schlüssel? Auf Garantie umtauschen? Kleben und damit das Problem bis zum Batteriewechsel aufschieben?

Nebelscheinwerfer beschlagen

Eigentlich sehe ich meinen Zafira immer nur von hinten, da ich an den gewohnten Stellplätzen zu Hause und auf der Arbeit stets vorwärts einparke. Nun hatte ich auch mal wieder die Gelegenheit, ihn von vorne zu betrachten und mußte dabei feststellen, dass der Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite von innen beschlagen ist. Aufgefallen ist mir dies am 21. Januar bei Kilometerstand 12.999. Da die erste Inspektion (bei 15.000 km) ja nicht mehr lange auf sich warten lässt, lasse ich den Nebelscheinwerfer bei dieser Gelegenheit tauschen.

Siehe auch:

Kosten Januar

Fahrzeugkosten meines Zafiras Elegance Diesel.

Verbrauch Januar

Kraftstoffverbrauch meines Zafiras mit 2,0 DI 16V ECOTEC-Motor (82 PS Diesel).

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2000