Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Opel Zafira B habe ich in monatlichen Berichten dokumentiert. Beginnen Sie mit meinem ersten Bericht zum Kauf im Januar 2006 und verfolgen Sie den Langzeittest bis zum heutigen Tage.

Archiv Opel Zafira B
Monatsberichte


Sie sind hier: Archiv >> Opel Zafira B >> Monatsberichte
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2006

Beifahrerseite des lichtsilbernen Opel Zafira. Monatsberichte 2006

Eine Bindung für´s Leben? Nein, ein neuer Lebensabschnittpartner im Bereich private Mobilität wird gesucht. Kein leichtes Unterfangen bei den vielfältigen Möglichkeiten des neuen Zafira von Opel. Vorfreude ist die schönste Freude, sagt ein Sprichwort. Beim Opel Zafira B ist das nur die halbe Wahrheit. Denn mit jeder Fahrt wächst die Freude an diesem Auto — es macht einfach Spass, dieses Auto zu fahren. Ich bin süchtig! Das Flex-7-Sitzsystem beweist seine Alltagstauglichkeit. Die großen Abweichungen des Bordcomputers. Zum ersten Mal bemerkte ich den Freibrennzyklus des Partikelfilters. Ein weiteren Monat sorgenfrei unterwegs. Die ersten Modifikationen stehen an. Der Zafira fährt Zug. Heckspoiler und Schutzleisten in Wagenfarbe. Die Ungenauigkeit der Bordinstrumente. Weiterhin ohne Probleme. Kühle Brise im Sommer — Mehrverbrauch durch die Klimaanlage. Mobiles Navigationsgerät funktioniert hervorragend im Zafira. Am 23. August wurde die Kilometeranzeige fünfstellig. Die ersten 10.000 Kilometer sind auf dem Tacho. Die erste Bilanz. Und war doch noch was. Ach ja, unsere Ferien. Nach den Ferien folgt ein arbeitsintensiver Monat, weshalb wenig Zeit für das Auto übrig blieb. Der erste Werkstattbesuch und die ersten Überlegungen für die Winterreifen sind in diesem Monat zu verzeichnen. Ausfahrten im herrlichen Herbstwetter. Die Tage werden kürzer. Weitere Probleme zeigen sich. Die Winterbereifung vor dem ersten Schnee. Der erste Schnee. Werkstatttermin muss verschoben werden. Rückruf Klimatisierungsautomatik (ECC). Der zweite Werkstattbesuch bei dem der Weihnachtsmann Wünsche erfüllt. Die verschiedenen Tagfahrlichtversionen. Jahresende mit Veränderung.

Kinder-Zafira. Monatsberichte 2007

Weiterer kleiner Defekt. Der Kinder-Zafira. Werkstatttermin. Vor einem Jahr ist die Entscheidung gefallen. Erste Jahresinspektion kündigt sich an. Die Problemstelle des Zafira. Ruhiger Monat. Die erste Jahresinspektion. Der Simmerring wird gewechselt. Der Frühling naht. Die Sommerschuhe werden wieder montiert. Zum Frühlingsanfang mal was Neues? Keine neuen Probleme. Werbung für den Langzeittest. So muss es sein! Ferienvorbereitung — Fertig! Ferien, Ferien, Ferien. Zafira auf Abwegen. Optische Aufwertung — Verschlechterung des Empfangs. Wenige Kilometer — hohe Zuladung. Der Herbsthimmel lacht. Fast keine Probleme! Nach einer monatelangen Ruhezeit treten gleich zwei alte Probleme wieder auf. Bei einem Werkstattbesuch versucht der Fachmann, diese zu beheben. Und der Winter hält definitiv Einzug. Halt doch mal die Klappe zu! Weil das Handschuhfach sich von Geisterhand öffnet wird der Fachmann wieder gebraucht. Der neue (alte) Zafira ist Geschmackssache. Ich bleib lieber beim alten Modell. Und wieder ist ein Zafira-Jahr vorbei.

Kontrollleuchte: Wagen mit Schraubenschlüssel. Monatsberichte 2008

Das Handschuhfach trifft endlich beim Garagist ein und wird sogleich eingebaut. Doch der Wagen bleibt nicht lange bei mir. Der Fachmann ist weiterhin gefragt. Diesmal wird der Defekt des Abgasrückführventil diagnostiziert. Auch hier muss gewartet werden, da dieses Teil nicht sofort lieferbar ist. Das fehlende Ersatzteil kann endlich geliefert werden. Das neue Abgasrückführventil gibt dem Wagen wieder die alten Kräfte zurück. Doch in diesem Monat muss der Wagen noch einmal in die Garage. Die zweite Jahresinspektion steht an und die Garantiezeit endet. Der Besuch des diesjährigen Autosalons hat mir mal wieder aufgezeigt, was andere Autohersteller zu präsentieren haben. Doch am Längsten verweilte ich beim Opel-Stand. Mit dem Zafira sind in diesem Monat wenig Kilometer gefahren worden, aber ohne Probleme. Bei diesen Spritpreisen mache ich mal eine genauere Betrachtung des Verbrauchs des Wagens. Sonst weiterhin keine Probleme. Für die bevorstehende Sommersaison muss ich einen neuen Satz Reifen anschaffen. Zugleich verpasse ich dem Wagen eine Lackkur. Zwei altbekannte Probleme melden sich wieder zurück! Das eine schon zum dritten Mal, das andere zum zweiten. Das letztere muss noch vor meinen Ferien behoben werden. Die Zeit drängt. Das neue AGR-Ventil wird einen Tag vor Ferienbeginn noch eingebaut. Somit hoffe ich, dass die drei Wochen Ferien erholsam sind und keine weiteren Probleme auftauchen. Sommerloch und wenig Kilometer. Saharastaub wandelte das Lichtsilber unseres Zafiras an einigen Stellen in Pannacotta um. Der Winter kommt für mich und den Wagen ein bisschen zu für. Mit einer Aktion in letzter Sekunde wird der Wagen wintertauglich gemacht.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2006