Schnarrgeräusch bei Standgas. ABS-Kontrollleuchte. Ölaustritt an Gelenkwelle rechts. Schaltung hakelig. Radio zurück.

Archiv Opel Vivaro
Monatsberichte 2005

Monatsbericht April 2005


Sie sind hier: Archiv >> Opel Vivaro >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht April 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2005

Schnarrgeräusch bei Standgas. ABS-Kontrollleuchte. Ölaustritt an Gelenkwelle rechts. Schaltung hakelig. Radio zurück.

Radio CAR 2005. Schnarrgeräusch bei Standgas

30.04.2005, Kilometer: 96.800.

Ein ruhiger Monat, nur kleine Plänkeleien am Fahrzeug. Daher Ende April beim Freundlichen die Fehler beheben lassen.

Das Geräusch deutete auf irgendetwas Loses hin. Bei der 90.000-Kilometer-Inspektion hatte ich darauf hingedeutet, lediglig die Schellen der Abgasanlage wurden nachgezogen. Das Geräusch aber blieb. Letztendlich wurde es dann doch gefunden: Es war ein loses Hitzeschutzblech.

ABS-Kontrollleuchte

Zuweilen nervte diese Kontrollleuchte durch permanentes Leuchten. Bei der Montage der Verbindungsstecker für das Gaspedalpotentiometer hatte sich der Pin für dieses Signal gelöst. Auch dieser Fehler wurde einwandfrei durch meinen "Home"-Händler beseitigt.

Ölaustritt an Gelenkwelle rechts

Der Fehler (siehe Bericht März 2005) war ebenfalls schnell behoben. Die Manschette hatte sich auf der Getriebeseite gelöst. Eine neue Blechschelle stellt den Fehler (hoffentlich!) ab.

Schaltung hakelig

Weil die Gänge manchmal klemmten, bat ich um Überprüfung der Seilzugspannung, die auch nachhaltig eingestellt wurde. Jetzt liess es sich wieder butterweich schalten.

Radio zurück

Endlich, nach doch drei Monaten Warten (wohlgemerkt, ich hatte für das Radio zwischendurch Ersatz) kam ein neues CAR 2005. Ich konnte endlich wieder ganze Lieder von der CD hören, sogar liefen die CD’s jetzt ganz durch, ohne anzuhalten! Wir haben es geschafft und ich denke, wir können jetzt so langsam wieder zum Mond fliegen.

Radio CAR 2005.
Jetzt kann ich wieder meine Pumuckel CD hören.

Die oben genannten Fehler wurden alle auf Gewähr und für mich ohne Kosten erledigt. Während des Reparaturtages konnte ich einen Opel Vectra benutzen. Die neue Baureihe des Radios ist übrigens an dem Firmenzeichen SIEMENSVDO an der Frontblende zu erkennen.

Rückblick zum Bericht März 2005

Nach Einbau des Gaspedalpotentiometer war alles wieder in Butter. Aber aufpassen: Sollte sich bei jemandem eine Störung als zu späte Gasrücknahme bemerkbar machen, sofort den Freundlichen aufsuchen!

Wer möchte kann sich mal einen "wahnsinnigen" Neues Fenster. Bericht von Achim anschauen.

Öl- und Kraftstoffverbrauch

Etwa 0,5 Liter Öl aufgefüllt. Verbrauch bleibt bei über 9 Liter.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2005