Service 60.000 km. Bewertungsbogen Opel-Service. Armlehne. Nebelscheinwerfer. Seitenblinker. Tausch Tachoblatt. Frontscheibe. Kraftstoffverbrauch nach Tieferlegung.

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Service 60.000 km. Bewertungsbogen Opel-Service. Armlehne. Nebelscheinwerfer. Seitenblinker. Tausch Tachoblatt. Frontscheibe. Kraftstoffverbrauch nach Tieferlegung.

Jetzt neu: Vivaro mit Seitenblinkern. Service 60.000 km

Ein Pollenfilter: 42,62 Euro.
Ein Nebelscheinwerfer: 70,05 Euro.
Ein 60.000 km Service: 195,48 Euro.
Eine neue dritte Frontscheibe: Unbezahlbar.

Es kam schneller als erwartet. Den 60.000 km-Service habe ich diesmal in Leipzig beim AMZ (Automobilzentrum Leipzig), eine Opel-Werkstätte unter anderem für Nutzfahrzeuge, durchführen lassen. Ich musste mich zwar mehrmals aufdrängen, um ein Angebot zu erhalten, aber der Termin wurde dann doch noch passend gemacht. Um zukünftige Autohäuser bewerten zu können, habe ich einen "offiziell aussehenden Prüfer-Bewertungsbogen" entworfen. Mit meiner alten Nickelbrille, einem abgetragenen Anzug und mit einem äußerst wichtig aussehenden Klemmblock mit diesem Bewertungsbogen unterhalb der Klarsichthülle bin ich zum Termin.

Mein Servicetermin war nicht eingetragen. Macht nix, kann ja mal vorkommen. Die Annahme war dafür sehr professionell und kompetent. Als Gewährleistungsmängel hatte ich zusätzlich angegeben:

  • Bremsscheibenrubbeln nach etwa 20.000 km schon wieder vorhanden.
  • Anschlag Tankklappe richten.
  • Schaumstoff an Hecktüre befestigen.
  • Plastikkappe im Schalthebel (bitte dauerhaft) befestigen.
  • Beim Volltanken bis zum Stehkragen tritt wenig Kraftstoff unter Fahrzeugboden aus.

Das Tauschöl (Castrol GTX7 Dynatec, 5W-40, zwei Kannen) beigestellt. Da der Service beim Vivaro länger als zwei Stunden dauert, einen "Zaffi" mit Vollkasko (11 Euros) für zwei Tage erhalten. Am nächsten Tag zu terminierten 19:30 Uhr (grosse Klasse!) konnte ich das Fahrzeug abholen. Wieder wichtiges, ernstes Gesicht gemacht, Fahrschulprüfermiene aufgelegt und rein ins Haus. "Aus Versehen" die Klarsichtmappe mit dem Opel-Tester am Empfang kurz liegen gelassen. Die Übergabe war äußerst präzise: Alle Punkte, auch die "Gewähr-Points" wurden besprochen.

Die Lösung mit der Tankklappe wurde vorbildlich und dauerhaft (weil kein Renault-Ersatzteil verwendet) gelöst.

Vier Anschläge, da klappert nix mehr.
Vier Anschläge, da klappert nix mehr.

Das Bremsrubbeln wurde trotz Probefahrt (in der Stadt mit 100 km/h?) nicht festgestellt. Okay, bei den Strassenzuständen in Leipzig ist das entschuldigt (Mir ist schon mal der Zusatzspiegel abgefallen).

Auf meine Frage, ob ich das auf einer Landstrasse zeigen könnte, wurde ausweichend geantwortet. (Jetzt wurde ich fies.) Ich gab an, dass die Bremsscheibe linke Seite mit der Messuhr gemessen wurde und das der Wert außerhalb der zulässigen von Renault beschriebenen Toleranzgrenze lag. Da konnte man nur noch mit den Schultern zucken und angegeben, dass man die Räder (20 Euros) ausgewuchtet hatte. Aha. Nach dem Motto: Das wirkt? Nicht immer, aber schaden tut’s auch nix.

Das Problem mit den Bremsscheiben wird aber in Kürze auf Kulanz innerhalb meiner Garantiezeit von Autohaus Max Schlegel, Riedlingen gelöst werden.

Der durch Aufsetzen auf dem Holm im Unterbau links vorne entstandene Kratzer mit Abschabungen des Unterbodenschutzes wurde von AMZ nicht entdeckt, trotz der Angabe "Unterbodencheck durchgeführt und alles i.O.". Ich habe hier nachträglich selbst Hand angelegt. Gut, ich verlange ja nicht jeden Fliegenschiss zu entfernen und ich kratze vorher auch nix ab, um zu sehen ob auch ja jede Ecke im Unterbau auch angeschaut wurde. Aber DAS war sehr unprofessionell.

Der sonst bei 105% Tankfüllung heraustropfende Diesel unter dem Fahrzeug tritt seit dem nicht mehr auf. Die Rechnung für den 60.000 Service betrug (ohne Öl, mit Auswuchten, ohne Pollenfilter, mit Kaskogebühr Mietwagen) 195,48 Euro. Aufgrund aller bewerteten Punkte für das AMZ-Leipzig leider nur eine 3 minus für den Bereich Nutzfahrzeuge von mir.

Armlehne

Um eine Armlehne an den Sitz zu befestigen, bei nemo-produktion@t-online.de eine neue passende Rücklehne mit Seitenairbag besorgt. Eines vorneweg: Der Umbau ist nix für Warmduscher oder D&W-Besteller. Da muss man präzise arbeiten. Der Umbau ist mit vier Stunden und etwa sechs Flaschen Bier (0,3 Liter) zu veranschlagen. Spezielles Werkzeug braucht man allerdings nicht. Hilfreich ist auch öfter laut zu fluchen, wenn der Bezug nach dem x-ten Aufziehen immer noch nicht richtig sitzt.

Eine ausführliche Beschreibung lasse ich weg. Wer schrauben kann, wird sich anhand der Bilder zurechtfinden. Wer noch was wissen muss, kann mir ja mailen. Ach, nicht vergessen: Zündung aus lassen! Sonst gibt es Ärger mit dem Airbagkreis.

Klipse für Kopfstützen raus.
Klipse für Kopfstützen raus.

Keder unten öffnen.
Keder unten öffnen.

Keder ist lose.
Keder ist lose.

Öffnen Seite für Airbag.
Öffnen Seite für Airbag.

Plastikkappen abziehen.
Plastikkappen abziehen.

Achtung Kabelverlauf für Seitenairbag merken.
Achtung Kabelverlauf für Seitenairbag merken!

Ausschälen am Airbag.
Ausschälen am Airbag.

Klettverschlüsse lösen.
Klettverschlüsse lösen.

 Die fiesen scharfen Ösen vom Rückenteil rausfummeln und dabei Finger aufschneiden nicht vergessen.
Die fiesen scharfen Ösen vom Rückenteil rausfummeln und dabei Finger aufschneiden nicht vergessen.

Wie bei Biolek. Und so soll es fertig aussehen.
Wie bei Biolek. Und so soll es fertig aussehen.

Derzeit wird von NEMO noch untersucht, warum der Plastikstift von der Lordosenverstellung nicht richtig auf dem Vierkant der Lehne sitzt und zu kurz für die endgültige Befestigung der Armlehne ist.

Frontscheibe und Nebelscheinwerfer

Es ist zum Heulen. Die Frontscheibe ist hin und der rechte Nebelscheinwerfer auch! Ich gründe eine Bürgerinitiative: Staubsaugen auf der Autobahn e.V. Oder: Der Kies muss weg — Kehrmaschinen jetzt auch auf der Autobahn erlaubt.

Ihr könnt was gewinnen: Wie hoch ist die Chance, dass nur das Glas getauscht werden kann? Jo. Genau 0%. Komplette Einheit ist bei den Freundlichen für 70,05 Euro zu bestellen. Selbst der Einsatz mit Leuchtmittel ist dabei. So ein Quatsch. Braucht einer einen Einsatzhalter mit Leuchtmittel? Ich habe einen übrig.

Das zahlt keine Versicherung.
Das zahlt keine Versicherung.

Seitenblinker

Die original Seitenblinker sind nach der Entfernung der jeweiligen Plastikeinsätze an der Frontscheibe (Achtung: Intelligent abbrechende Plastikschnapper) zu demontieren.

Dabei fiel auf, dass die Originalen (von Renault) nur lose im Kotflügel befestigt sind und den Decklack durch die Klapperei angreifen. Kurzes Polieren und die neuen (von NEMO-Produktion, weil billiger) eingeklipst. Wer also mit dem Gedanken spielt, die Seitenblinker zu tauschen, sollte das beim neuen Fahrzeug schnell erledigen.

Vorher …
Vorher …

 …und nachher.
… und nachher.

Tausch Tachoblatt

Das ist auch etwas, was man nur machen soll, wenn man bereits Reifen und Glühbirnen mit verbundenen Augen wechseln kann und keine Maurerhände hat. Nicht vergessen, Plastikteile brechen sehr gerne. Vor allem Samstags. Ich hatte Glück. Alles blieb heil.

Dämlich von mir war allerdings, dass ich die Klarscheibe polieren wollte. NICHT MACHEN! Auf dem PMMA ist irgend so eine widerliche Beschichtung. Wer es trotzdem macht, muss sich Schleifpaste 12 ?m zulegen. Das ist so, als wenn man aus einem gezimmerten Eichentisch die Oberflächen in Klavierschleiflackoberfläche verwandeln muss. Es kostet echt viele Bierflaschen. Fast unbezahlbar. Alles andere steht auch in der Beschreibung von NEMO. Und hier auch nicht vergessen: Zündung aus lassen!

Er kommt man an den schwarzen Sicherungshebel ran.
Er kommt man an den schwarzen Sicherungshebel ran.

Und nach oben drücken, vorsichtig, NICHT abbrechen und umlegen.
Und nach oben drücken, vorsichtig, NICHT abbrechen und umlegen.

Nach Entfernen von Rückseite Schrauben lösen.
Nach Entfernen von Rückseite Schrauben lösen.

Nach Einbauanleitung weiter verfahren.
Nach Einbauanleitung weiter verfahren.

Mit Skalpell originale Farbe abschaben, möglichst transparent abgeschabte Stellen lackieren.
Mit Skalpell originale Farbe abschaben, möglichst transparent abgeschabte Stellen lackieren.

Spätestens jetzt braucht man die Zeigerstellungen (die man sich vorher vergessen hat zu notieren).
Spätestens jetzt braucht man die Zeigerstellungen (die man sich vorher vergessen hat zu notieren).

Am Tag (hier mit Zeiger in Wagenfarbe).
Am Tag (hier mit Zeiger in Wagenfarbe).

 …und bei Nacht.
… und bei Nacht.

Frontscheibe

Ich dachte, dass der kleine Einschlag sich nicht verändert. Aber bereits nach einer Woche fing die Scheibe an zu reissen. CARGLASS sagte artig: "Nein, das dürfen wir leider nicht reparieren. Das liegt im Fahrersichtfeld. Da bleibt nur noch unsere kostengünstige …"

Pängggg.
Pängggg.

Reiss.
Reiss.

Das Gute ist, dass die Jungs vom Einbau schon wissen, was in meinen Kaffee kommt.

Ölverbrauch und Kraftstoffverbrauch

Auffällig nach dem Einbau der härteren Federn: Der Verbrauch ist bei meiner gleich (schlecht) gebliebenen Fahrweise um 0,3 Liter auf knapp 10 Liter gesunken.

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