Allgemeines. Verbrauch. Winterreifen — ein böses Thema.

Archiv Opel Meriva
Berichte 2003

Monatsbericht November 2003


Sie sind hier: Archiv >> Opel Meriva >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht November 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2003

Allgemeines. Verbrauch. Winterreifen — ein böses Thema.

Allgemeines

Nachdem mein Meriva nun die 10.000 km-Grenze geschafft hat und noch immer nicht das leiseste Knistern oder Knacken zu hören ist, kann man Opel im Punkt Qualität durchaus gratulieren.

Verbrauch

Der Verbrauch bewegt sich knapp oberhalb 8 Liter / 100 km. Spitzenwert: 9,5 Liter / 100 km.

Winterreifen — ein böses Thema

Ein böses Thema. Merivafahrer müssen sich im Winter warm anziehen. Die für den Opel zugelassene Reifengröße 185 R60 88T ist nur von wenigen Herstellern als Winterreifen im Angebot (Conti, Pirelli und Michelin wurden mir bisher angeboten). Oftmals werden Reifen mit "84T" — also geringerer Tragfähigkeit angeboten. Einigen Händlern liegen dafür Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Opel vor. Aber im Fahrzeugschein sind diese bei 100 PS Motoren nicht eingetragen. Zudem sind Felgen bei den meisten Reifenhändlern nicht verfügbar.

Das ist wirklich ärgerlich, eine solche unmögliche Reifengröße zu verbauen. Ähnliches ist wohl auch VW mit dem Touran passiert. Doch scheinen dort die Probleme behoben zu sein.

Auch bei Opel-Händlern bekommt man Kompletträder angeboten — im Übrigen zu durchaus konkurrenzfähigen Preisen (115 Euro für Conti / Stück). Doch auch hier zur Lieferbarkeit nur großes Achselzucken. Schaut man einmal in das Diskussionsforum zum Meriva, wird das Reifendilemma deutlich.

Vier Reifen für einen Wagen wie den Meriva für über 500 Euro — das ist nicht unbedingt günstig.

Der erste wirkliche Kritikgrund am Meriva sind somit seine "Winterstiefel"! Ganzjahresreifen — etwa von GoodYear — gibt es überhaupt nicht.

Werde weiter berichten …

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2003