Mein bisheriges Autofahrerleben.

Archiv Nissan X-Trail
Über den Testfahrer Bernd Grundmann


Sie sind hier: Archiv >> Nissan X-Trail >> Über den Testfahrer Bernd Grundmann

Mein bisheriges Autofahrerleben.

Bernd Grundmann. Über den Testfahrer Bernd Grundmann

Ich bin Jahrgang 1951. Beruf: Beamter. Den Führerschein habe ich seit dem 18. Lebensjahr ohne Unterbrechung.

Seit 1970 habe ich eigene Autos. Die Jahreskilometerleistung ist dabei sehr unterschiedlich, die bisher höchste war 100.000 km. Derzeit liegt die durchschnittliche Jahresfahrleistung bei über 20.000 km, mit eigenem Wagen und anderen Fahrzeugen.

Bisher hatte ich 14 PKW, die zwischen drei Monaten und sechs Jahren gefahren wurden. Angefangen hat alles mit einem zweitürigen Ford Taunus P4. Der war natürlich gebraucht, als Schüler mit Nachhilfestunden selbst erarbeitet. Nach dem Kauf musste erst einmal eine gründliche Wartung erfolgen (Zündkerzen, Kontakte, Ölwechsel usw.). Nach einem Samstag Arbeit und Schmutzfingern lief der Wagen dann auch mehr als die 80 km/h, die beim Kauf herauszuholen waren.

Nach einem Opel Kadett B Kombi folgte der erste "Exot", ein Citroën GS (luftgekühlter Boxermotor, hydropneumatische Federung). Die Straßenlage war absolut Spitze, leider aber auch die Reparaturkosten bei einem Fehler in der Hydraulik. Über den Austin 1750 Maxi (fünf Gänge — gab es bei deutschen Autos erst ab der unbezahlbaren Klasse —, große Hecktür, für ein solches Auto erstaunlich niedriger Verbrauch von unter 8 Litern) konnte ich mich nur drei Monate freuen. Ein VW-Bulli fuhr ungebremst auf und stand — im wahrsten Sinne des Wortes — auf der Rücksitzbank.

Nach einem weiteren, diesmal kleinen Austin Wechsel zu Ford. Der silbergraue Taunus 1,6 l hätte auch ein VW werden können. Der Händler war aber nicht bereit den Austin in Zahlung zu nehmen. Wörtlich: Flugzeuge kaufen wir nicht. Zur Abwechslung gab es danach einen Renault R 16. Dieses Auto blieb sechs Jahre und weit über 100.000 km in meinem Besitz. Es war ein bequemes und vielseitiges Auto (Lenkradschaltung, große Heckklappe). Die Anhängerkupplung baute ein Nissan-Händler ein, der auch Reparaturen durchführte.

Der Wechsel zu Nissan (erst Micra dann Sunny) war damit wohl vorprogrammiert. Anschließend folgten fünf Ford (Mondeo, Scorpio, Scorpio Kombi, Mondeo Kombi und Focus Kombi). Die beiden letzten waren dann Dieselfahrzeuge.

Seit April 2003 dieselt bei mir der Nissan X-Trail Sport.

Seite drucken.  Seite drucken