Der Mini läuft wie ein Uhrwerk. Crashtest.

Archiv Mini Cooper
Berichte 2004

Monatsbericht Mai 2004


Sie sind hier: Archiv >> Mini Cooper >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Mai 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2004

Der Mini läuft wie ein Uhrwerk. Crashtest.

Mini Crashtest. Der Mini im Euro NCAP Crashtest

28.05.2004, Kilometer: 14.448.

Diesen Monat habe ich für Euch einen Bericht über den Euro NCAP (New Car Assessment Programme) Crashtest des Mini Cooper. Dieses Verfahren liefert detaillierte Informationen über den Insassenschutz beim Front- und Seitencrash. Anfang 2000 kam ein Pfahltest hinzu.

Wie läuft eigentlich der NCAP Crashtest ab?

Beim Frontcrash prallt das Testfahrzeug mit 64 km/h und 40 % Überdeckung gegen eine feststehende deformierbare Barriere. Besetzt ist das Fahrzeug vorne mit zwei Erwachsenendummys, an denen die biomechanischen Belastungen an Kopf, Hals, Brustkorb, Becken und Beinen gemessen wird. Hinten sitzen zwei Kinderdummys, die je einem durchschnittlichen Kind mit eineinhalb und drei Jahren entsprechen.

Beim Seitencrash prallt eine mobile deformierbare Barriere mit 50 km/h seitlich gegen das stehende Fahrzeug. Dabei ist die Barrieremitte auf den Fahrer gerichtet. Besetzt ist das Fahrzeug vorne auf dem Fahrersitz mit einem Erwachsenendummy, an dem die Belastungen an Kopf, Brustkorb, im Bauchbereich und am Becken gemessen werden. Die Besetzung hinten entspricht der des Frontcrashs.

Der Pfahlaufpralltest ist ein zusätzlicher Seitenaufprall, der bei FAhrzeugen mit seitlichem Kopfschutzsystem (zum Beispiel Kopfairbag) durchgeführt wird. Vorbedingung ist jedoch, dass beim Seitencrash im Kopfbereich bereits volle Punkteanzahl erzielt wurde. Das auf einem Schlitten montierte Testfahrzeug trifft bei diesem Zusatztest mit 29 km/h seitlich gegen einen senkrechten Stahlpfahl. Der Stoß erfolgt im Kopfschwerpunkt des Erwachsenendummy auf dem Fahrersitz. Es werden hierbei die Kopfbelastungen gemessen und bewertet.

Die Insassensicherheit wird nach einem Punktesystem beurteilt. Jede Körperregion erhält je nach Verletzungsrisiko zwischen null und vier Punkten. Zur Gesamtbeurteilung werden die Punkte der einzelnen Körperregionen addiert. Beim Frontcrash zählt dabei je Körperregion immer nur die kleinere Punktzahl aus Fahrer- und Beifahrerergebnis. Für den bestandenen Pfahlaufpralltest werden zwei zusätzliche Punkte vergeben. Werden Kopf, Brust, Becken oder Bauchbereich übermäßig belastet (null Punkte) findet eine Abwertung des Gesamturteils um einen Stern statt:

Euro NCAP Crashtest. Euro NCAP Crashtest.
Euro NCAP Crashtest.

Euro NCAP Crashtest. Euro NCAP Crashtest.
Euro NCAP Crashtest.

Die Punktewertung des NCAP Crashtests

  • 01 bis 08 Punkte: *
  • 09 bis 16 Punkte: **
  • 17 bis 24 Punkte: ***
  • 25 bis 32 Punkte: ****
  • 33 bis 34 Punkte: *****

Das Crashtestergebnis für den Mini

Der Crashtest wurde mit einem Mini Modell 2002 durchgeführt, welcher mit Fahrer- und Beifahrerairbags, Seitenairbags, Gurtstraffer und optionalen Kopfairbags vorne und hinten ausgestattet war. Nun zu den Detailergebnissen:

Frontaufprall Fahrer.
Frontaufprall Fahrer.

Frontaufprall Beifahrer.
Frontaufprall Beifahrer.

Seitenaufprall Fahrer.
Seitenaufprall Fahrer.

Pfahltest.
Pfahltest.

Die Bewertungen im einzelnen

Frontaufprall: BMW änderte nach einem früheren Crashtest nun die Einstellungen der Airbagsensoren, sodass beide Frontairbags sich optimal öffneten. Dies hat verhindert, dass der Brustkorb des Fahrers gegen das Lenkrad schlug. Der Fußraum wurde beim Aufprall kaum verringert. Der Kniebereich gilt jedoch als möglicher Verletzungsbereich aufgrund harten Gegenstände hinter der Abdeckung im Fußraum.

Seitenaufprall: Ebenso verstärkte BMW nach vorhergehenden Crashtests den Seitenaufprallschutz in den Türen. Obwohl Seitenairbags serienmäßig sind, wurde der Brustbereich des Fahrers stark belastet. Die optionalen Kopfairbags arbeiteten sehr gut und verhinderten dadurch den Kontakt des Kopfes mit eindringenden Teilen der Karrosserie.

Kindersicherheit: Aufkleber an Windschutzscheibe und Armaturenbrett weisen auf die Gefahr des Frontairbags bei Montage von gegen die Fahrtrichtung montierten Kindersitzen hin. Der Beifahrerairbag kann vom BMW Händler deaktiviert werden. Bis etwa 18 Monate wird ein sogenannter "Rebord-Kindersitz" (gegen die Fahrtrichtung montiert) auf der Rückbank empfohlen, da bei in Fahrtrichtung montierten Kindersitzen erhöhte Nackenbelastungen gemessen wurden. Ein Reboard-Sitz kann allerings nur dann montiert werden, wenn der Beifahrersitz ganz nach vorne geschoben wird. Isofix-Halterungen sind als Extra erhältlich.

Fußgängerschutz: Beim Mini kaum vorhanden. Deshalb nur acht Punkte (1 Stern) in dieser Bewertungskategorie.

Pfahltest.
Mini beim Frontcrash.

Hier noch ein Crashtest-Video (1,9 MB), das den Mini beim Frontcrash zeigt. Zum Abspielen des Videos wird Quicktime benötigt.

Euro NCAP Gesamtergebnis Mini

  • Frontaufprall: 10 Punkte (63 %)
  • Seitenaufprall: 14 Punkte (78 %)
  • Fußgängerschutz: 8 Punkte (22 %)

Dies ergibt eine Gesamtpunkteanzahl von 32 Punkten und entspricht 4 Sternen im Euro NCAP Crashtest.

Der Mini läuft wie ein Uhrwerk

Der Monat Mai verlief bisher ohne gravierende Probleme. Der Mini zieht brav seine Runden und nähert sich mit großen Schritten dem 15.000-km-Service, der im Juni fällig sein wird. Bei dieser Gelegenheit lasse ich mir auch die beiden Fensterdichtungen auf der Fahrerseite austauschen, da von Zeit von Zeit auf der Innenseite des Fensters ein Schmierfilm ist, der die Sicht in den Außenspiegel behindert.

Für alle, die dasselbe Problem haben, hier gleich die vier dazu benötigten BMW-Teilenummern: Dichtung außen: Nr.51337074-669 und -670, Dichtung innen: Nr. 51327039-865 und -866.

?>
Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2004