Kofferraumverriegelung spielt verrückt, Erfahrungsbericht Alufußmatten, Fotoserie "Der Mini im tiefsten Winter", neue Felgen, die besten Autos 2004.

Archiv Mini Cooper
Berichte 2003

Monatsbericht Februar 2004


Sie sind hier: Archiv >> Mini Cooper >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Februar 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2004

Kofferraumverriegelung spielt verrückt, Erfahrungsbericht Alufußmatten, Fotoserie "Der Mini im tiefsten Winter", neue Felgen, die besten Autos 2004.

Winter in Tirol. Die Kofferraumverriegelung spielt verrückt

02.02.2004, Kilometer: 9.525.

Ja, auch in diesem Monat weiß ich wieder über mysteriöse Vorgänge bei meinem Mini Cooper zu berichten. Das Kapitel nenne ich mal: "Die Magische Kofferraumverriegelung", was auf einen verblüffenden Zaubertrick von David Copperfield hoffen lässt. Doch weit gefehlt!

Die ersten sonnigen Tage im Winter seit Wochen wollte ich zur gründlichen Außen- und Innenreinigung meines Coopers nützen. Bei der Tankstelle angekommen, wollte ich die Putzutensilien aus dem Kofferraum zaubern, aber: Er ließ sich nicht öffnen! Auch sanftes Einreden, Murmeln von Beschwörungsformeln oder geheimste Zaubersprüche nutzen nichts. Er blieb hartnäckig verschlossen. Also unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren. Autoschlüssel ins Zündschloss, auf "Zündung" drehen und siehe da: Meine Gebete wurden erhört und wie von Geisterhand entriegelte der Kofferraumdeckel!

Der Sonntagsputz wurde somit seinem Namen einmal mehr gerecht. Neugierig probierte ich nun mehrmals den Kofferraumdeckel zu ver- und entriegeln. Und dies war das Ergebnis:

  • 1. Die Entriegelung durch die Zentralverriegelung lässt meinen Kofferraumdeckel unbeindruckt. Er bleibt verriegelt.
  • 2. Erst wenn der Zündschlüssel auf die Stellung "Zündung" gedreht wird, entriegelt der Kofferraumdeckel.
  • 3. Punkt 1. und 2. treten nur teilweise auf, was das Ganze sehr, sehr verkompliziert (zumindest für die Werkstatt).

Am Montag bin ich dann gleich in die Werkstatt. Aber es blieb mir an diesem Tag nichts erspart: Der Vorführeffekt bewirkte, dass der Kofferraumdeckel immer brav ent- und verriegelte. Ganz so wie er sollte. Der Meister setzte ein breites Grinsen auf, stellte das Kofferraumschloss neu ein und programmierte das Steuergerät. Ich ergriff die Gelegenheit beim Schopf und bat ihn, gleich das neueste Software-Update (Version V.36) aufzuspielen. Die V.36 mildert nämlich das unbeliebte Anfahrruckeln.

Die Zauberei scheint ein Ende zu haben, denn das Problem ist bisher nicht mehr aufgetreten. Dem Meister und seinen Zauberkünsten sei Dank!

Update zur "Magischen Kofferraumverriegelung": Es ist Sonntag, der 8. Februar 2004 (also eine Woche nach meinem Werkstattaufenthalt) und ich stehe schon wieder vor verriegeltem Kofferraum! Wieder das Problem mit der Kofferraumverriegelung! Bin aber jetzt dahinter gekommen, warum und wann dieses Problem auftritt: Nämlich dann, wenn man beim Schließen des Kofferraums den Deckel nicht fest genug zumacht und das Schloss daher nur halb einrastet. Die Zentralverriegelung weiß dann anscheinend nicht mehr, ob der Kofferraumdeckel offen oder zu ist. Erst wenn man den Deckel mit sanfter Gewalt nochmals zudrückt, ist das Problem gelöst. Ich hoffe, das ist jetzt die wirkliche Ursache, denn wenn der Reisekoffer oder gar der Erste-Hilfe-Koffer im Kofferraum ist und der geht nicht auf, na dann gute Nacht …

Erfahrungsbericht Alufußmatten

Nachdem meine Alufußmatten nun schon seit Oktober im Fußraum meines Mini ihren Dienst verrichten, ist die Zeit gekommen, sich mal um die Reinigung letzter zu kümmern. Vielleicht ging ich auch nur zu blauäugig an diese (Lebens-)aufgabe heran. Alufußmatten aus dem Mini raus, an die Wand gelehnt und mit dem Hochdruckstrahler abgespritzt. Ergebnis: Fast null und Frust bei mir. Das hatte ich mir wohl zu einfach vorgestellt. Also die Alufußmatten wieder ins Auto gepackt und zurück nach Hause.

Dort ging’s dann ins Eingemachte: Laugenbad im Eimer vorbereitet, die scharfen Kanten der Alumatte mit Handtüchern umwickelt und dann die Matten mit Lauge und &Bürste in der Badewanne abgeschruppt. Ich kann euch aus leibhaftiger Erfahrung sagen: Dies ist ein Job für echte Männer! Und trainiert nebenbei auch die Unter- und Oberarmmuskulatur. Ergebnis: Viel besser, aber man sieht immer noch die vom Straßensalz angegriffenen (etwas helleren) Stellen auf der Aluminium-Oberfläche.

Fazit: Im Winter sind die Alufußmatten eher nicht zu empfehlen. Sie nehmen keinen Schmutz und keine Feuchtigkeit wie die Velourmatten im Sommer auf. Sie sind daher rutschig und daher nur für knackig-junge (und damit gelenkige) Mini Fahrer empfehlenswert. Auch der Zahn der Zeit (bzw. das Salz) nagt langsam aber stetig an der Alu-Oberfläche. Aber: sie sehen trotzdem einfach geil aus!

Fotoserie "Der Mini im tiefsten Winter"

Sommerfotos vom Cooper konntet ihr ja bereits genießen. Also packte ich letzten Sonntag den Fotoapparat (zur Sicherheit nicht in den Kofferraum, sondern auf den Beifahrersitz) und machte bei mir in der Umgebung ein paar Winterfotos vom Mini Cooper. Hier eine kleine Auswahl davon:

Mini im Winter.
Mini im Winter.

Chrom ist einfach schöner als Plastik.
Chrom ist einfach schöner als Plastik.

Blick aufs zweiteilige Panorama-Glasdach.
Blick aufs zweiteilige Panorama-Glasdach.

Heimelig im Winter: Das Nachtdesign verbreitet Holzfeuerromantik.
Das Nachtdesign verbreitet Holzfeuerromantik.

Ab Herbst 2004: Drei neue Felgen für den Mini Cooper?

Erstmals im November 2003 in den USA gezeigt, halten sich hartnäckige Gerüchte, dass die neuen Felgen auch bei uns ab Herbst erhältlich sein werden. Folgende Modelle sind im Gespräch:

Felge R91.
17-Zoll Rad "R91", 10 kg. Als Option für das Cabrio.

Felge R92.
16-Zoll Rad "R92", 8 kg. Für alle Modelle erhältlich.

Felge R93.
15-Zoll Rad "R93", 6 kg. Als Option für alle One und Cooper Modelle.

Die besten Autos 2004

Über 100.000 Leser der Zeitschrift "auto motor und sport" haben die Besten Autos 2004 gewählt. Deren Kernbotschaft: BMW und Audi treffen den Nerv des Publikums derzeit am Besten, Mercedes verliert an Boden. In den beiden Bewertungen "Gesamturteil der Leser" und "Importwertung" belegt der Mini Platz 1. Auch im Werterhalt wurde der Mini mit einem Restwert von 69,5 % nach drei Jahren auf Platz 1 der Kleinwagen gereiht. Gratulation an meinen Kleinen!

Gesamturteil der Leser.
Gesamturteil der Leser.

Importwertung.
Importwertung.

Importwertung.
Werterhalt nach drei Jahren.

Schampus f¨r den Sieger.
Schampus für den Sieger.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2004