Eine Probefahrt der anderen Art. Letzter Boxenstopp. Der Nachfolger wird geordert.

Archiv Mercedes Vaneo
Monatsberichte 2008

Monatsbericht Oktober 2008


Sie sind hier: Archiv >> Mercedes Vaneo >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht Oktober 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2008

Eine Probefahrt der anderen Art. Letzter Boxenstopp. Der Nachfolger wird geordert.

Justian beim Einrollen. Die kürzeste Probefahrt der Welt

10.10.2008, Kilometer: 58.444

Heute fuhren meine Frau, Justian und ich zum VW-Händler, um eine Probefahrt zu machen. Allerdings sollte das zu prüfende Fahrzeug (ein Caddy Life) nicht bewegt werden. Stattdessen sollte der Rollstuhl zur Probe in den (umgebauten) Caddy geladen werden. Der Caddy unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht von einem "normalen" Modell.

Caddy Life Heckstossfänger.
Hier sieht man den ersten Unterschied

Nach dem Öffnen der Heckklappe mitsamt Stoßfängermittelteil und dem Herunterklappen der Laderampe bietet sich folgender Anblick:

Caddy mit Laderampe.
Hereinspaziert bzw. -gerollt.

Obwohl dieser Caddy mit einer Senkmatik zum Absenken des Fahrzeugs ausgestattet ist, wurde diese nicht eingesetzt. Denn wir wollten wissen, ob wir bei unserem Caddy auf die damit verbundenen Mehrkosten verzichten können. Deshalb versuchte mein Frau, Justian in seinem Rolli den Laderampe hinauf und in den Caddy hinein zu schieben, was ihr auch gelang:

Rolli wird in den Caddy geschoben.
Tritt ein, bring Glück hinein.

Bei einem echten Transport hätte man vor dem Hineinrollen noch Gurte vorne am Rollstuhl befestigt, die sich beim Hineinschieben aufwickeln und dann fixiert werden. Ebenso würde der Rollstuhl hinten mit Gurten fixiert werden. Diese Mühe haben wir uns gespart, es ging ja nur um das Hineinschieben.

Rolli im Caddy.
Hoffentlich hält die Rolli-Bremse.

Auf dem nächsten Bild sieht man den Grund, weshalb wir uns für einen Caddy Maxi Life entscheiden. Denn bei der knapp einem halben Meter längeren Maxi-Version müsste die Rückbank nicht umgeklappt werden:

Justi im Caddy.
Kommense rein, könnense rauskucken.

Damit ist klar, dass wir keine Senkmatik brauchen. Und das spart bares Geld.

Der letzte Reifenwechsel

25.10.2008, Kilometer: 59.372

Ohne besondere Vorkommnisse ging der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen vonstatten. Die Radkappen der Winterreifen wurden vor der Montage mit Backofenreiniger eingeschäumt, um die Spuren des letzten Einsatzes zu beseitigen. Gleiches Procedere mussten die Leichtmetallfelgen der Sommerreifen über sich ergehen lassen. Denn diese werden von mir nächstes Jahr nur noch vom Keller in den Laderaum verfrachtet, wenn der Vaneo in Zahlung gegeben wird. Und dann sollen sie einen guten Eindruck hinterlassen.

Als Stastik-Freak habe ich immer notiert, bei welchem Kilometerstand ich die Reifen gewechselt habe. Das Ergebnis ist interessant:

Übersicht Reifenwechsel
von bis Typ  km
0 2.955 Winter 2.955
2.955 9.665 Sommer 6.710
9.665 13.780 Winter 4.115
13.780 20.250 Sommer 6.470
20.250 24.280 Winter 4.030
24.280 32.407 Sommer 8.127
32.407 38.037 Winter 5.630
38.037 44.777 Sommer 6.740
44.777 52.164 Winter 7.387
52.164 59.372 Sommer 7.208

Unterm Strich bedeutet das: 24.117 Kilometer auf Winterreifen und 35.255 Kilometer auf Sommerreifen.

Ihre Bestellung bitte!

27.10.2008, Kilometer: 59.519

Nun ist es amtlich. Heute habe ich einen Caddy Maxi Life in Surf Blue inklusive Umbau durch die Firma AMF Bruns bestellt. Die Lieferzeit beträgt zehn Wochen, der Umbau wird noch einmal vier Wochen in Anspruch nehmen. Mit etwas Glück ist der Caddy da, bevor ich zum dritten Mal Vater werde …

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2008