Packst Du noch oder fährst Du schon? Möbelwagen für Arme.

Archiv Mercedes Vaneo
Berichte 2004

Monatsbericht September 2004


Sie sind hier: Archiv >> Mercedes Vaneo >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht September 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2004

Packst Du noch oder fährst Du schon? Möbelwagen für Arme.

Mercedes Vaneo: Sitzbank ausgebaut und Beifahrersitz umgeklappt. Auch lange Sachen finden Platz

21.09.2004, Kilometer: 8.248

Wenn man so ein geräumiges Auto fährt, wie der Vaneo eines ist, dann wird man von seinen Freunden gerne mal als Transportunternehmer eingesetzt. Aus diesem Grunde habe ich heute wieder einmal die Sitzbank komplett ausgebaut und im Schuppen verstaut:

Sitzbank ausgebaut und im Schuppen abgestellt.
Ausgebaut und kompakt verstaut

Da es darum ging, einen Kleiderschrank von IKEA mit dem vielsagenden Namen "PAX" abzuholen, habe ich zusätzlich den Beifahrersitz umgeklappt. Dieses "Feature" gibt es eigentlich gegen Aufpreis, ich habe es umsonst bekommen, weil in der Preisliste fälschlicherweise kein Preis ausgewiesen war. Praktisch, so ein Druckfehler!

Mercedes Vaneo, Sitzbank ausgebaut und Beifahrersitz umgeklappt.
Das sollte für jede Menge "Frieden" reichen

Das Verstauen der Schrankelemente, für deren Transport innerhalb des IKEA-Marktes zwei Einkaufswagen hintereinander benötigt wurden, ging dann recht schnell vonstatten. Das war auch gut so, es regnete nämlich Bindfäden. Die längsten Kartons hatten eine Länge von knapp 250 cm und gingen somit vom Handschuhfach bis zur Heckklappe. Daraus habe ich mal folgende Zeichnung hergeleitet:

Mercedes Vaneo, Abmessungen Innenraum.
Langes Elend? Ja, aber nur innen!

Nebenjob: Möbelpacker

25.09.2004.

Gleich zweimal in einem Monat durfte ich Freunden beim Umzug helfen. Dabei wurde auch einmal mein Auto als Zweit-Möbelwagen genutzt. Obwohl uns ein 7,5-Tonner zur Verfügung stand, blieben doch noch genug Sachen übrig, um den Laderaum des Vaneos zu füllen. Der sieht vor einem Umzug so aus:

Maximaler Laderaum beim Mercedes Vaneo mit umgeklappten Beifahrersitz.
Wieviel Liter das wohl sind?

Manchmal überlege ich in solchen Situationen, ob es sich nicht gelohnt hätte, einen ausbaubaren Beifahrersitz zu nehmen. Aber solche Gedanken kommen wohl nur dann, wenn extreme Transportaktionen in kurzer Zeit wiederholt auftreten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2004