Keine Bosch Aerowischer für den W168. Inspektionsintervalle für die A-Klasse.

Archiv Mercedes A
Berichte 2004

Monatsbericht Oktober 2004


Sie sind hier: Archiv >> Mercedes A >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Oktober 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2004

Keine Bosch Aerowischer für den W168. Inspektionsintervalle für die A-Klasse.

Keine Bosch Aerowischer für den W168

Bei einem Besuch meines Autohauses musste ich leider feststellen, dass von Mercedes-Benz aus offiziell keine Möglichkeit gibt, die normalen Wischblätter des W168 durch Aerowischer zu ersetzten. Leider. Die gesamte Form des "alten" Wischsystems ist nicht mit der neuen Konstruktion des W169 kompatibel, dadurch lassen sich auch nicht die Wischer der neuen A-Klasse für die Alte verwenden. Zumindest habe ich in dieser Sache endlich Klarheit, die mir zwar nicht gefällt, aber na ja, was soll’s — es sind ja eigentlich nur Wischer.

Inspektionsintervalle für die A-Klasse

In einigen gängigen Fahrzeugforen des Internets wird zurzeit recht viel über die Inspektionsintervalle der A-Klasse und des dazugehörigen ASSYST A oder B diskutiert. Und selbst dort herrscht eine ordentliche Verwirrung über die Reihenfolge des kleinen Service A bzw. der großen Inspektion B.

Folgendes ist jedoch gesichert. Bei null Kilometern (oder dem Zurücksetzten des Inspektionsintervalls) liegt der nächste Inspektionstermin bei Benzinmotoren in 15.000 und bei Dieselmotoren in 20.000 Kilometern an. Ob und wie sich diese Zahl verändert, hängt unter anderem von den folgenden drei führenden Größen ab: Motordrehzahl, Motorlast und Öltemperatur.

Nun jedoch zum wichtigen Teil: Abhängig von den gefahrenen Kilometern erfolgt entweder ein ASSYT A (bei weniger als 22.500 Kilometern) oder ein ASSYST B (bei mehr als 22.500 Kilometern). Nach einer kleinen Inspektion A folgt grundsätzlich ein großer Service B, unabhängig von den gefahren Kilometern oder der vergangenen Zeit.

Nach einer großen Inspektion B folgt wieder ein kleiner Service A, es sei denn man fährt wieder über 22.500 Kilometern, dann ist doch wieder ein großer Service B fällig.

Sie fragen sich nun, warum der ganze Aufwand betrieben wird, das ASSYST System nachzuvollziehen. Ganz einfach: zum einen interessiert es die meisten Besitzer, wie diese Intervalle zu Stande kommen und zum anderen ist es eine Frage des Preises. Ein kleiner Service ASSYST A kostet im Durchschnitt etwa 150 Euro weniger als ein großer Service B. Da überlegt man sich es schon, ob man nicht bei 22.000 gefahrenen Kilometern zum Kundendienst geht oder erst 1.500 Kilometer später.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2004