Großer Steinschlag auf der Motorhaube und viele, viele kleine. Weitere kleine Delle. Scheibenwischer. Automatikfunktionen.

Archiv Mercedes A
Berichte 2004

Monatsbericht Mai 2004


Sie sind hier: Archiv >> Mercedes A >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Mai 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2004

Großer Steinschlag auf der Motorhaube und viele, viele kleine. Weitere kleine Delle. Scheibenwischer. Automatikfunktionen.

Mein Mercedes A 170 im Regen.  Steinschlag auf der Motorhaube und viele, viele kleine

Anfang Mai bescherte mir ein Steinschlag mitten auf der Motorhaube eine kleine Delle(!) und sogar einen richtig heftigen Lackschaden(!!!). Ich konnte zwar mit einem Lackstift die Stelle sauber ausbessern, aber leider sieht (fast) jeder die Stelle sofort — und die Delle ist bei einem leicht schrägen Blickwinkel auch sofort zu sehen.

Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich mal dezent anfragen, ob es eine günstige Methode gibt, das Problem zu lösen, oder ob die ganze Motorhaube neu lackiert werden muss — was sich in anbetracht der wirklich vielen kleinen Steinschläge anbieten würde. Ich musste knapp 15 Stellen ausbessern, was der Optik nicht unbedingt hilfreich war.

Der Mai brachte viel Regen für den A170 CDI L.
Der Mai brachte viel Regen für den A170 CDI L.

Weitere kleine Delle

Einen Tag nach dem großen Steinschlag folgte eine weitere Delle. Eine Passagierin (hinten rechts) hatte es nach dem Aussteigen so eilig, die Türe zu schließen, dass er die metallene Sitzgurtschnalle zwischen Tür und Rahmen so stark einklemmte, dass zum einen sowohl im Rahmen als auch in der Türe eine Delle entstanden ist — kombiniert mit einem Lackschaden in beiden Dellen. Toll nicht war! Aktuell bin mir absolut nicht sicher, was ich wegen den Dellen machen soll — ist schon ganz schön nervig.

Noch mehr Regen.
… und noch mehr Regen.

Scheibenwischer

Ich hatte ja bereits kleine Probleme mit meinem Scheibenwischer (Monatsbericht September 2003), die zwar behoben wurden &mdasah; aber inzwischen bin ich der Meinung, dass die aktuelle Anordnung der Scheibenwischanlage eine klare Fehlkonstruktion ist. Zum einen sind die Sprühdüsen für das Wischwasser so tief angebracht, dass sie die großen Scheibenwischer regelmäßig beim Sprühen erwischen und gut die Hälfte des Wischwassers an den Scheibenwischern hängen bleibt.

Danach — Sie werden es sich schon denken — verteilt sich das hängen gebliebene Wischwasser wieder schön langsam und gleichmäßig auf der eigentlich sauberen Frontscheibe. Als Lösung des Problems sehe ich eigentlich nur die Umstellung von klassischen Scheibenwischern hin zu Bosch Aerowischern, die durch ihre geringere Bauhöhe (es fehlen die klassischen Bügel) wesentlich tiefer anliegen als die aktuellen. Im Juni steht der erste Kundendienst an — und bei der Gelegenheit werde ich meine Werkstatt auf dieses Problem hinweisen, und hoffe auf eine vernünftige Lösung.

Klassische Wischblätter des Mercedes-Benz A170 CDI L. Hier die schnittigen Aerowischer von Bosch.
Klassische Wischblätter des Mercedes-Benz A170 CDI L und die "schnittigen" Aerowischer von Bosch.

Automatikfunktionen

Im Monatsbericht März 2004 beschrieb ich eine neu entdeckte Automatikfunktion, die — wie ich dank mehrerer netter eMails feststellen konnte — bei vielen Mercedes-Fahrern bereits bekannt war. Ebenso wurde ich von einem Langzeittestleser darauf hingewiesen, dass er selbst nur noch im "W" (Winter) und nicht im "S" (Sommer) Modus fahren würde — es sei komfortabler und spritschonender.

Ich habe dies natürlich gleich ausprobiert und kann dies nach knapp 1.500 Kilometern absolut bestätigen. Das Fahrzeug fährt sich wesentlich ruhiger, komfortabler und benötigt dabei einen viertel Liter weniger Sprit pro 100 Kilometer. Die aktuelle Mercedes-Benz E-Klasse (W211/S211) zum Vergleich nutzt zum Beispiel nur noch den "S" (Sport) und "C" (Comfort) Modus — nicht mehr die klassische Sommer / Winter Auswahl. Danke nochmals für den Tipp.

Auch ein schöner Rücken kann entzücken.
"Auch ein schöner Rücken kann entzücken".

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2004