Warten auf den Neuen. Erstes Zubehör. Ein Fotogruß zum Abschied.

Archiv Mercedes A
Monatsberichte 2005

Monatsbericht Februar 2005


Sie sind hier: Archiv >> Mercedes A >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Februar 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2005

Warten auf den Neuen. Erstes Zubehör. Ein Fotogruß zum Abschied.

Mercedes A-Klasse (W168) A 170 CDI L. Bald, ja bald …

22.02.2005.

Am 22. Februar erhielt ich vom Autohaus Burger Schloz ein Schreiben, in dem mir mitgeteilt wurde, dass mein Auto ab dem 3. März in Rastatt abgeholt werden konnte. Ich vereinbarte mit meinem Verkäufer, Herrn Schniepp, telefonisch die Abholung am Freitag, den 4. März, die Zulassung sollte am Vortag erfolgen. An diesem Tag würde ich meinen "Alten" im Autohaus abliefern und die restlichen Formalitäten erledigen.

 …hat das Warten ein Ende

Eigentlich konnte ich ja um jeden Tag froh sein, den mein Auto später fertig wurde! Der jüngste Wintereinbruch hatte uns nämlich viel Schnee und dementsprechende Straßenverhältnisse beschert. Während mein "Alter" mich zuverlässig durch Schnee, Matsch, Eis und Regen beförderte, wurde ich in Erwartung einer Benachrichtigung durch das Autohaus zunehmend ungeduldiger.

Zur Verkürzung der Wartezeit tätigte ich einige Zubehörkäufe.

Neue PDA-Konsole ProClip

In meiner vorherigen A-Klasse nutzte ich meinen PDA, einen iPAQ 2210, in Verbindung mit entsprechender Software als Navigationssystem.

Dazu wird der PDA in eine spezielle Halterung eingesetzt, über die er mit dem Bordnetz und dem GPS-Empfänger verbunden wird. Diese Halterung wiederum wird auf einer fahrzeugspezifischen Konsole, passend zur Halterung, montiert — dem ProClip der schwedischen Firma Neues Fenster. Brodit.

Die von mir gewählte ProClip-Variante wird bei der neuen A-Klasse links von der linken mittleren Lüftungsdüse montiert. Das Ganze sieht dann so aus:

PDA in der auf dem ProClip montierten Halterung in der Mercedes A-Klasse.
Der PDA in der Mercedes A-Klasse.

Neue Antenne

Da die Radioantenne der neuen A-Klasse für meine Zwecke zu lang ist (sie streift oben in der Garageneinfahrt), habe ich mir bei Neues Fenster. Inovenda eine 9 cm lange Kurzstabantenne in Schwarz besorgt.

Da ich meistens CDs höre, spielt der Radioempfang für mich eine untergeordnete Rolle. Dennoch bin ich gespannt, ob der Empfang mit der kürzeren Antenne noch akzeptabel ist.

Neue Mittelarmlehne

Serie bei der Elegance-Ausführung, die ich für meine vorherige A-Klasse gewählt hatte, muss die diesmal bestellte Classic-Ausführung ohne Mittelarmlehne auskommen. Als Extra für über 200 Euro war sie mir schlichtweg zu teuer, außerdem vermisse ich bei der Originalmittelarmlehne ein brauchbares Ablagefach.

Hier versprach ein Anbieter in einem großen Internetauktionshaus Abhilfe. Kurzerhand entschloss ich mich, das Risiko einzugehen, und bestellte eine für die neue A-Klasse passende Mittelarmlehne zum Nachrüsten. Kostenpunkt: rund 60 Euro. Hoffentlich keine Fehlinvestition!

Neue Alufelgen

Wie nicht anders zu erwarten, fehlen bei der von mir bestellten Classic-Ausführung auch die Alufelgen, wie sie in der Elegance- oder Avantgarde-Ausführung enthalten sind. Stattdessen gibt es bei Classic Stahlfelgen mit Radzierkappen. Das kann natürlich nicht so bleiben …

Wieder einmal versprach das große Internatauktionshaus eine kostengünstige Lösung in Form eines Satzes neuer Ronal R42-Alufelgen mit Freigabe für die neue A-Klasse.

So kam ich meiner ursprünglichen Planung, nämlich Sommerreifen auf Alus, Winterreifen auf Stahlfelgen, näher. Ich werde bei Gelegenheit die serienmäßigen Sommerreifen auf die Alus ummontieren lassen und mir später Winterreifen zu den Stahlfelgen dazukaufen.

Ein Fotogruß zum Abschied

Da ich mich trotz aller Probleme nur schweren Herzens von meiner vorherigen A-Klasse trenne, hier noch ein kleiner Fotogruß zum Abschied. Wer genau hinsieht, erkennt im Heckfenster den Kopf eines Fahrgastes, meines Dalmatiners.

Mercedes A-Klasse (W168) A 170 CDI L.
Ein dunkelblauer Schönling.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2005