Montage der Sommerräder. "Zündende" Lösung. Starliner: Eine maßgeschneiderte Kofferraumauskleidung speziell für die neue A-Klasse. Neues Fahrgefühl. Ausblick.

Archiv Mercedes A
Monatsberichte 2005

Monatsbericht April 2005


Sie sind hier: Archiv >> Mercedes A >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht April 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2005



Montage der Sommerräder. "Zündende" Lösung. Starliner: Eine maßgeschneiderte Kofferraumauskleidung speziell für die neue A-Klasse. Neues Fahrgefühl. Ausblick.


Die Kofferraumverkleidung Starliner schützt den gesamten Kofferraum. Der aus der Kälte kam

Nachdem sich der Winter im März noch einmal mit all seinen Begleiterscheinungen gezeigt hatte, wurde es gegen Ende des Monats deutlich wärmer.

Mercedes A-Klasse in winterlicher Umgebung.
Winterimpression.

Anfang April entschied ich mich schließlich, bei meinem Reifenhändler die Ronal R42-Alufelgen mit den Sommerreifen montieren zu lassen.

R42-Felge am Fahrzeug.
R42-Felge am Fahrzeug.

Die neuen Felgen passen gut zum Auto, wie ich finde. Mit dem so aufgemöbelten Fahrzeug unternahm ich sogleich eine kleine Spritztour auf die Schwäbische Alb.

Wanderparkplatz auf der Alb.
Wanderparkplatz auf der Alb.

Wer zündet denn da?

Das im letzten Monatsbericht erwähnte manuelle Ein- und Ausschalten des Autoradios erwieß sich als recht lästig. Nach einem weiteren Besuch beim Radiotechniker verhält es sich jetzt wie im Vorgängerfahrzeug, dass heißt es läuft mit Zündung in Stufe 1.

Bei der Gelegenheit tauschte ich auch gleich die 9 cm lange Antenne gegen eine längere Antenne aus, die oben in meiner Garageneinfahrt noch ein paar Zentimeter Luft hat.

Der Radioempfang hat sich dadurch merklich verbessert.

Starliner

Aus dem Vorgängerfahrzeug hatte ich die "Cover All"-Schutzplane für den Kofferraum übernommen. Beim Stöbern im Internet stieß ich jedoch auf eine bessere Lösung: den so genannten "Starliner", eine maßgeschneiderte Kofferraumauskleidung, speziell für die neue A-Klasse.

Dieses Produkt wird für viele verschiedene Fahrzeugtypen angeboten und stammt wie die "Cover All"-Plane von der Neues Fenster. Firma Kleinmetall.

Die Kofferraumverkleidung Starliner schützt den gesamten Kofferraum.
Starliner-Kofferraumauskleidung.

Der Starliner wird mittels Klettverschlüssen im Kofferraum befestigt. An drei Befestigungspunkten des Starliner lässt sich ein optionaler Ladekantenschutz anbringen.

Neues Fahrgefühl

Das im letzten Monatsbericht mit "super" charakterisierte Fahrverhalten zeigte sich im zweiten Monat unverändert positiv:

  • Sehr gut gelungen finde ich bei der neuen A-Klasse die Lenkung, die geschwindigkeitsabhängig arbeitet — mal mehr, mal weniger leichtgängig.
  • Auf kurvigen Landstraßen profitiert man von der guten Straßenlage des neuen A.
  • Auf der Autobahn ist mit der Serienbereifung (185/65R15) keine nennenswerte Spurrillenempfindlichkeit festzustellen, was ich sehr angenehm finde.

Die vorherige Mercedes A-Klasse von Leonhard Scheiber. Die erste Mercedes A-Klasse von Leonhard Scheiber.
Vorgänger und Vor-Vorgänger.

Ausblick

26.04.2005, Kilometer: 3.500.

Den ersten kleinen Härtetest im Alltag musste meine neue A-Klasse Ende des Monats absolvieren. Mehr dazu im nächsten Monatsbericht.

Die Monatsbilanz

Probleme: keine. Verbrauch: durchschnittlich 7,6 Liter Super.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2005