Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Mazda3 habe ich in monatlichen Berichten dokumentiert. Beginnen Sie mit meinem ersten Bericht zum Kauf im Mai 2005 und verfolgen Sie den Langzeittest bis zum heutigen Tage.

Archiv Mazda3
Monatsberichte


Sie sind hier: Archiv >> Mazda3 >> Monatsberichte
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2005

Roter Mazda3 vor einem Rapsfeld. Monatsberichte 2005

Die Qual der Wahl: Was suchen wir für ein Auto? Die jährliche Pannenstatistik des ADAC erleichtert uns die Auswahl. Wir kreisen die Kandidaten ein und kommen zu einem Zwischenergebnis. Im Urlaub kann man manches nochmal überdenken. Alte Römerstrassen zeigen uns, dass in der Kürze die Würze liegen kann. Wir begutachten das Sondermodell "Active", zu dem es inzwischen offizielle Informationen gibt. Nochmal zu Besuch bei Peugeot. Auch andere Hersteller haben interessante Autos: Kurze Stipvisite bei Ford. Die endgültige Entscheidung. Zeit zum Kauf. Gute Gründe für ein Schiebedach und ein Exemplar mit zuvielen Tasten. Fear, Uncertainty and Doubt statt Schiebedach. Vergebliches Warten auf ein Angebot. Wir kaufen einen Mazda3 ohne serienmäßiges Schiebedach. Einfahren. Ist danach ein Ölwechsel notwendig? Unser Schiebedach. Hat es einen Regen- oder einen Blattsensor? Tachometer-Messungen. Und fahren wie auf Schienen. Bergisches Land im Regen. Es wird Zeit für Winterreifen. Reifenkauf und Internet. Welcher Reifen soll’s denn sein? Die Frage der Optik: Alu oder Stahl? Der Winter kann kommen. Gut durchdachte Schalter für Nebelleuchten. Tankanzeige, Bordcomputer und Restreichweite. Sinn oder Unsinn von Bordcomputern. Es wird kalt. Gute Heizung, aber kaltes Leder und kaltes Metall. Immer noch keine Standheizung. Wie fährt sich der Mazda auf Schnee? Und was hat das mit Kino zu tun? Und leise quietschen die Wischer. Last but not least: ein Lob an der Tankstelle.

Wischerstufen. Monatsberichte 2006

Der Winter ist kalt. Im Hohen Venn auf Eis und Schnee. Das Schiebedach im Winter. Schmutzfänger sind in Deutschland offensichtlich Mangelware. Dem Intervallwischer fehlen offensichtlich Zwischenstufen. Besuch vom Automarder. Und hinten die Heckklapper. Alles offen — erste Gedanken an den Jahresurlaub. Winter ade, die Zeit der Sommerreifen naht. Wir haben die Heckklapper gefunden. ICE statt PKW. Ausblick auf die kommenden Monate. Endlich Urlaub. Vorbereitungen. Deutschlands schlechteste Autobahn? Angenehme französische Autobahnen, Peage und paradoxe Verbrauchstatistiken. Schöne Städte, kurvige Landstraßen mit wenig Verkehr und viel Platz zum Wandern. Motorleistung und Klimaanlage. Die Scheiben knistern, der Fahrersitz quietscht und dem Beifahrersitz fehlt die Lendenstütze. Waschanlagen sind auf dem Lande rar. Noch schwerer sind Luftdruckstationen zu finden. Sonne und Schatten. Kleinere Unschönheiten: der Sitz quietscht, die Mittelkonsole hat Designfehler. Ruhige Rückreise. Die erste Jahresinspektion und Kauf der Neuwagenanschlussgarantie. Regen und Traktionskontrolle. Sitzheizung oder nicht? Ein erstes Fazit nach einem Jahr Mazda3. Nicht viel mehr als Berufsverkehr. Schon wieder unterwegs nach Frankreich, Ausflugsziel Gudelon. Weiterhin dumme Klimaautomatik. Zeit für die Winterreifen. Und sonst wieder nicht viel mehr als Berufsverkehr. Nicht viel mehr als Berufsverkehr. Aber ein paar Anmerkungen zur "Klimakatastrophe" und zum "Rinderwahn".

Monatsberichte 2007

Weiterhin nicht viel mehr als Berufsverkehr. Berufsverkehr, und immer noch kein Winter.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2005