Mazda hat den bisherigen Dieselmotor etwas überarbeitet. Ich stelle Euch die Unterschiede der beiden Dieselmotoren vor.

Archiv Mazda 2
Monatsberichte 2009

Monatsbericht August 2009


Sie sind hier: Archiv >> Mazda 2 >> Monatsberichte >> 2009 >> Monatsbericht August 2009
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2009

Mazda hat den bisherigen Dieselmotor etwas überarbeitet. Ich stelle Euch die Unterschiede der beiden Dieselmotoren vor.

Ansicht des Motorraums Mazda 2 Diesel. Änderung beim Dieselmotoren des Mazda 2

Beim Stöbern auf der Internetseite von Mazda fiel mir auf, dass es für den Mazda 2 einen neuen Dieselmotor mit Rußpartikelfilter gibt. Dieser Motor hat den Motor abgelöst, den ich noch in meinem Mazda habe.

Hier ein paar Unterschiede zwischen meinem Mazda 2-Motor und dem neuen Diesel.

Vergleich der beiden Dieselmotoren
  Bisheriger Motor Neuer Motor
Hubraum 1,4 l 1,6 l
PS 68 90
Rußpartikelfilter nein serienmäßig
CO2 107 g/km 112 g/km
Maximale Geschwindigkeit 162 km/h 173 km/h
Drehmoment 160 Nm 212 Nm
Kombinierter Verbrauch 4,1 l/100 km 4,2 l/100 km
Von 0 auf 100 km/h 15,5 s 11,4 s

Preislich hat sich durch den neuen Motor der Wagen um etwa 1.000  Euro verteuert. Den alten 1,4  l gab es zu meiner Zeit noch für etwa 16.000 Euro, der Jetzige kostet mit der gleiche Ausstattung Independence knapp 17.000  Euro. Die Ausstattung hat sich nicht geändert, zumindest ist mir beim Vergleich nichts aufgefallen. Allerdings gibt es jetzt alle drei Ausstattungsvarianten für den Diesel. Diesen Vorteil gab es zu meiner Zeit noch nicht. Genauso ist nun auch die dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) serienmäßig eingebaut. Dies gab es noch nicht, als ich meinen Diesel gekauft habe.

Da ich jetzt über die Änderungen, die sich Mazda hat einfallen lassen, berichtet habe, möchte ich Euch auch noch ein Bild meines Motorraums zeigen.

Ansicht auf den Motorraum.
Motorraum Mazda 2 mit Dieselmotor alter Bauart.

Entscheidung gegen den nachträglichen Einbau eines Rußpartikelfilters

Mein Mazda 2 verfügt über keinen Rußpartikelfilter. Ich fragte beim Kauf nach, ob ein Einbau sinnvoll wäre. Jedoch wurde dies gleich aus zwei Gründen verneint. Zum einen gab es von Mazda selbst noch keinen passenden Rußpartikelfilter für den Mazda 2 und somit hätte man auf einen anderen zurückgreifen müssen, dies hätte dann eventuell zu einem Garantieverlust oder einer Einschränkung der Garantie führen können und zum anderen hätte mir ein Rußpartikelfilter keinen Steuervorteil verschafft.

Aus diesen genannten Gründen hab ich mich dann gegen den Einbau eines Rußpartikelfilters ausgesprochen.

Wer Interesse hat den Spritverbrauch meines Mazda 2 zu verfolgen, der kann dies in CarCost.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2009