Rammschutzleisten. Fazit nach 10.000 km. Zusammenfassung des Monats.

Archiv Honda Accord Tourer
Monatsberichte 2004

Monatsbericht August 2004


Sie sind hier: Archiv >> Honda Accord Tourer >> Monatsberichte >> 2004 >> Monatsbericht August 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2004

Rammschutzleisten. Fazit nach 10.000 km. Zusammenfassung des Monats.

Honda Accord — Rammschutzleisten. Rammschutzleisten

Ein Punkt, der mich beim Accord ein wenig stört, ist die Tatsache, dass die Karosserie relativ ungeschützt ist, da keinerlei Rammschutzleisten angebracht sind. So schön das auf der einen Seite ist, da diese Gummiteile doch nur das Design stören und mir der Wagen immer besser gefällt, ist das einfach ein Zugeständnis an die Alltagstauglichkeit. Ich wollte nicht erst den ersten Parkschaden selber zahlen. Also frisch ans Werk. Erste Anlaufadresse für Zubehör ist die Honda-Webseite.

Hier werde ich auch schon fündig. Für 180,96 Euro bietet Honda einen vierteiligen Seitenrammschutz an. Ausführung Gummi schwarz, überlackierbar. Dann brauchen wir noch Stoßstangenschutzleiten vorne, gibt es für Euro 84,68 und hinten, diese sind für Euro 116 zu erhalten. Macht dann in der Summe genau Euro 381,64. Danke das reicht mal fürs Erste.

Unter www.rammschutzleisten.de (Tipp aus dem Forum) finde ich dann, was ich suche. Ein kompletter Satz bestehend aus Seitenschutzleisten mit Aufdruck Accord und Stoßstangenleisten für vorne und hinten kommt hier einschließlich Versand auf 129,26 Euro. Überlackierung ist meiner Meinung nach relativ sinnfrei, da ja bei einem Rempler als erstes der auflackierte Lack weg ist und eine kostenaufwendige Nach- oder Neulackierung der Leisten fällig ist. Ich werde auch noch am Telefon freundlich vom Firmeninhaber beraten und schicke meine Bestellung auch noch am gleichen Abend raus.

Zwei Tage später ist das Packet auch da. Nachdem der Accord mal wieder sauber ist, geht es auch gleich ans Werk. Bislang bin ich mit den Leisten ganz zufrieden. Sie kleben gut und schmerzen dem Auge auch nicht zu sehr. Nur die beiliegende Montageanleitung mit Schablone sollte man mit Vorsicht genießen. Die vorgegebenen 35 cm Abstand zwischen Türunterkante und Leisten sind meiner Meinung nach zu viel. Die Fondtüren sind im hinteren Bereich nicht mehr geschützt. Hier sollten entweder die Leisten länger sein oder tiefer montiert werden. Aber wie sagt man doch: Was klebt, das klebt.

Rammschutzleisten — Seitenansicht. Rammschutzleisten — Ansicht von hintenlinks .
Rammschutzleisten.

Rammschutzleisten — Heckansicht.
Rammschutzleisten — Heckansicht.

Fazit nach 10.000 Kilometer

17.08.2004

Vor knapp vier Monaten, am 21. April, habe ich den Honda als Neuwagen übernommen. Heute haben wir das erste Jubiläum. Der Kilometerstand wird fünfstellig. Die ersten 10.000 Kilometer sind vollbracht. Zeit ein kurzes Resümee zu ziehen.

Bislang hat sich das Auto blendend geschlagen. Ich bin rundum zufrieden. Nachfolgend in Stichpunkten die Vorzüge und Kritikpunkte am Honda Accord Tourer i-Cdti

  • Ausgezeichneter Motor mit guten Fahrleistungen und akzeptablem Verbrauch.
  • Ausreichender Laderaum, praktisches System um die Rücksitze umzuklappen.
  • Gute Serienausstattung. Alles Wesentliche und Praktische vorhanden.
  • Perfekte Fahrerergonomie.
  • Handliches und spursicheres Fahrwerk, manchem jedoch zu hart.
  • Elektrische Heckklappe möchte man irgendwann nicht mehr missen.
  • Kein Partikelfilter.
  • Fenstergummis sind eine Fehlkonstruktion.
  • Komische Zubehörpolitik. Zubehör größtenteils nicht ab Werk bestellbar. Wird alles in der Werkstatt nachgerüstet.
  • Paketzwang Sitzheizung nur mit Leder und Xenon nur in Verbindung mit Schiebedach und Top Ausstattung lieferbar. Manchen Sachen gar nicht.
  • Bluetooth-Freisprecheinrichtung sollte in so einem Auto Standart sein oder ab Werk bestellbar.
  • Keine Rammschutzleisten serienmäßig.

Gefragt, ob ich mir das Auto wieder kaufen würde, ist meine Antwort ein klares "Ja".

Zusammenfassung des Monats

Kilometerstand am Monatsende: 10.850 km
Dieselverbrauch pro 100 km: 6,53  l
Ölverbrauch: nein
Werkstattkosten: keine
Probleme: keine

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2004