Ford — ein nicht immer gelungenes Thema …

Archiv Ford Mondeo Turnier
Monatsberichte 2015

Monatsbericht Juni 2015


Sie sind hier: Archiv >> Ford Mondeo Turnier >> Monatsberichte >> 2015 >> Monatsbericht Juni 2015
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2015

Ford — ein nicht immer gelungenes Thema …

Was ich eigentlich von Ford halte …

1. Juni bis 31. Juli 2015.

Ein letzter Monatsbericht, bevor ich den Ford Mondeo abholen werde … Diesmal aber auch einer, bei dem ich ohne schlechtes Gewissen keine Fotos veröffentliche — da gibt es nichts abzulichten!

Allerdings: Es geht hier "nur" um den Ford-Kundenservice. Wen das nicht interessiert, kann diesen Bericht getrost überspringen! Ich möchte das Thema aber nicht unerwähnt lassen …

Warum wird der Mondeo unser dritter Ford hintereinander? Ganz einfach: Er gefällt uns optisch sehr gut — innen wie außen, wir waren mit den beiden zuvor gefahrenen Ford Galaxy außerordentlich zufrieden und: Für das Geld muss man lange suchen, um am Markt auf vergleichbare Angebote zu stoßen!

Allerdings gibt es auch bei dieser Münze zwei Seiten — und die zweite will ich Euch nicht vorenthalten: Der Kundenservice ist, so meine Erfahrung, vorsichtig ausgedrückt: na ja …: dringendst optimierungsbedürftig! Ich möchte das an einigen Beispielen festmachen:

  • Es dauert teilweise extrem lange, bis man auf die Anfrage nach einer Probefahrt ein Ergebnis erhält — siehe auch mein Testbericht aus dem April 2011 vom Ford Galaxy! Auch beim jetzigen Fahrzeug hat es bei Ford wesentlich länger als bei Audi gedauert, eine Probefahrt zu vereinbaren! Und wenn ich schon als Interessent beim Kauf des Produktes lange warten muss, wird das manchen davon abhalten, von diesem Hersteller einen Wagen zu kaufen. Wie sieht das dann erst aus, wenn das Auto geliefert und damit das erste Geld verdient wurde?
  • Ich wusste von meinem Händler, dass mein Fahrzeug schon vor unserem Sommerurlaub bei ihm angeliefert werden würde. Daher bat ich ihn, mir doch die Bedienungsanleitung zuzusenden — quasi als "Urlaubslektüre". Das hat er auch prompt und völlig unkompliziert gemacht. In dieser Bedienungsanleitung fand ich zahlreiche Fehler — hier ein paar Beispiele:

    Auf Seite 8 wird informiert, dass es ein Symbol im Armaturenbrett gäbe, welches einen "Scheibenaustausch" signalisiert! Die muss aber nicht getauscht werden — das Leuchten des Symbols zeigt lediglich an, dass die beheizbare Frontscheibe gerade aktiv ist …

    Seite 66 "Beachte": Das automatische Wischersystem wird automatisch eingeschaltet und bleibt aktiv, bis Sie es in der Informationsanzeige abschalten. Sie können die Funktion auch jederzeit wieder einschalten. Siehe (Seite 96). Hm … auf der besagten Seite finden sich keinerlei Hinweise …

    Seite 69: Bedienung der Beleuchtung. Laut Bedienungsanleitung führt die Stellung des Schalters in Position 0 dazu, dass das Radio ausgeht. Meine Frage an Ford: Ist das korrekt? Wie wird dann die Beleuchtung richtig deaktiviert? Schlicht und ergreifend ein Fehler in der Bedienungsanleitung, zu dem Ford aber keine Stellung nehmen möchte …

    Seite 70 — Mitte der rechten Spalte: Die Scheinwerfer leuchten auch nach Ausschalten der Zündung für gewisse Zeit. Sie können die Ausschaltverzögerung über die Informationsdisplaytasten einstellen. Im Gegensatz dazu steht auf Seite 71: Scheinwerfer-Ausschaltverzögerung — Nach Ausschalten der Zündung können Sie die Scheinwerfer einschalten, indem Sie … Meine Frage an Ford: Was gilt denn nun: Dass die Verzögerung automatisch erfolgt oder dass sie händisch aktiviert werden muss?

    Seite 136 "Beheizbare Außenspiegel": Wenn Sie den heizbaren Außenspiegel einschalten, werden die heizbaren Außenspiegel automatisch eingeschaltet. Mein Hinweis an Ford: Das klingt nachvollziehbar — aber es gibt keinen Schalter für diese Funktion!

    Seite 232 Kollisionswarnsystem: "Zum Erzielen der vollen Systemleistung müssen Sie das Bremssystem einbremsen. Siehe (Seite 186)." Hinweis an Ford: Es gibt keinerlei Information, was sich hinter dem Begriff des Einbremsens verbirgt …

    Seite 345 — Audiosystem — "Uhreinstellung / 24 Std. = Auswählen, um das Kalenderdatum einzustellen".
    Meine Frage an Ford: Wird hier wirklich das Datum eingestellt? Was hat das mit 24 Std. zu tun?

    Auf all diese Hinweise erhielt ich von Ford die lapidare Erklärung, dass ich diese bitte an meinen Händler im Rahmen der Auslieferung richten möge! Und wie sich sicherlich jeder vorstellen kann: Der konnte mir all diesen Unfug auch nicht erklären …

    Nun denn: Wirklich überrascht haben mich diese — sorry, anders kann man es nicht nennen — Schlampereien nicht wirklich. Schon beim ersten Ford Galaxy waren die Angaben in der Bedienungsanleitung nicht immer korrekt — siehe mein Bericht aus dem Januar 2010! Allerdings waren es seinerzeit weit weniger Fehler als beim neuen Mondeo, was für mich zeigt, dass Ford auf derlei Themen keinen großen Wert legt. Ob das für die Kundenbindung hilfreich ist, würde ich eher verneinen …

    Mit meinem Händler habe ich dann auf dem Weg von der Dekra zum Autohaus eine kleine Wette abgeschlossen! Ich habe ihm erklärt, dass man der Leasinggesellschaft Ausstattungsdetails bestätigt habe, die sicherlich in meinem Fahrzeug nicht mehr verbaut wurden! Mir war längst bekannt, dass Ford irgendwann in der Armlehne vorne weder einen zweiten SD-Kartenschacht verbaut hatte noch einen zugesicherten AUX-Anschluss. Für mich war das auch nicht wichtig — aber hier werden Fahrzeuge bestellt, denen bei der Auslieferung einige Merkmale schlicht fehlen. Wer großen Wert auf den Aux-Anschluss legt, hat eben Pech gehabt … Unschön, zumal hier auch nichts nachgerüstet werden kann!

  • Viele Forenuser sind sehr unzufrieden mit der Steuerung der Klimaanlage: Gerade kam noch warme Luft aus den (leider nicht zu schließenden!) Düsen und plötzlich wird eiskalte Luft eingeblasen — offenbar, weil ein Sensor irgendwo registriert hat, dass es nun 0,1° zu warm wäre. Geht gar nicht — große Unzufriedenheit! Und was tut Ford: Bislang scheint es ein Update zu geben, was die Problematik lindert — eine richtige Lösung ist nicht in Sicht.
  • Ähnliche Probleme beim Surround-Sound, der regelmäßig deaktiviert wird, wenn bestimmte Funktionen der Freisprecheinrichtung genutzt werden oder bei der Rückfahrkamera: Da kann eine "Verzögerung" eingestellt werden. Sprich: Wenn ich nach der Fahrt rückwärts etwas nach vorne fahre, bleibt sie aktiv. Aber wehe, ich nutze einmal die Einparkautomatik — dann ist die Verzögerung nicht mehr aktiv, sondern sie muss neu programmiert werden.
  • Eine letzte Kleinigkeit: Das Navi teilt, wenn das Ziel erreicht wurde, die Dauer der Fahrt mit. Allerdings: War die Fahrt länger als 61 Minuten, steht dort immer "Die Fahrt dauerte 1 Stunde und 1 Minute".

    Was sagt Ford zu diesen Themen? Einzelne User bekommen Updates angeboten — aber offenbar nur, wenn der Ford-Händler sich massiv einsetzt! "Einfach so" wird die neue, verbesserte Software wohl bei keinem eingespielt … Und viele Werkstätten weigern sich auch schlicht und ergreifend!

    Überhaupt habe ich den Eindruck, dass viele Händler von einzelnen Problemen immer dann zum ersten Mal hören, wenn Forenuser sich beschweren. Dass in den Foren von vielen solcher Probleme berichtet wird, entgeht wohl sowohl den Händlern als auch Ford selbst … Wäre ich für das Marketing verantwortlich, würde ich ein paar Leute nur damit beschäftigen, die Foren nach derart rufschädigenden Problemen zu durchsuchen und Hilfen anzubieten — da gibt es aber leider eine komplette Fehlanzeige …

Wer also hofft, bei Ford die "Rundum-sorglos-Betreuung" zu erhalten, wird recht bald ernüchtert! Aber dennoch gilt: Die Fahrzeuge sind nicht schlecht und dafür äußerst preiswert!

So, im nächsten Bericht kommen dann aber auch endlich "richtige Fotos" …

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2015