Viel unterwegs — aber unverändert keine Probleme.

Archiv Ford Galaxy
Monatsberichte 2012

Monatsbericht März 2012


Sie sind hier: Archiv >> Ford Galaxy >> Monatsberichte >> 2012 >> Monatsbericht März 2012
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2012

Viel unterwegs — aber unverändert keine Probleme.

Alte und neue Technik: Der Ford Galaxy vor einem Turbinenlaufrad des Pumpspeicher-Kraftwerks Bleiloch. Viele Kilometer und unverändert ein zuverlässiger Wagen

Kilometer: 136.015.

Gut 6.000 km wurde der Ford im März bewegt — aber weit und breit kein Problem in Sicht. Und nachdem nun gut 90% der gesamten Laufleistung, für die mir das Fahrzeug zur Verfügung steht, absolviert sind, hoffe ich, dass es auch so bleiben wird.

In 3.000 km steht die nächste — und für meine Zeit als Fahrzeugnutzer — letzte Inspektion an. Das wird wohl im Folgemonat erfolgen.

Ein Ausflug zur Bleiloch-Talsperre bei Saalburg (Thüringen)

21.03.2012, Kilometer: 134.334.

Derzeit begleite ich den Umbau einer Filiale meines Arbeitgebers in Gera, so dass ich mich teilweise über mehrere Tage in dieser Region aufhalte.

Am 21. März kann ich einmal sehr pünktlich meine Arbeit beenden und nutze die Gelegenheit zum Besuch Deutschlands größter Talsperre, der Bleiloch-Talsperre bei Saalburg.

Dort finde ich dann auch eine gute Gelegenheit, einige Fotos von alter und neuer Technik zu erstellen (okay, die "alte Technik" ist nur ein kleiner Teil vom Kraftwerk Bleiloch — aber ein nicht ganz unwichtiger und vom Vergleich sehr interessanter):

Vergleich Turbinenlaufrad und Ford Galaxy
  Turbinenlaufrad des Bleiloch-Kraftwerk Ford Galaxy
Betriebszeit 1932 — 1994 (62 Jahre) 2009 — ? (Aktuell 3 Jahre)
Betriebsstunden 127.483 2.266 *
Leistung in kW 21.700 103
Leistung in PS 29.500 140
Gewicht in kg 18.000 2.505

* Grob geschätzt: 136.000 km bei durchschnittlich 60 km/h

Einige Impressionen vom …
Einige Impressionen vom …

Ford Galaxy vor einem ausgemusterten Turbinenlaufrad …
… Ford Galaxy vor einem ausgemusterten Turbinenlaufrad …

des Bleiloch-Kraftwerk bei Saalburg (Thüringen).
… des Bleiloch-Kraftwerk bei Saalburg (Thüringen).

Es war ein schöner Ausflug und aufgrund des zwar sonnigen aber kalten Wetters konnte ich viele Fotos "schießen", ohne dass ich andere Personen hätte mit ablichten müssen.

Die gleiche Prozedur alle halbe Jahre: Es werden wieder die Sommerreifen aufgezogen!

27.03.2012, Kilometer: 135.299.

Wie schon öfter in der Vergangenheit nutze ich einen Urlaubstag, um bei Reifen Müller in Berlin-Wilmersdorf die Sommerbereifung montieren zu lassen. Eine Terminvereinbarung vor einigen Tagen war ganz unproblematisch und auch die Ausführung geht wie gewohnt schnell (im wahrsten Sinne des Wortes) "über die Bühne".

Festgestellt wird dabei, dass bei einem Hinterrad das Ventil fast weggebrochen ist. Würde ich die Winterreifen noch einmal aufziehen lassen, müsste dieser Schaden wohl behoben werden — so aber veranlasse ich keine Reparatur.

Und noch eine Besonderheit: Die Radkappen, die sonst immer mit den Winterreifen eingelagert wurden, lasse ich mir diesmal in den Kofferraum legen. Zu Hause werden sie gereinigt, wobei ich feststelle, dass der Felgenreiniger einer Markentankstelle weit schlechter die Kappen vom Schmutz befreit als ein WC-Reiniger, der einmal in einem Autoforum empfohlen wurde.

Ob diese Radkappen noch einmal bei mir zum Einsatz kommen, weiß ich nicht: Beim nächsten Fahrzeug werde ich mich um die Beschaffung der Winterreifen selber kümmern, da dieses, im Gegensatz zu seinen Vorgängern, auf Sommerreifen ausgeliefert werden wird. Vielleicht kann ich einen "Deal" machen und statt der vorgegebenen Stahl- diesmal Alufelgen bekommen (und dabei die Mehrkosten natürlich selbst tragen). Dann würde ich die Radkappen, die technisch noch völlig in Ordnung sind, verkaufen. Wenn der Leasinggeber sich darauf aber nicht einlässt, kommen sie halt beim nächsten Ford wieder zum Einsatz …

Alle jammern — und ich kann es verstehen: Die aktuellen Benzinpreise

30.03.2012, Kilometer: 135.953.

Wieder ein trauriger Rekord, den ich Ende des Monats an einer Tankstelle aufstelle: Das offizielle Tankvolumen von 70 l habe ich gut ausgenutzt! Ich hätte zwar lt. Bordcomputer noch rd. 30 km fahren können — aber mit ein wenig Geduld passen heute 72 l Diesel in den Tank. An der Kasse werden 110,09 Euro aufgerufen — das tut weh im Portemonaie …

Zusammenfassung

31.03.2012, Kilometer: 136.015.

Gefahrene Kilometer: 6.078

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über gesamte Laufleistung liegt bei: Neues Fenster. Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link)

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2012