Keine besonderen Vorkommnisse im September, Gasverbrauch unter 7 kg/100 km eingependelt und Neuigkeiten aus der Erdgasszene.

Archiv Fiat Multipla
Berichte 2003

Monatsbericht September 2003


Sie sind hier: Archiv >> Fiat Multipla >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht September 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2003

Keine besonderen Vorkommnisse im September, Gasverbrauch unter 7 kg/100 km eingependelt und Neuigkeiten aus der Erdgasszene.

Keine besonderen Vorkommnisse

Der September ist ein schwieriger Monat für den Multipla-Langzeittest. Warum? Nun, ich kann fast nichts berichten. Die Multipla läuft und läuft usw. Der Kilometerstand nähert sich der 13.000 km Marke und im nächsten Monat ist die schon längst fällige Jahresinspektion dran. Der Verbrauch hat sich mittlerweile auf unter 7kg Gas pro 100 km eingependelt.

Neues aus der Erdgasszene

Im September sind fünf neue Tankstellen dazu gekommen, damit gibt es jetzt 375 Erdgastankstellen in Deutschland.

Automarkt

Auf dem Automarkt ist überraschender Weise kräftig Bewegung gekommen in Sachen Erdgas. Viele Hersteller haben die Zeichen der Zeit erkannt und bringen Erdgasmodelle auf den Markt.

Wenn alles so stimmt, was man liest, dann kann man Ende 2004 unter 30 verschiedenen Modellen wählen. Das heißt aber nicht, das alle Autos auch über deutsche Händler erhältlich sind.

Für die Freunde der EU-Importe tut sich da ein neues Betätigungsfeld auf.

Hier nun die Liste der bekannten und geplanten serienmäßigen Erdgas-PKWs:

  • BMW 529g Touring (2004?)


  • Chrysler Voyager CNG (2004?)


  • Citroën Saxo 1,4L CNG (wohl nicht in Deutschland erhältlich)
  • Citroën Berlingo Multispace 1,4 bivalent (beim Händler Ihres Vertrauens erhältlich)
  • Citroën Xsara Picasso 1,8L Bi Energy (wohl nicht in Deutschland erhältlich)


  • Fiat Punto Natural Power 1,2L 8V (ab November erhältlich)
  • Fiat Multipla Bipower 1,6L 16V (zur Zeit nicht mehr gebaut, Facelifting 2004?)
  • Fiat Multipla Blupower 1,6L 16V (wird nicht mehr gebaut, nur gebraucht erhältlich)
  • Fiat Doblo PKW Bipower 1,6L 16V ( nur in der Schweiz und Italien erhältlich)


  • Ford Ka 1,3L CNG (wird nicht mehr gebaut, nur gebraucht erhältlich)
  • Ford Focus 1,8L 16V CNG (bei jedem Ford-Händler erhältlich)
  • Ford Focus Turnier 1,8L 16V CNG (bei jedem Ford-Händler erhältlich)


  • Mercedes E-Klasse 200 NGT Kompressor (ab Anfang 2004 erhältlich)


  • Opel Astra Caravan 1,6L CNG (bei jedem Opel-Händler erhältlich)
  • Opel Zafira 1,6L CNG (bei jedem Opel-Händler erhältlich)
  • Opel Combo Tour 1,6L CNG (geplant 2004)
  • Opel Meriva 1,6L Turbo CNG (geplant 2004)
  • Opel Vectra 1,6L Turbo CNG (geplant 2004)


  • Peugeot Partner Kombi Bivalent (bei jeden Peugeot-Händler erhältlich)


  • Renault Clio 1,6L 16V CNG (geplant 2004)
  • Renault Kangoo PKW 1,6L 16v CNG (geplant 2004)


  • VW Golf Variant Bifuel 2,0L (bei jeden VW-Händler erhältlich)
  • VW Sharan Bifuel 2,0L (nur über Abt-Sportsline erhältlich)
  • VW Caddy Kombi 2,0L CNG (geplant 2004)
  • VW Touran Bifuel 2,0L (geplant 2005)


  • Volvo S60 Bifuel 2,4L (bei jedem Volvo-Händler erhältlich)
  • Volvo V70 Bifuel 2,4L (bei jedem Volvo-Händler erhältlich)
  • Volvo S80 Bifuel 2,4L (bei jedem Volvo-Händler erhältlich)
  • Volvo S40 Bifuel 2,4l (geplant 2004/2005)
  • Volvo V50 Bifuel 2,4L (geplant 2004/2005)
Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2003