Die 60.000-Kilometer-Inspektion steht an. Sonst problemloser Monat.

Archiv Fiat Bravo
Monatsberichte 2010

Monatsbericht September 2010


Sie sind hier: Archiv >> Fiat Bravo >> Monatsberichte >> 2010 >> Monatsbericht September 2010
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2010

Die 60.000-Kilometer-Inspektion steht an. Sonst problemloser Monat.

Die 60.000-Kilometer-Inspektion wird durchgeführt

Der Monat verläuft ereignislos, zumindest was den Bravo angeht. Er macht seinen Dienst ohne Zicken und Murren. Lediglich der knackende Fahrersitz begleitet mich.

Am 29. September werde ich beim Autohaus Telkamp vorstellig und die Wartung wird nach Plan durchgeführt. Da ich auf den Wechsel des Kraftstofffilters verzichte, fällt die Rechnung auch entsprechend aus.

Rechnungsdaten
Position Betrag
Wartung 60.000 km inklusive Erneuern der Bremsflüssigkeit 126,00 Euro
Ölfilter 14,72 Euro
Motorluftfilter 14,67 Euro
Pollenfilter 29,80 Euro
Kleinmaterial/Bremsflüssigkeit 17,54 Euro
Summe Netto 202,73 Euro
Summe Brutto 241,25 Euro

Dazu kommen noch etwa 40 Euro für 5 Liter Mobil ESP 5W30.

Ich glaube, es gibt in Autoforen kein so großes Streitthema wie das Motoröl. Selbst im Bravo-Forum sind sich die User nicht einig, wie ich finde sogar zu Recht. Fiat schreibt für alle 1,9 Multijet (egal ob 8V oder 16V) aus dem Baujahr 2007 folgendes Öl vor:

  • Selenia WR 5W40 ACEA A3/B4 oder Alternativschmierstoff

Das Selenia Öl kostet beim Fiat-Händler um die 18 Euro, ziemlich teuer, wenn ich bedenke, dass ich für das Mobil ESP 5W30 um die 8 Euro je Liter bezahle. Ich habe mich daraufhin mal mit dem Öl beschäftigt und auch über den Großhandel meines Vertrauens nachgefragt.

5W40 ist nicht vorteilhaft in Verbindung mit dem Rußpartikelfilter und auch nicht unbedingt geeignet für die vorgesehenen 30.000 km Intervalle. Da Opel mit dem 1.9 CDTI einen nahezu baugleichen Motor, unter anderem im Astra und Zafira hat, frage ich da mal nach. GM schreibt ein 5W30 Öl vor, allerdings auch mit Laufleistungen von 30.000 km bis 50.000 km zwischen den Wartungen.

Was tun? Ich habe mich nach einem Versuch mit Pennasol Motoröl für Mobil entschieden und bislang nicht bereut.

Bei Durchwühlen von Freigaben habe ich auch etwas Widersprüchliches entdeckt. Bei neuen Fahrzeugen schreibt Fiat nun auch 5W30 ACEA C3 vor, lobenswert und wie von mir ja auch bereits angewendet. Der verbaute Turbolader (GT1749) wurde von Garret allerdings nur für 5W40 freigegeben. Auf eine entsprechende Antwort per E-Mail warte ich bis heute.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2010