Es muss wieder ein Kombi sein — Darf’s ein bisschen mehr sein? Die Wahl fällt auf den C5 Tourer Exclusive.

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Es muss wieder ein Kombi sein — Darf’s ein bisschen mehr sein? Die Wahl fällt auf den C5 Tourer Exclusive.

Ein Kombi muss her

Obwohl in der Überschrift steht "April 2008" doch noch ein kurzer Rückblick auf den März: Ich habe mir Urlaub genommen, um mein Schlafzimmer zu renovieren. Neue Tapeten, neue Möbel, neues Laminat.

Bei den Besuchen im Baumarkt steigt mir mit meinem Citroën C4 immer häufiger die Zornesröte ins Gesicht. Aus Angst die Ledersitze zu beschädigen bin ich regelmäßig mit mehreren Decken unterwegs, um die Sitzflächen zu schützen. Selbst Kleinigkeiten kann ich nicht transportieren, ohne die Rückbank umzulegen.

Wehmütig denke ich an die Zeiten meines Ford Focus Kombi zurück. Wie leicht waren solche Transporte damals.

Just an einem solchen Tag finde ich eine Ankündigung von Citroën im Briefkasten: Der neue C5 wird bald erscheinen und es wird ihn auch als Kombi geben. Ich fülle die beigefügte Postkarte aus, um weiteres Informationsmaterial zu erhalten. Die ersten Berichte, die ich in den verschiedensten Autozeitungen lese, fallen durchweg positiv aus.

Es gibt komische Zufälle: Die Sitzheizung meines C4 ist ausgefallen. Als ich bei Auto Henning in Heinersreuth in der Werkstatt auf die Diagnose warte (der Sitz muß übrigens getauscht werden und das soll 1.800 Euro kosten — bin ich froh, dass ich die Garantieverlängerung gekauft habe und mich der Spaß also nichts kostet), spricht mich der Verkäufer an und wir kalkulieren den neuen C5 durch — nur mal so — unverbindlich.

Das ist wirklich ein interessanter Wagen. Ich habe Blut geleckt. Zuhause stelle ich mir im Internet meinen Traumwagen zusammen und bin schon am nächsten Tag wieder bei Auto Henning um diesmal schon etwas ernster zu kalkulieren. Meinen C4 habe ich bei Schwacke im Internet auch bewerten lassen und er soll wohl noch einen gewissen Wert haben. Auto Henning kommt mir mit dem Preis etwas entgegen, bietet mir aber für meinen Gebrauchtwagen deutlich weniger als Schwacke behauptet hatte. Schade.

Zur Sicherheit mache ich aber einen Termin bei Citroën Commerce GmbH in Nürnberg aus. Dort wird mir zu meinem Erstaunen für mein konfiguriertes Auto ein Nachlass geboten, der sich sehen lassen kann und mein Gebauchter ist dort auch soviel Wert, wie Schwacke behauptet hatte. Noch an diesem Tag unterschreibe ich die Bestellung. Schon in etwa acht Wochen soll der C5 mir gehören.

Dies ist die Konfiguration, die mir ausgesucht habe:

Citroën C5

Ich habe mir im Internet ähnliche Konfigurationen des Ford Mondeo, BMW 3er und Mercedes T-Models angesehen. Die Kombination aus technischer Spielerei, vertretbarem Preis und guter Erfahrung mit meinem C4 macht aber relativ schnell klar, dass es der C5 werden wird.

Tourer — na klar

Deswegen bin ich ja auf die Idee gekommen ein neues Auto zu kaufen. Leider hat Citroën die Lücke eines Kombis unterhalb des C5 ja (noch) nicht geschlossen. Der C4-Picasso hat für mich zuviel eines Vans — ein klassischer Kombi ist mir da tausendmal lieber. Das Lenkrad mit der feststehenden Nabe hat mich schon im C4 überzeugt — da bin ich wirklich froh, dass es im C5 auch mit von der Partie ist.

Motor

Da der C5 doch ein ziemlich schweres Gefährt ist, denke ich, dass diesmal die 110 PS Diesel nicht ausreichen. Ich habe mich also für den 135 PS Diesel entschieden.

Hoffentlich steigt der Dieselpreis nicht noch weiter an. Mit meinen 20.000 km pro Jahr lohnt sich die Anschaffung eines Diesels ohnehin kaum noch für mich. Lediglich die höhere Lebensdauer des Triebwerks entscheidet im Moment das Duell Benziner-Diesel.

Da ich aber unbedingt den sechsten Gang und das Hydractive-Fahrwerk haben möchte ist die Entscheidung gefallen. Ich verstehe zwar die Paketpolitik von Citroën nicht ganz, aber ich hätte mir auch keine andere Zusammenstellung gewählt, wenn ich gekonnt hätte.

Auf das Hydractive-Fahrwerk bin ich besonders gespannt. Alle Berichte, die ich lese, loben den Komfort dieses Wunderwerks über den grünen Klee.

Ausstattungsvariante: Exclusive

Ich liebe technische Spielereien, die hier zuhauf vorhanden sind und an manche Gimmicks habe ich mich im C4 schon so richtig gewöhnt, sodass ich sie nicht mehr missen möchte, zum Beispiel Regen- und Lichtsensor und Einparksensoren.

Auf die Massagefunktion des Fahrersitzes bin ich richtig neugierig. Vielleicht kann ich jetzt trotz Bandscheibenproblemen wieder längere Touren fahren.

Farbe: Thoriumgraumetallic

Sieht fast so aus wie das Eisengraumetallic meines C4. Das gefällt mir so gut, dass ich nichts anderes haben möchte. Wie üblich geht auch Citroën den Weg, hier eine versteckte Preiserhöhung einzuflechten, denn eine Farbe, die nicht aufpreispflichtig ist, kann man nicht wirklich wählen — wer will schon ein weißes Auto fahren.

Extra: BusinessPaket NaviDrive

Das Navi bräuchte ich zwar nicht unbedingt, aber die Jukebox-Funktion der Festplatte, der automatische Notruf, die abblendenden Außenspiegel, der Spurassistent, die Einparkhilfe vorne. Alles Gründe dieses Paket zu kaufen. Meine Frau wird mich für die damit verbundenen Knöpfe im Cockpit hassen, aber ich kann nicht anders, als meinem Spieltrieb freien Lauf zu lassen. Natürlich muss ich dann auch wieder die Garantieverlängerung kaufen, die mich schon beim C4 vor hohen Rechnungen bewahrt hat. Ob sich der Parklückendetektor bewähren wird, wird sich zeigen.

Extra: Alarmanlage

Komisch, aber ich habe etwas gegen Langfinger.

Extra: Mitlenkende Bi-Xenon Scheinwerfer

Schade, im C4 waren die damals noch Serie. Hier muss ich dafür extra bezahlen. Wenn ich aber ab und zu mit dem Auto meiner Frau fahre, vermisse ich die Xenonscheinwerfer und so müssen sie auch diesmal mit ins Paket.

Extra: Seitenairbags hinten

Billig und im Zweifelsfall lebensrettend. Müssen mit.

Extra: Leichtmetallfelgen Atlantique

Gut aussehen soll der Wagen ja auch.

Hoffentlich habe ich diesmal mehr Glück mit den Reifendrucksensoren. Im C4 habe ich sie für teures Geld gekauft und beim Verkauf musste ich sie kostenlos mit dazu geben, weil kein anderes Auto damit etwas anfangen kann — also stand ich vor der Entscheidung wegwerfen oder dem Händler schenken. Noch nicht einmal bei Ebay kann man guten Gewissens solche Ladenhüter verkaufen.

Und last but not least taucht auf der Bestellung noch der Posten "Transport" auf. Dafür sorgt Citroën Commerce Nürnberg aber noch für eine kostenlose Zulassung mit meinen Wunschkennzeichen. Ein guter Service, den ich gar nicht gewöhnt war.

Als Liefertermin nennt mir der nette Verkäufer die Kalenderwoche 24. Wir werden sehen. Ich bin jedenfalls schon gespannt wie ein Flitzebogen.

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