Weicher gelegtes Fahrwerk. TÜV/AU und die Feinstaubplakette. Neue Sommerreifen. Kurzlebige H7-Lampen von Philips.

Archiv Citroën C5 Kombi
Monatsberichte 2007

Monatsbericht April 2007


Sie sind hier: Archiv >> Citroën C5 Kombi >> Monatsberichte >> 2007 >> Monatsbericht April 2007
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2007

Weicher gelegtes Fahrwerk. TÜV/AU und die Feinstaubplakette. Neue Sommerreifen. Kurzlebige H7-Lampen von Philips.

Weicher gelegt

Wie im Märzbericht angekündigt, habe ich beim Meisen-Versand einen Satz Komfortkugeln bestellt, um die Standardfederkugeln zu ersetzen. Die alten Kugeln haben noch 30.000 km Restlaufzeit gehabt, denn Citroen gibt 200.000 km Garantie auf die Originalfederkugeln. Das scheint auch hinzukommen, in der Werkstatt wurde eine 52 bar-Kugel mit 44 bar Druck gemessen. Der Kugelwechsel hat 120 Euro für die Werkstatt plus 350 Euro für die Federkugeln gekostet, Geld, das ich wohl besser in den nächsten Urlaub investiert hätte. Der Komfortkugel-Effekt ist relativ gering, der C5 fährt sich jetzt etwas "wattiger", aber nicht wirklich weicher.

Interessant ist die Philosophie der Komfortkugeln: Fünf Komfortkugeln sind mit einer sehr geringen Bohrung ausgelegt, die mittlere hintere Kugel hat dafür überhaupt keine Bohrung, sondern ist komplett offen.

Zusammen mit den Federkugeln wurde für 300 Euro der vordere linke Federzylinder gewechselt, der wie schon der Zylinder der rechten Seite anfing, Öl zu verlieren.

TÜV, AU und Feinstaubplakette

Im April lief der TÜV ab, die neue Plakette wurde ohne Probleme wieder erteilt. Der junge Mann vor Ort wusste sogar, das die Handbremse auf die Vorderräder wirkt, die Abgasuntersuchung kommentierte er mit "Ist zwar Unfug wegen dem Russfilter, aber machen muss ich es trotzdem." Das Messgerät zeigte eine Trübungswert von 0,0 an, worauf ich nach einer grünen Feinstaubplakette verlangte. Doch hier hatte ich nicht mit dem deutschen Gesetzgeber gerechnet, denn die Feinstaubplakette hat selbstverständlich nichts mit dem in die Luft gepusteten Feinstaub eines PKW zu tun, sondern ist nur eine Visualisierung der Euro-Schadstoffklassen. Und Euro3 bedeutet eine gelbe Plakette, egal, was tatsächlich aus dem Auspuff kommt.

Reifentester

Nach Michelin, Goodyear und Pirelli darf jetzt Bridgestone zeigen, was ein guter Autoreifen ist. Eigentlich wollte ich wieder Michelin kaufen, aber da ich gerade mein altes Motorrad-Schätzchen auf BT45 umgestellt habe und seitdem die Fußrasten ordentlich schleifen lassen kann, habe ich kurzentschlossen auch für das Auto BTs gekauft. Um genau zu sein, es sind Bridgestone Turanza ER300 205/65 R 15 94H XZ, Kostenpunkt 300 Euro. Bisher kann ich nicht klagen, aber es hat auch noch nicht geregnet und auf trockenem Asphalt sollte sich keine Reifenmarke eine Blöße geben.

Lampentester II

Im Bericht vom letzten August hatte ich über die verschiedenen H7-Lampen geschrieben, die ich bisher ausprobiert hatte. Und es gibt einen neuen Negativrekord in der Haltbarkeit. Die Philips-H7-Lampe hat sich nach nur 20.000 km verabschiedet. Also kommen von jetzt an nur noch die guten Bosch-Lampen ins Auto. Jetzt muss ich nur noch einen Baumarkt finden, der sie führt.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Mai 2007