Mein bisheriges Autofahrerleben.

Archiv Citroën C4
Über den Testfahrer Stephan Enzinger


Sie sind hier: Archiv >> Citroën C4 >> Über den Testfahrer Stephan Enzinger

Mein bisheriges Autofahrerleben.

Porträt Stephan Enzinger. Über den Testfahrer Stephan Enzinger

Meine Autofahrerkarriere ist vergleichsweise kurz und begann relativ spät. Erst mit 21 Jahren konnte man mich zum Ablegen der Führerscheinprüfung überreden und sogar dann weigerte ich mich noch, mir ein eigenes Auto zuzulegen.

Daher legte ich meine ersten selbst gefahrenen Kilometer im silbernen Ford Ka meiner Mutter zurück, der für seine 60 PS besonders mir als Fahranfänger viel Spaß machte. Ich konnte den Ka im Winter 2002 erfolgreich verschrotten, indem ich auf einer trockenen Fahrbahn, die hinter einer Kurve plötzlich von Schnee verweht war, zu schnell dran war und einen Überschlag aufs Parkett legte. Mir passierte nichts, das Auto wurde aber baldigst durch einen neuen Ford Ka (diesmal in blau) ersetzt.

Durch den nach Abschluss meines Studiums bedingten Um- und Auszug aus dem Elternhaus wollte ich dann auch auf einen eigenen fahrbaren Untersatz nicht verzichten und kaufte mir einen gebrauchten Opel Corsa B 1.7d mit 60 Diesel-PS. Besonders angetan war ich vom niedrigen Verbrauch. Die Farbe (laut Typenschein "brokatgelb-metallic") war jedoch bald als "urin-metallic" verschrieen. Der Corsa begleitete mich ohne gröbere Probleme zwei Jahre lang, trotzdem entschloss ich mich im Frühjahr 2005, ein neues Fahrzeug anzuschaffen.

Die Entscheidung fiel auf eine Citroën C4 SX Limousine HDi 90 in eisengraumetallic. Über dieses Fahrzeug werde ich in meinem Langzeittest berichten.

Seite drucken.  Seite drucken